Youngster-Slalom-Cup 2006
AMC Retzen trotzt erfolgreich dem Winter

Wie drei Wochen zuvor beim Saisonstart fand auch der zweite Lauf zu der populären Nachwuchsserie des ADAC in Paderborn-Mönkeloh statt. Das dortige ADAC-Sicherheitsgelände bietet die Möglichkeit, anspruchsvolle Streckenführungen mit optimaler Sicherheit zu verbinden. 

So konnte der veranstaltende ASC Bad Meinberg trotz nassem Geläuf zufrieden feststellen, daß sowohl die beiden ADAC-Polo als auch dieclubeigenen Pylone weitgehend geschont wurden. Serienkoordinator Adolf Wiebusch registrierte zufrieden, wie diszipliniert seine 15-23jährigen Schützlinge bei allem sportlichen Ehrgeiz zu Werke gingen. 

In der „kleinen“ Gruppe der 15-18 jährigen Youngster ohne Führerschein durfte der rührige AMC Retzen sich über zwei Treppchenplatzierungen freuen: Top-Talent Patrick Stratmann konnte als Neueinsteiger bereits über eine Sekunde auf seinen Clubkameraden Matthias Althoff herausfahren und gewinnen, während „Matze“Althoff noch knapp hinter seinem Dauerrivalen Nico Due vom MSC „Heiderose“ auf Platz 3 einlief. Althoff und Due balgen sich nunmehr in der zweiten Saison um die Plätze 2 und 3 und warten noch auf ihren ersten Sieg.
Auf Pokalrang 4  landete der Lagenser Felix Berkenkamp, der in seiner bereits 3.Saison nach dem Auftaktsieg vor 3 Wochen eine konstante Form zeigt. Erfreulich auch die Pokalränge 5 und 6, errungen von zwei „Rookies“:der Bielefelder David Paluch vor Nico Möller, ebenfalls vom AMC Retzen. Somit gingen in dieser Klasse 3 von 6 ausgegebenen Pokalen an die Neueinsteiger, eine sehr erfreuliche Tendenz. 
In der Gruppe B der Führerscheininhaber dominierte der MSC „Heiderose“ Augustdorf klar das Siegerpodest: Der amtierende Meister Alexander Stamm konnte Dominik Thiemann auf Platz 2 verweisen. Knapp dahinter lief der Detmolder Alexander Wirth auf Platz 3 ein.Der Aktive des MSC Hermannsdenkmal führt nach zwei Läufen immer noch knapp in der Cup-Wertung, konnte er doch den Saisonauftakt für sich entscheiden.
Auf Pokalrang 4 bestätigte der Gütersloher Patrick Langkau als „später“ Neueinsteiger seine beachtliche Performance; die wesentlich erfahreneren Sven Seifert vom AC Bielefeld und Arkadius Gombos vom MSC Wiedenbrück belegten dahinter die letzten Pokalränge.

Bereits auf Platz 7 charmante „Frauen-Power“:Mareike Rosteck vom AC Bielefeld konnte bei der Siegerehrung den Pokal für die beste Dame entgegennehmen. 

Fazit: Die Saison verspricht in beiden Altersgruppen einen spannenden Verlauf zu nehmen. Außerdem zeigen die erfreulichen Resultate der Neueinsteiger, daß der ADAC-OWL  mit seinem Konzept zur Nachwuchsförderung im Motorsport auf einem guten Weg ist.

Text und Fotos: F.G. Heisel

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite