Saisonfinale im ADAC-Youngster-Slalom-Cup
ADAC-Youngster Slalom Cup OWL

Traditionell bot das ebenso kompetente wie engagierte Team des AC Lemgo mit dem Clubsport-Saisonfinale am letzten Sonntag im Oktober die Bühne zur Entscheidung in der populären Nachwuchsserie des ADAC-OWL.

Serienkoordinator Adolf Wiebusch konnte nach der letzten Zieldurchfahrt der Saison 2006 auf dem Lemgoer Marktkauf-Gelände beide ADAC-VW-Polo wohlbehalten in Empfang nehmen, wobei sich der Verschleiß auf die Straßenbereifung und einige zerknautschte Pylone beschränkte. Ebenso zufrieden konnte er aber auch feststellen, daß sich die Neueinsteiger im Laufe des Jahres fahrerisch sehr gut entwickelt haben.

In der Gruppe A der 16-18jährigen Youngster, in der noch kein Auto-Führerschein erforderlich ist, gingen bei 20 Startern allein 4 der 6 ausgegebenen Pokale an die „Rookies“.

Trotz Pylonenpech (jeweils 3 Strafsekunden) ergatterten Nico Möller vom AMC Retzen sowie der Rietberger Jens Rötter durch schnelle Laufzeiten noch die Pokalränge 5 und 6. Mit ähnlich guten Zeiten, jedoch fehlerfrei, reichte es für zwei Neueinsteiger sogar auf's Treppchen: Platz 2 für den Bielefelder David Paluch und Platz 3 für Sebastian Marschalt vom AC Höxter.Eingerahmt von diesen 4 schnellen Neueinsteigern lief der Lagenser Felix Berkenkamp auf Pokalrang 4 ein, und das bei seinem altersbedingt letzten Start in der Gruppe A.

Ein weiterer Lagenser durfte bei der Siegerehrung den obersten Platz auf dem Siegerpodest erklimmen: Spiel, Satz und Sieg für Matthias „Matze“ Althoff vom AMC Retzen. Nach zwei Lehrjahren im Cup konnte er nun endlich an seine erfolgreiche Kart-Karriere anknüpfen und sich die Jahreswertung des ADAC-OWL ebenso sichern wie die Sonderwertung der „Lippischen“.

Erfreulich auch, daß mit Ann-Christin Rassenhövel vom MSC Wiedenbrück auf Platz 9 die beste der 5 jungen Damen ebenfalls aus dem Kreis der schnellen 2006-Rookies stammte.

In der Gruppe B der 18-23jährigen Führerscheininhaber konzentrierte sich die Entscheidung um den Cup-Sieg auf ein clubinternes Duell zwischen Titelverteidiger Alexander Stamm und Herausforderer Dominik Thiemann, beide für den MSC Heiderose Augustdorf startend. Die Ausgangssituation war glasklar: wer vor dem anderen ins Ziel kommt, hat die Jahreswertung gewonnen.

Alexander Stamm kam nicht richtig in Schwung, die Zeiten reichten nur zum enttäuschenden Platz 6 bei 16 Startern. Diese Steilvorlagen wußte Dominik Thiemann clever zu nutzen: Tagessieg und Sieg in der ADAC-Jahreswertung für den 19jährigen Lemgoer, der inzwischen bereits mit eigenem Fuhrpark in der Slalom-DM erfolgreich unterwegs ist.

In der Lemgoer Tageswertung landete Sven Seifert vom AC Bielefeld mit minimalem Rückstand auf Platz 2, gefolgt von Arkadius Gombos vom MSC Wiedenbrück auf Treppchenplatz 3.

Auch Pokalrang 4 mit Torben Nebel vom MSC Hermannsdenkmal bestätigte den positiven Trend der Neueinsteiger.

An den AC Bielefeld gingen dann bei der Siegerehrung die letzten zu vergebenden Pokale: Joschka Röth belegte Platz 5 und die Damenwertung in der Gruppe B konnte sich Mareike Rosteck sichern.

Die 7.Saison war somit alles andere als verflixt: man sahr nur zufriedene Gesichter über den unfallfreien Verlauf im sportlich fairen Wettbewerb auf preiswert bereitgestellten Sportgeräten.

Unstrittig ist wohl auch der verkehrspädagogische Effekt des Youngster-Cup, denn das Herantasten an die fahrphysikalischen Grenzen auf abgesperrten Strecken bringt eindeutig Vorteile im Bewältigen von Gefahrsituationen im Straßenverkehr, zumal Slalomaufgaben auch zum Programm des ADAC-Sicherheitstrainings zählen.

 Getreu dem Motto „nach der Saison ist vor der Saison“ wird beim ADAC schon jetzt die 8.Saison 2007  der Nachwuchsserie geplant: es werden noch Cockpit-Plätze frei sein, da einige „Alt-Youngster“ nicht mehr teilnehmen können

.Nachwuchspiloten sind beim ADAC bereits ab 15 Jahren willkommen, einem Alter, in dem häufig das illegale „Mofa-Tuning“beginnt Den betroffenen Eltern wäre ein cleverer „Deal“ mit dem motorbegeisterten Nachwuchs zu empfehlen: Mofa oder Roller bleiben sauber und verkehrssicher, dafür sponsoren die Eltern  eine Saison im Youngster-Slalom-Cup. Dabei würden dann wirklich alle profitieren.

Franz G. Heisel für den ADAC-OWL

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite