ADAC-Youngster auf Kegel-Tour in Bünde
3. Lauf der ADAC-Youngster aus OWL

Zum 3. Lauf der beliebten Nachwuchsserie „Youngster-Slalom-Cup“des ADAC-OWL  hatte die Veranstalter-Gemeinschaft Kreis Herford auf den brachliegenden Parkplatz des Marktkauf nach Bünde eingeladen. Der federführenden Herforder AMC bot auf dem holprigen Pflaster einen engen Parkoursaufbau, der sowohl den beiden ADAC-Polo als auch den 37 Nachwuchspiloten alles abverlangte.So mußten die Youngster sich auf Probleme beim ABS-unterstützten Bremsen ebenso einstellen wie auf äußerst disziplinierten Umgang mit Gaspedal und Lenkrad, um möglichst wenig Pylone zu „kegeln“, was ja mit jeweils 3 Strafsekunden gewertet wird.

Und genau damit hatten die 15-18 jährigen Youngster der Gruppe A so ihre Probleme. Die 20 gewerteten Jugendlichen, überwiegend noch nicht im Besitz eines Führerscheins, sammelten insgesamt 435 Strafsekunden. Dies dürfte in dieYoungster- Statistik als einsamer Rekord eingehen, bedeutete es doch durchschnittlich mehr als 7 Pylone pro Teilnehmer! Nur eine 16jährige junge Dame blieb fehlerfrei: Melissa Rosteck vom AC Bielefeld zeigte, daß man die Hütchen auch stehenlassen kann, ließ sich dabei aber auch reichlich Zeit.

An der Spitze entschied eine Pylone weniger diesmal das Dauerduell zugunsten von Matthias Althoff vor Nico Due. Der sympathische „Matze“ vom AMC Retzen konnte damit seinen ersten Laufsieg im Cup feiern. Nico Due vom MSC Heiderose fuhr zwar die schnellsten Zeiten, hatte aber eine Pylone mehr auf dem Konto. Nico Due hat inzwischen auf einem privat eingesetzten Polo auch bereits seinen ersten DM-Klassensieg in Ahlhorn eingefahren; dem kann Matze Althoff lediglich Trainingseinheiten mit dem Trecker auf dem elterlichen Hof in Lage entgegensetzen.

Auf dem 3.Podestplatz lief dann bereits der Bielefelder David Paluch als bester Neueinsteiger ein. Pokalrang 4 ging an den „dienstältesten“ Starter der Gruppe A, Felix Berkenkamp vom MSC Hermannsdenkmal. Die Plätze 5 und 6 wurden dann clubintern zwischen zwei Neueinsteigern vom AMC Retzen ausgefochten: Nico Möller vor Patrick Stratmann, der ohne seine 15 Strafsekunden ganz vorne hätte landen können.

Erfreulich auch die jungen Damen: Auf Rang 7 platzierte sich bereits Ann-Kristin Rassenhövel vom MSC Wiedenbrück, und Rhea Sautter aus Schloß Holte-Stuckenbrock beschloß die Top-Ten. Zwischen der Frauen-Power landeten dann mit Kai Uwe Kronshage aus Augustdorf und dem Höxteraner Sebastian Marschalt ebenfalls zwei Neueinsteiger.

Die Gruppe B der Führerscheininhaber bis 23 Jahre startete ohne Mitfavorit Dominik Thiemann, der mit seinem privaten Polo im schleswig-holsteinischen Eggebeck die OWL-Fahne mit zwei DM-Klassensiegen hochhalten konnte.Es siegte dessen Clubkamerad vom MSC Heiderose, Titelverteidiger Alexander Stamm mit schnellen, fehlerfreien Läufen. Die weiteren Treppchenplätze gingen an Aktive des AC Bielefeld: Joschka Röth fehlerfrei vor Sven Seifert, dem ein Pin den Sieg kostete.

Hinter Arkadius Gombos vom MSC Wiedenbrück lief dann auf den Rängen 5 und 6 ebenso charmante wie fehlerfreie „Frauen-Power“ ein: Mareike Rosteck vom AC Bielefeld und Stefanie Althoff vom AMC Retzen.

Für Mareike dürfte der Gewinn des Damenpokals ein gutes Omen gewesen sein, startet sie doch mit einem Golf GTI der ersten Baureihe in der Youngtimer-Trophy auf dem Nürburgring im Rahmen des legendären 24 Stunden-Rennens.

Mitfavorit Alexander Wirth vom MSC Hermannsdenkmal gelang zwar die tagesschnellste Einzelzeit,aber erst, nachdem er Lauf 1 gründlich „versemmelt“ hatte; somit wurde er auf Platz 7 von Damen umgeben, denn Platz 8 ging an Ann-Kathrin Bäuerle vom Herforder MSC als bester Neueinsteigerin der Gruppe B.

Nach 3 von 9 Läufen wird das Zwischenklassement angeführt von Matthias Althoff in der Gruppe A und Alexander Stamm in der Gruppe B. Bei den Mannschaften landete der MSC Heideros einen Hattrick und führt souverän die Tabelle an.

Serienkoordinator Adolf Wiebusch kann bereits jetzt zufrieden feststellen, daß in OWL weitere Talente heranreifen;schon jetzt gilt der ADAC-OWL bundesweit als vorbildliche Talentschmiede. So konnten beim DM-Lauf in Ahlhorn mit Due, Beerensmeyer, Heisel und Thiemann ehemalige oder noch aktive Youngster ihre Klassen überzeugend gewinnen.

Text und Fotos: F.G. Heisel

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite