In Teil eins des "Bergländevergleichs" Deutschland
gegen Österreich, genauer gesagt KW Berg-Cup gegen
Bergrallye-Cup, konnten die Piloten des KW Berg-Cup klar in Führung
gehen. In der gemeinsamen Klasse bis 2000 ccm Hubraum, gab es
einen totalen KW-Berg-Cup-Triumph für Holger Hovemann
(Opel RISSE Kadett C 16V). Hier hatten gleich sieben
KW-Piloten die Nase vorne, darunter die beiden Vorarlberger
Markus Reich und Joe Nardin (beide VW Golf). Dennoch war das
Rennen für Hovemann ungewöhnt eng. Dirk Preißer (Opel Kadett
C 16V), war im ersten Rennlauf einen Wimpernschlag eher im Ziel
als der Buchener. Mit einer etwas kürzeren Übersetzung preßt
sich Hovemann im zweiten Lauf noch an Preißer vorbei, der
seinerseits Bernhard Wimmer (BMW M3) und Andy Kokor (Ford Escort
RS 2000) klar bezwingen konnte. 25 Starter bescherten dem
Klassensieger Holger Hovemann eine gute Punkteausbeute und somit
den vorzeitigen Gesamtsieg im KW Berg-Cup und daß im Dritten
Jahr in Folge ! Der Beste OSK-Österreicher war erst auf Platz 8
zu finden und hieß Hermann Blasl (Opel Kadett C 16V).
Allerdings waren die allerschnellsten Zwei-Liter-Piloten Österreichs
nicht am Start. Gerhard Landl (BMW 320 16V), der in 2005
Hovemann hatte schlagen können, mußte kurzfristig seine
Teilnahme absagen. Freuen wir uns also auf den zweiten Teil des
"Länderspiels am Berg". In Mickhausen stoßen dann
auch noch einige Schweizer Spezial-Tourenwagen Piloten dazu.
Für die lediglich fünf angetretenen 1300er Piloten, war
demnach die zu erwartende Punkteausbeute eher bescheiden. Peter
Naumann verzichtete mit seinem VW Sorg Polo 16V daraufhin auf
die Teilnahme und reiste nicht an. Der "GaLaBauer" aus
Weil der Stadt steht jedoch bereits als Sieger der KW Berg-Cup
Division I fest. In einem packenden Zweikampf besiegte Berg-Cup
e.V. Sportleiter Hans-Jürgen Glaser seinen Markengefährten
Gerhard Moser im grünen Polo 16V. Leider nicht zu vergleichen
war jedoch die 1300er-KW-Klasse und die 1400er-OSK-Klasse.
Manfred Aflenzer (VW Sorg Polo) war bei den 1400ern gleich 10
sec. schneller als der Beste H-1300er Hans-Jürgen Glaser (VW
Polo 16V) und auch überraschend schneller als DMSB/OSK
1600er-Sieger Ralf Kroll. Der Walldürner wiederum fügte
Andi Marko (beide VW Golf 16V) die erste
Saison-Niederlage bei einem Bergrennen zu. Marko sicherte
sich trotzdem endgültig die Österreichischer Berg-Meister
bei den Tourenwagen, als punktebeste Klassensieger aus den
Gruppen N/A/E1-OSK, obwohl noch zwei Läufe ausstehen.
Unser 2. Sportleiter Georg Plasa trat wieder mal, zur Freude vieler
Berg-Fans in heimischen Gefilden an und war natürlich
ganz klar schnellster Tourenwagen-Pilot in seinem BMW 320 Judd
V8. Der Warngauer verfehlte im ersten Rennlauf seinen eigenen
Tourenwagen-Streckenrekord aus dem Vorjahr (1.13,469 min) um
2/10tel Sekunden. "Mir fehlte etwas Motivation und Kampf,
da keine gleichwertigen Gegner vor Ort waren" so Plasa,
"Im zweiten Lauf haben wir eine andere Einstellung versucht
und sind etwas langsamer geworden". Plasa, der sich in der
fast abgelaufenen Saison auf den FiA-Berg-Cup konzentriert hat
und hier bereits als Titelträger feststeht, wird seine Saison
zusammen mit den KW-Berg-Cup´lern in Mickhausen beschließen.
Ohne Konkurrenz aus dem Alpenländle mußten die 1150
ccm-Vertreter auskommen. Jürgen Heßberger siegte wie gewohnt
vor Jörg Eberle (beide Fiat 127 Sport), Robert Bauer (VW Polo)
und Walter Trachsel in einem weiteren Fiat 127.
von Thomas Bubel (Pressebeauftragter KW Berg-Cup) und
Werner Schneider