Hattrick für Matthias Althoff 
5.Lauf zum ADAC-Youngster Slalom Cup OWL

Der MSC Wiedenbrück hatte auf dem Parkplatz der Mercedes-Benz Niederlassung die beiden ADAC-VW Polo bereitgestellt, und trotz Urlaubszeit folgten immerhin 31 Youngster im Alter von 15 bis 23 Jahren der Einladung zum motorsportlichen Wettbewerb zwischen den Pylonen.

In der Klasse A der 15-18jährigen Nachwuchspiloten ist noch kein Führerschein erforderlich, dennoch bringen die Youngster dank intensiver Trainings- und Sichtungslehrgänge zu Beginn der Saison die motorisierten Sportgeräte immer unversehrt ins Ziel der 800 Meter langen Strecke zurück. Zudem schont der Lagenser Matthias Althoff, dem in Wiedenbrück mit seinem dritten Sieg in Folge der Hattrick gelang, auch stets die Pylone, sodaß er keine Strafsekunden für „Treffer“ kassiert. Knapp dahinter lief Nico Due vom MSC „Heiderose“ ein, der zwar schon einen Lauf in der Slalom-DM gewinnen konnte, jedoch immer noch auf seinen ersten Youngster-Sieg wartet.

Auf den 3. Podestrang fuhr Nico Möller, ebenso wie der Sieger für den AMC Retzen startend. Hier hätte von den Top-Zeiten her ein weiterer Retzener stehen können: Patrick Stratmann schoß sich durch heftiges „Kegeln“ mit 12 Strafsekunden jedoch auf Platz 7 ab, konnte damit jedoch noch den letzten Pokal erkämpfen. Die Pokalränge 4 und 5 gingen an den Rietberger Jens Rötter und Marcel Stemmer vom veranstaltenden MSC Wiedenbrück. Erfreulich auch der 6.Pokal , der an die schnelle Ann-Kristin Rasselhövel, ebenfalls MSC Wiedenbrück, überreicht werden konnte. 

In der Klasse B der „älteren“Youngster bis 23 Jahre ist der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B selbstverständlich vorgeschrieben. Hier beherrschte der auch in der Mannschaftswertung führende MSC „Heiderose“ Augustdorf das Siegertreppchen: Dominik Thiemann siegte vor Alexander Stamm, die Differenz nach den beiden Wertungsläufen betrug 79/100 Sekunden. Das Treppchen wurde komplettiert vom Detmolder Mitfavoriten Alexander Wirth, der ebenfalls noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet. Sven Seifert vom AC Bielefeld auf Platz 4 hatte eine Pylone getroffen, was aber dank der guten Zeiten folgenlos blieb. Die Pokalränge 5 und 7 gingen bereits an Neueinsteiger:Torben Nebel vom MSC Hermannsdenkmal und Patrick Langkau vom MSC Gütersloh schlugen sich hervorragend.

Der 6. Pokalrang zauberte dann ein breites Lächeln in das Gesicht von Werner Althoff,dem langjährigen Jugendtrainer des AMC Retzen, holte doch nach dem Sieg seines „Matze“ in der Klasse A auch seine „Große“, StefanieAlthoff hier zusätzlich den Preis für die schnellste der 7 angetretenen jungen Damen.

Im August heißt es dann für die jungen Motorsportler aus OWL „ab nach Kassel“,da der nächste Lauf als „Länderkampf“ mit den hessischen Youngstern ausgetragen wird. Man darf gespannt sein!

Text und Fotos: F.G. Heisel

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite