Team DAG-Motorsport

- Seit 34 Jahren erfolgreich im Motorsport -

Dieter Scholz, Heidenoldendorfer Str. 3, 
32758 Detmold Tel. 05231/62444 (Büro), Tel. priv. 05231/66945 Mobil: 0172/8820939; Fax: 05231/67475

E-Mail: DieterScholz-DAG-MS@t-online.de
www.dag-motorsport.de
  

 


Detmold, Mai 06

Team DAG-Motorsport ohne Fortune 
beim Hexenslalom

 

Der Hexenslalom des AC Lemgo ist zurückgekehrt ins Gewerbegebiet in Lemgo-Lieme. Der alte Straßenrundkurs war nach 10jähriger Abstinenz wieder genehmigt worden und die Aktiven erwartete eine schnelle, aber auch kniffelige Strecke. Leider spielte das Wetter nicht richtig mit. Nachdem die Wetterfrösche trocken gemeldet hatten, hatte das Team DAG-Motorsport auch profillose Slicks montiert. Doch die Regenwolken hingen tief und es regnete zunächst heftig. Also zogen die Klassen G6/7 und G 5 Regenreifen auf. Doch in der Klasse G 5 wurde es plötzlich trocken und innerhalb von 10 Minuten vor dem Start der Klasse G 2 war die Strecke auf der Ideallinie trocken. Die hatte aber gerade Regenreifen aufgezogen. Also wieder auf Slicks zurückwechseln.

Nach dem Sieg von Tobias Beerensmeyer vom LAC Detmold im Opel Corsa vor Bruder Daniel in der kleinsten Klasse sicherte sich Dirk Schäfertöns den Sieg mit dem BMW 316 i in der Klasse G 5. Lars Heisel hatte mal wieder seinen Opel Manta ausgepackt und wurde Zweiter vor BMW-Drifter Björn Möller. Und dann gab es im Training der Klasse G 2 ein Aha-Erlebnis für das Team DAG-Motorsport. Erstmals versagte das bis dato problemlos funktionierende ABS am HUK-BMW des Teams und das ausgerechnet nach der langen schnellen Geraden, wo man aus dem vierten Gang auf eine 90 Grad-Kurve runter bremsen muss. Aufgrund des welligen Untergrundes regelte sich das ABS zu Tode. Etwa 20 m gab es gar keine Bremswirkung und Teamchef Dieter Scholz sah den BMW schon in den Zäunen verenden. Scholz: "Ich dachte, jetzt geht es Hecke auf, Auto rein, Hecke zu." Auf den letzten Drücker griff die Bremse aber wieder und mit Mühe und Not zwang er den 325 i um die Ecke. Auch vor der folgenden Gasse und vor der letzten Kurve regelte das ABS völlig daneben. 

Vorgewarnt vom Senior ließ André Scholz es im Training am  Ende der Gerade etwas vorsichtiger angehen. Trotzdem hatte er die gleichen Probleme. Es blieb beiden Fahrern nichts anderes übrig, als 60 - 70 m eher zu bremsen, als sonst üblich. Damit waren allein hier 2 - 3 Sekunden je Lauf weg. Dazu fiel bei Dieter Scholz in jedem Lauf eine Pylone und damit konnte er den dritten Platz, den es von den Zeiten hergegeben hätte, auch nicht halten. Er rutschte auf Platz sechs ab, André, der etwas langsamer, aber fehlerfrei war, wurde Vierter. Damit ist die Führung im Pokal der Lippischen für den Teamchef futsch. Es bleibt nur nach vorne zu schauen und sich auf den tollen Flugplatzrundkurs in Ahlhorn am nächsten Wochenende zu freuen. Den Sieg holte sich Dominik Thiemann im BMW 323 ti, der nun in der Lippischen führt, vor den Brüdern Alexander und Sebastian Wirth im 325er BMW.

Die Klasse F 8/9 ging ebenfalls an einen BMW-Piloten: Mike Röder aus Heppenheim gewann vor Markenkollege Christian Laumann und Björn Dau im Honda CRX.

Frauen-Power gab es in der Klasse H 12, nachdem Favorit Felix Rabe im VW Polo ausgefallen war. Mike Nolting trieb ihren Polo zum Sieg vor Hans-Dieter „Doc“ Reuter, der mal wieder sein Hustengutschle, den Fiat 127 Abarth ausgepackt hatte.

Den Klassen- und Gesamtsieg sicherte sich der Kieler BMW-Spezi Eckhard Wolter im 320 iS vor Jens Strelow auf dem gleichen „Brenner“. Nach dem der schnelle Nordhesse Dietmar Czap mit seinem VW Golf ebenfalls einen Ausfall zu verzeichnen hatte. Ging der dritte Platz auf dem Podium an Ralf Iwan im Opel Kadett C Coupé. 

Text: DAG

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite