Weeze/Kreis
Lippe.
Nachdem das Team DAG-Motorsport nach dem Lauf zur Deutschen
Meisterschaft in Ahlhorn feststellte, dass der Motor am BMW 325 i
des Teams in zwei Zylindern durch eine undichte Zylinderkopfdichtung
Wasser gezogen hatte, machte man sich an die notwendigen
Reparaturen. Erst am Abend vor dem DMSB-Flugplatzslalom des Solinger
AC und der MSF Solingen wurde der Zöllner-BMW wieder fertig und
nach einigen Kilometern des Einfahrens ging es zum Airport
Niederrhein in Weeze kurz vor der holländischen Grenze. Eine ganze
Armada von fast 20 BMW E 30 trat dort in der Gruppe G an. Darunter
in der Klasse G 1/2 auch zwei BMW M 3 sowie einige potente
Fremdfabrikate, wie zwei Porsche 911, ein Ford Escort Cosworth, ein
Mitsubishi Lancer Evo 7, ein Mercedes 190 und ein Alfa 156. Beim
ersten Start des Teams DAG in der Region Rheinland waren die meisten
Fahrer Neuland für Dieter Scholz, so dass er mit Spannung und
voller Konzentration in die Wertungsläufe ging. Trotzdem unterlief
ihm auf dem schnellen Rundkurs im zweiten Wertungslauf ein
Pylonenfehler. Dieser allerdings stellte sich letztlich als unschädlich
heraus und Dieter Scholz gewann trotz der fälligen drei
Strafsekunden mit zwei Sekunden Vorsprung die Klasse G 1/2 und wurde
noch Vierter in der rund 50 Teilnehmer starken Gruppe G. Platz zwei
holte sich Lutz Kleeb aus Remscheid im BMW M 3 vor seiner Frau
Johanne, Dieter Oehler aus Mühlheim im DB 190 und Udo Dubielczyk
aus Oberhausen im Porsche 911 S.
Zuvor
war nach hartem Kampf in der Klasse G 7 Ralf Lipkow aus Solingen im
VW Polo als Sieger hervorgegangen. Trotz einer Pylone schaffte es
Markenkollege Christian Teigelkamp aus Duisburg auf Rang zwei vor
dem Wuppertaler Polo-Trio Shashi Bhatia, Tim Hundrieser und Thomas
Kraus. Pech hatte Thomas Simon (www.motorracetime.de), als er mit
seinem Polo im ersten Lauf abseits der Strecke in die Wiese geriet,
das Auto neu starten musste und so nichts reißen konnte. Nach dem
Pylonenfehler von Marco Hackenberg aus Radevormwald im BMW 318 iS
blieb ihm „nur“ der zweite Platz in der Klasse G 3-5 hinter
Rainer Schilling aus Bornheim. Die Plätze gingen an Markus
Hergarten, Peter Jakobi und Olaf Jäntsch, natürlich alle im BMW
318 iS. Nach den bombig vollen G-Klassen gab es in den Gruppen F und
H leider nur jeweils rund 10 Starter. Bemerkenswert dabei, dass
Altmeister Conny Konschak im BMW die Strecke so gut gefiel, dass er
gleich vier statt drei Runden drehte. Im Übrigen hatten viele wohl
zumindest im Training große Orientierungsschwierigkeiten, obwohl
ein genaues Studium der Streckenskizze eigentlich keine Probleme
zuließ.
Ein
Aha-Erlebnis gab es noch auf der Autobahn bei der Rückfahrt, als am
Service-Mobil in voller Fahrt der rechte Hinterreifen platzte.
Dieter Scholz: „Das war der erste Reifenplatzer meines Lebens.
Aber nach dem Knall ließ sich das Gespann gut beherrschen und nach
100 m stand ich auf der Standspur. Da ich ja alles Werkzeug dabei
hatte, war innerhalb von 20 Minuten das Reserverad montiert und ich
konnte das Spiel der deutschen Mannschaft um Platz drei zu Hause in
Ruhe genießen.“
Text: DAG
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