Team DAG-Motorsport

- Seit 34 Jahren erfolgreich im Motorsport -

Dieter Scholz, Heidenoldendorfer Str. 3, 
32758 Detmold Tel. 05231/62444 (Büro), Tel. priv. 05231/66945 Mobil: 0172/8820939; Fax: 05231/67475

E-Mail: DieterScholz-DAG-MS@t-online.de
www.dag-motorsport.de
  

 


Detmold, Juni 06

Dieter Scholz trotz Pylone zum Sieg 
 

Weeze/Kreis Lippe. Nachdem das Team DAG-Motorsport nach dem Lauf zur Deutschen Meisterschaft in Ahlhorn feststellte, dass der Motor am BMW 325 i des Teams in zwei Zylindern durch eine undichte Zylinderkopfdichtung Wasser gezogen hatte, machte man sich an die notwendigen Reparaturen. Erst am Abend vor dem DMSB-Flugplatzslalom des Solinger AC und der MSF Solingen wurde der Zöllner-BMW wieder fertig und nach einigen Kilometern des Einfahrens ging es zum Airport Niederrhein in Weeze kurz vor der holländischen Grenze. Eine ganze Armada von fast 20 BMW E 30 trat dort in der Gruppe G an. Darunter in der Klasse G 1/2 auch zwei BMW M 3 sowie einige potente Fremdfabrikate, wie zwei Porsche 911, ein Ford Escort Cosworth, ein Mitsubishi Lancer Evo 7, ein Mercedes 190 und ein Alfa 156. Beim ersten Start des Teams DAG in der Region Rheinland waren die meisten Fahrer Neuland für Dieter Scholz, so dass er mit Spannung und voller Konzentration in die Wertungsläufe ging. Trotzdem unterlief ihm auf dem schnellen Rundkurs im zweiten Wertungslauf ein Pylonenfehler. Dieser allerdings stellte sich letztlich als unschädlich heraus und Dieter Scholz gewann trotz der fälligen drei Strafsekunden mit zwei Sekunden Vorsprung die Klasse G 1/2 und wurde noch Vierter in der rund 50 Teilnehmer starken Gruppe G. Platz zwei holte sich Lutz Kleeb aus Remscheid im BMW M 3 vor seiner Frau Johanne, Dieter Oehler aus Mühlheim im DB 190 und Udo Dubielczyk aus Oberhausen im Porsche 911 S.

Zuvor war nach hartem Kampf in der Klasse G 7 Ralf Lipkow aus Solingen im VW Polo als Sieger hervorgegangen. Trotz einer Pylone schaffte es Markenkollege Christian Teigelkamp aus Duisburg auf Rang zwei vor dem Wuppertaler Polo-Trio Shashi Bhatia, Tim Hundrieser und Thomas Kraus. Pech hatte Thomas Simon (www.motorracetime.de), als er mit seinem Polo im ersten Lauf abseits der Strecke in die Wiese geriet, das Auto neu starten musste und so nichts reißen konnte. Nach dem Pylonenfehler von Marco Hackenberg aus Radevormwald im BMW 318 iS blieb ihm „nur“ der zweite Platz in der Klasse G 3-5 hinter Rainer Schilling aus Bornheim. Die Plätze gingen an Markus Hergarten, Peter Jakobi und Olaf Jäntsch, natürlich alle im BMW 318 iS. Nach den bombig vollen G-Klassen gab es in den Gruppen F und H leider nur jeweils rund 10 Starter. Bemerkenswert dabei, dass Altmeister Conny Konschak im BMW die Strecke so gut gefiel, dass er gleich vier statt drei Runden drehte. Im Übrigen hatten viele wohl zumindest im Training große Orientierungsschwierigkeiten, obwohl ein genaues Studium der Streckenskizze eigentlich keine Probleme zuließ.

Ein Aha-Erlebnis gab es noch auf der Autobahn bei der Rückfahrt, als am Service-Mobil in voller Fahrt der rechte Hinterreifen platzte. Dieter Scholz: „Das war der erste Reifenplatzer meines Lebens. Aber nach dem Knall ließ sich das Gespann gut beherrschen und nach 100 m stand ich auf der Standspur. Da ich ja alles Werkzeug dabei hatte, war innerhalb von 20 Minuten das Reserverad montiert und ich konnte das Spiel der deutschen Mannschaft um Platz drei zu Hause in Ruhe genießen.“

Text: DAG

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite