Arkadius Gombos tagesschnellster Youngster
Leinenweber Automobilslalom des AC Bielefeld

Am vergangenen Sonntag wurde mit dem bereits 9. Saisonlauf der spannende Endspurt im Youngster-Slalom-Cup 2008 des ADAC-OWL eingeleitet. Rennleiter Werner Wienböker und sein routiniertes Team vom AC Bielefeld, darunter zahlreiche ehemalige Slalom-Aktivisten, überzeugten mit guter Organisation und einer ebenso flüssigen wie anspruchsvollen Streckenvariante auf dem bewährten Gelände des ADAC-Sicherheitszentrums in Paderborn-Mönkeloh. Und so konnte Serienkoordinator Adolf  Wiebusch  bei optimalem Motorsport-Wetter  beide VW Polo des ADAC, von den 43 gestarteten Youngstern nach 129 Umläufen  diszipliniert durch die Ziel-Lichtschranke  gefahren, wieder frei von „Kampfspuren“ an die engagierten Betreuer des Autohauses Stegelmann übergeben.


Gruppenbild mit Dame der Youngster Gruppe A
(Schnurbusch,...)

In der Gruppe A der 16-18jährigen Youngster (ohne Führerscheinpflicht) befindet sich der Steinheimer Hendrik Schnurbusch weiter auf dem fahrerischen Höhenflug, bisher ohne „Abstürze“: mit seinem bereits 8. Saisonsieg ist ihm der Gruppensieg im Cup  bei noch zwei ausstehenden Läufen  schon jetzt absolut sicher

 Der Bad Meinberger Wilhelm Nolte konnte sich nach schnellen, fehlerfreien Läufen mit Platz 2 über sein bestes Saisonergebnis freuen. Philipp Musholt aus Herzebrock-Clarholz  sicherte sich den 3.Platz auf dem Siegertreppchen, gefolgt vom Herforder Nick Kollmeier auf  Pokalrang 4.

 Aber auch die .Plätze 5 und 6 für die beiden jungen Neueinsteiger Maurice Hildebrandt aus Hüllhorst sowie  Marcel Hartmann aus Willebadessen bedeuteten bei 26 Startern eine respektable sportliche Leistung. Die letzten Pokale wurden nach Bad Salzuflen entführt:  Rene Kelle auf Platz 7 konnte sich soeben noch vor charmanter junger Damenpower ins Ziel retten, denn bereits auf Platz 8 lief Anne Gerstenberg ein

Zu den NRW- Landesmeistertschaften der Junioren Anfang Oktober in Verl wird  Slalom-Beauftragter Adolf Wiebusch aber auch Youngster nominieren, die zwar beim AC Bielefeld nicht zu den Siegern zählten, jedoch zuvor gut punkten konnten: Rainer Gelhaus  (Bad Driburg) belegt derzeit souverän Gesamtrang 2,  Kai Uwe Kronshage (Augustdorf) den 5. Platz und auch die beiden Clubkollegen Tobias Möller (Platz 7) und Gary-Miguel Gerdhenrich (Platz 8) aus Rheda-Wiedenbrück erhalten in Verl  ihre Chance , bei Erfolg sogar für die Deutsche Meisterschaft der Slalom-Junioren  nominiert zu werden.

In der Gruppe B der 18-23 jährigen Youngster mit Führerschein markierte Arkadius Gombos aus Rheda- Wiedenbrück mit seiner letzten Laufzeit von 45,70 Sekunden das sportliche Highlight des Tages, denn kein anderer Nachwuchspilot vermochte heuer unter 46 Sekunden zu fahren. Spontaner Applaus, ein strahlender Sieger und ein etwas enttäuschter Detmolder Nico Düe, der nach sicherer Führung im 1.Lauf dann  noch auf Platz 2 verwiesen wurde. Unspektakulär schnell  sicherte sich der Lagenser Matthias Althoff den 3. Platz auf dem Treppchen.

Mit persönlicher Saison-Bestleistung auf Pokalplatz 4 trat Sebastian Marschalt sicherlich zufrieden die Heimreise nach Höxter an. Nico Möller entführte auf Rang 5 halbwegs zufrieden einen weiteren Pokal nach Bad Salzuflen, während Patrick Stratmann aus Bad Oeynhausen in allzu aggressivem Fahrstil „nur“ auf dem letzten Pokalrang 6 einlief und sich  aus dem ursprünglichen Vierkampf mit Arkadius Gombos, Matze Althoff und Nico Düe um den Jahresgruppensieg damit wohl ausgeklinkt hat. 

Bereits jetzt kann bilanziert werden, dass die 9. Auflage der populären Motorsport-Nachwuchsserie des ADAC  mit der Rekordbeteiligung von 45 eingeschriebenen Youngstern und der fahrerischen Entwicklung  neuer Top-Talente den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen wird.

Text und Fotos: FGH

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite