Warum gerade Rallycross ?

Formel1 kennt jeder, und viele Motorsportfans auch noch DTM oder die Rallye WM, aber was ist mit Rallycross? 

Das ist Motorsport mit Emotionen und dennoch zum anfassen. Teils Schotter, teils Asphalt in Symbiose mit spektakulären Drifts, Slides, Sprüngen und Zweikämpfen. Fahrer, die man auch mal im Zuschauerbereich sieht, ohne dass sie gleich von Managern oder Leibwächtern abgeschirmt sind und sich noch darüber freuen wenn ein  Fan ein Autogramm möchte.

Fahrzeuge mit bis zu 600 PS und Allradantrieb. Die Beschleunigung liegt in der großen Klasse (Div.1) bei ca.2, 8 sec von null auf hundert Km/h. Hier starten keine abstrakten Formelautos, sondern Modelle mit denen sich der Otto Normalverbraucher, zumindest optisch identifizieren kann. Ford, Rover, Volvo, Opel, VW und noch viele mehr tummeln sich hier. Fast alle namhaften Hersteller sind bei dieser Variante des Motorsports vertreten. Allerdings meist ohne Werksangagemant. Wer von uns sterblichen fährt schon einen Minardi, Jordan oder Benneton? Aktuelle Modelle sind genauso vorhanden wie Youngtimer, und sogar Oldtimer werden beim Rallycross noch gepflegt und gefahren. 

Auch die Eintrittspreise für die Zuschauer sind realistisch und nicht in den astronomischen drei- und vierstelligen Bereichen von der F1. Selbst eine Fahrerlagerkarte wäre möglich, ohne sich gleich von seiner Eigentumswohnung zu trennen. Einige Veranstalter verlangen von Kindern und Jugendlichen keinen, bzw. nur einen ermäßigten Obolus. 

Man steht auch nicht weit vom Geschehen weg, und kann meist die ganze Strecke überblicken, so dass der Rennverlauf übersichtlich bleibt. Im Durchschnitt findet alle 10 Minuten ein spannender Start mit bis zu 8 Fahrzeugen statt. 

Das tollste daran ist, das dieser fantastische Sport gleich um die Ecke stattfindet. Zum Beispiel in Buxtehude bei Hamburg wo das Epizentrum des deutschen, oder sogar des europäischen Rallycross liegt. Ich muss nicht nach Japan, Australien, China, Kanada oder USA reisen um an der höchsten Liga, der Europameisterschaft, teilhaben zu können. 

Und gerade Diese Nähe macht den Sport für Sponsoren interessant. Besonders in der Deutschen Meisterschaft liegt ein großes Potenzial für mittelständische Unternehmen. Auch Kleinunternehmen, explizit aus dem Hamburger Raum finden hier gute und bezahlbare Werbeträger, die man nicht einfach ignoriert, sondern den ganzen Renntag gespannt verfolgt. Darüber hinaus stellen viele Fahrer ihr Fahrzeug als Eyecatcher bei Firmen zum Tag der offenen Tür oder ähnlichen Veranstaltungen kostenlos zur Verfügung. 

Es gibt noch viele weitere Gründe für Rallycross, aber das würde Monate harter Arbeit für mich bedeuten, diese hier alle dazulegen und es ist doch nur ein Hobby. Zurück ins Funkhaus. 

XRHONK

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite