Div.1A: Der
Hoffnungsträger der internationalen deutschen Rallycrossszene,
Sven Seeliger, war mit seinem Induflex Fiesta zum ersten Mal mit
einer Differenzialsperre unterwegs, was ihn auch richtig schnelle
Zeiten einbrachte. Den achten Platz erkämpfte sich der Rethemer
bevor ihn eine zweifelhafte schwarze Flagge auf den 11 Rang zurück
warf. Dennoch ist Sven bester Deutscher Fahrer in dieser Division
mit Position 15. Jürgen Kleanhardt mit 7 Punkten auf Platz 23 und
Karsten Ney mit einem Punkt und Rang 38 in der EM Tabelle waren
auch mit dabei, kamen aber nicht an die Leistung von Sven heran.
Div. 2:
Bedauernswert ist das hier seit Jahren kein Deutscher Fahrer mehr
mitmischt, was aber dem allgemeinen Trend entspricht.
Div. 1: Der
Knaller war das B Finale indem sich ein Subaru klasse in Szene
setzte. Das Auto von Patrick van Melchelen pilotierte der
Rallyefahrer Chris Van Woensel. Dieser fuhr schon in den
Quallifikationsläufen super.
Aber als er sich gegen Leute wie Per Eklund durchsetzte tobte das
Publikum. Leider traf die Rennleitung eine andere Entscheidung und
so bekam der Schwede den letzten Startplatz im A Finale.
Im Rahmenprogramm
waren Ford RST und die Supernationalen aus Skandinavien. Leider
war das Fahrerfeld nicht ganz so voll wie sonst, dennoch glänzte
diese Klasse durch spannende Kämpfe. Aus der Masse der Volvos hob
sich hier besonders ein Mazda RX 7 mit einem einzigartigen Klang
ab, sowie ein BMW M 5 dessen Fahrer das Teil permanent am
Drehzahlbegrenzer hielt.
Der
Eintrittspreis ist
mit 35 Euro für beide Tage durchwachsen aber auf EM Niveau,
allerdings beinhaltet dieser Zugang zum Fahrerlager an den
Renntagen, und der Euro ist Landeswährung, was die finanzielle Übersicht
sehr erleichtert.
Auch der Diesel für
die Rückreise ist deutlich preiswerter als in good old Germany!
Da aber die meisten Tankstellen am Sonntag schon ab 20 Uhr
geschlossen haben, sollte man das Auffüllen des
Kraftstoffvorratsbehälters bereits bei der Anfahrt erledigt
haben.
Allerdings sind
Mopeds im Fahrerlager untersagt, dies gilt im Übrigen, und im
Gegensatz zu einigen Deutschen Veranstaltern, für Alle!
Wer
nicht soweit fahren möchte kommt am 4. September nach Buxtehude
zur Deutschen Meisterschaft. Zurück ins Funkhaus.
XRHonk