Lars Heisel ein Südfahrer ?
„Scuderia Süd“: das neue Team in der Slalom-DM

Beim Auftakt zur Slalom-DM-Süd in Stuttgart erledigte man rasch noch die Formalitäten für die Nennung beim DMSB und praktizierte anschließend bereits erfolgreiches Teamwork mit zwei Klassensiegen und zwei  zweiten Klassenplätzen: das neu gegründete Team „Scuderia Süd“ hat die sportliche Arbeit aufgenommen

Teamchef Roland Wallrab (49) aus Gersfeld  pilotiert seinen optisch wie akustisch attraktiven BMW M 3 in der CSL-Version (360 PS/1400 Kg) zumeist vorne in der seriennahen Klasse G 1.

 In der Gruppe F der leicht verbesserten Fahrzeuge ist das Team vertreten mit dem talentierten Lampertheimer Youngster  Martin Lösch (fast 22), der einen VW Polo (129 PS/740 Kg) in der Klasse bis 1400 ccm (zusammen mit Vater Herbert) kompressorbeschleunigt einsetzt. Der Burgebracher Routinier Robert Firsching (42) geht mit seinem schlicht-eleganten BMW 320 iS (Italo-M3) in der Klasse bis 2000 ccm  an den Start und zählt dabei stets zu den Sieganwärtern.

In der Gruppe H der stark verbesserten Fahrzeuge startet der  Neu-Freisinger Lars Heisel (25), der mit dem nunmehr schlicht weißen, aber mit Zusatzgewichten beschwerten Opel-Böhm Kadett C (265 PS/890 Kg) in der Königsklasse bis 2000 ccm stets genügend Mitbewerber vorfinden dürfte.

Das Team tritt somit in vier verschiedenen Klassen an und hat bei  etwas Rennglück das Potential zur optimalen Punkteausbeute, sofern sich in den Klasse G1 und F 1400 genügend Mitstreiter einfinden.  

In Stuttgart glänzte Roland Wallrab zwar  mit Spitzenzeiten in der Klasse G 1, ein Pylonenfehler bedeutete dann aber - knapp geschlagen - „nur“ Klassenplatz 2.  Auch Martin Lösch verpasste ebenso knapp den  möglichen Klassensieg durch einen ärgerlichen Schaltfehler in Lauf 2. Somit  zeigte sich das Rennglück für die noch eher einzelkämpferisch agierenden Roland Wallrab und Martin Lösch doch etwas sparsam dosiert. Das sollte sich dann aber positiv in Richtung Team-Player ändern, denn Robert Firsching landete, betreut von „Mentaltrainer“ Lars Heisel, bei 13 Mitbewerbern einen blitzsauberen Klassensieg, belohnt mit 22,4 Team-Punkten. Auch Lars Heisel konnte abschließend Klassen- und Gesamtklassement gewinnen und bei 29 Mitstreitern satte 25,6 Punkte auf das Team-Konto einbringen. Dabei profitierte er bei der notwendigen Umrüstaktion des Opel Blitz zwischen den Wertungsläufen bereits von dem engagierten Helfereinsatz aller Teammitglieder einschließlich Vater Lösch und Sohnemann Firsching. Das fühlte sich teammäßig schon mal richtig gut an.

„Scuderia Süd“ kann auf die Erfahrungen mehrerer Deutscher Slalom-Titel zurückgreifen und somit ist das erklärte sportliche Ziel auch nicht zu bescheiden angesetzt,  denn bei den Slalom-DM-Endläufen 2012 in Berlin will man im Team-Titelkampf vorne mitmischen können. Dabei hofft das Team  auf stets sportlich faire Wettbewerbe im Sinne unseres beliebten Automobilslalom-Sports.

Text: FGH

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 

 

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite