AC Bielefeld: 
erfreuliche Motorsport-Bilanz im August

Sportleiter  Werner Wienböker kann zufrieden auf ein ebenso vielseitiges wie erfolgreiches Engagement seiner Aktiven im Monat August zurückblicken.

Lars Heisel

Zunächst konnte sich Rallye-Copilotin Bianca Lustig mit ihrem Berliner Fahrer  Andreas Leue über einen zweiten Klassenrang freuen. Bei der 4. ADMV Wedemark Rallye am 07. August  mit reichlich Schotter-Anteil  ging es mit dem heckangetriebenen Volvo 744 im Volvo Original Cup so richtig quer „im Drift“ um manches Eck. Dabei behielt die Bielefelder Automobilkauffrau aber auch bei  kleinen Ausrutschern mit dem Volvo „Dickschiff“ stets den Überblick und  peilt nunmehr den ersten Saisonsieg an.

Am 21/22. August rief der Osnabrücker Berg, und der AC Bielefeld kam mit reichlich 1000 PS. Vor Tausenden von Zuschauern zeigten Daniel Schrey und Lars Heisel  beim traditionellen Osnabrücker Bergrennen hervorragende Leistungen. Routinier Daniel Schrey donnerte mit seiner gut 800 PS starken Dodge Viper spektakulär den Berg hoch; obwohl dieses Fahrzeug eigentlich nur für Rundstrecken-Einsätze konzipiert ist, gelang ihm mit dem „Panzer“ die drittschnellste Zeit aller Tourenwagen.  Andererseits ging Lars Heisel mit seinem 260 PS starken Opel Rennkadett an den Start, der als reines Slalom-Fahrzeug im hochspezialisierten Bergfuhrpark technisch klar unterlegen ist. Der mehrfache Deutsche Slalom-Meister geigte jedoch auf Anhieb respektlos an der Spitze mit und fuhr bei seinem ersten Bergrennen  auf einen vielbeachteten Pokalrang 5  bei 25 Startern in der „Königsklasse“ H 2000. Bei 170 Startern, darunter zahlreiche Formel-Fahrzeuge sowie offene Sport-Prototypen, fuhren Daniel und Lars, die sich seit dem Jahr 2000 als Clubmeister des ACB abwechseln, auf die Gesamtränge 7 und 14.

Am 28/29. August fanden in Bitburg die Endläufe zur Deutschen Rennslalom-Meisterschaft statt. Lars Heisel, der Deutsche Meister 2009, hatte als Gaststarter heuer seinen ersten Auftritt in der Serie und die Szene war gespannt, ob Lars nach erfolgreichen Renn-Einsätzen auf der Rundstrecke und am Berg auch noch um Pylonen wedeln kann. Die Spannung verflog  schnell, denn Lars fuhr seinen Opel Kadett C mit rund 4 Sekunden Vorsprung pro Lauf auf die schnelle Konkurrenz aus der gesamten Republik in einer eigenen Zeiten-Liga zu zwei souveränen Gesamtsiegen.

Beim Brunnenslalom des ASC Bad Meinberg  am 29. August konnte Eike Planer den clubeigenen BMW 318i zwar witterungsbedingt „nur“ auf Platz 3 ins Ziel der Anfängerklasse 1a bringen; der junge Bielefelder hat aber dennoch gute Chancen, seinen Titel im Clubslalom-Pokal des ADAC-OWL erfolgreich verteidigen zu können.

Text/Foto: FGH

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer bisher keine email erhält, wenn sich Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite