Saisonstart in OWL
ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2005

Die beliebte Motorsport-Einsteiger-Serie geht in Ostwestfalen-Lippe bereits in die 6.Saison. Nach 5 Jahren  Nachwuchsförderung mit zwei roten VW Lupo kommt nun mit einem  silbernen sowie einem  roten  VW Polo nicht nur mehr Farbe auf den Slalom-Parcours, sondern auch neueste Sicherheitstechnik: Antiblockiersystem (ABS) ist ebenso an Bord wie Antischlupfregelung (ASR). Somit ist in Verbindung mit Sportfahrwerk, Sportsitz, Mehrpunktgurten sowie Sicherheitskäfig für die aktive und passive Sicherheit der 16-23 jährigen Youngster bestens gesorgt.

Die Trainings-und Sichtungslehrgänge der Neueinsteiger auf dem Gelände des Flugplatzes Höxter zeigten trotz winterlicher Bedingungen (Schneeschieben war angesagt), wie gutmütig sich die neuen Polo mit1,4 ltr und 55 Kw im Grenzbereich bewegen lassen. Bis auf einen kleinen Ausrutscher einer allzu forschen jungen Dame in den Schnee, der für Mensch und Maschine ohne Folgen blieb, konnten die Instruktoren aber allen Neueinsteigern eine taugliche „Performance“ bescheinigen.

Als letzte Vorbereitung auf die 9 Wertungsläufe der Slalom-Saison konnten alle Teilnehmer dann noch ein kompaktes Sicherheitstraining auf der Anlage des ADAC in Paderborn-Mönkeloh absolvieren. Erstaunlich auch hier der Lernfortschritt, den  so mancher 16 jährige ohne Führerschein in der Fahrzeugbeherrschung der Polo bereits zeigte.

Bevor die Youngster -dank Serien-Sponsor Böllhoff kostenfrei- ihr Fahrkönnen optimieren konnten, stellte der ADAC die neuen Sportgeräte der Öffentlichkeit vor; die unter weißem und rotem Tuch in  Christo-Manier attraktiv verhüllten Polo  wurden vor  Medienvertretern und Seriensponsoren „enthüllt“.

Danach wurden die neuen Polo aber auch zügig „eingefahren“: Nach einigen Runden als Beifahrer bei den beiden bestplatzierten Youngstern der Gruppe A 2004, Lars Heisel und Alexander Wirth, schritten Journalisten sowie Sponsoren-Vertreter  zum flotten Selbstversuch. Auf einem von Serienkoordinator Adolf Wiebusch gesteckten Pylonen-Parcours wurde der Fahrstil offensichtlich immer forscher. Ein jüngerer Presse-Vertreter bedauerte anschließend, das Alterslimit überschritten zu haben, ansonsten hätte er sich umgehend eingeschrieben. Man sieht daran, wie ansteckend der Motorsport-Bazillus  sein kann.

Mit Spannung darf nun der Auftakt zur Serie am Sonntag, den 3. April beim Brunnenslalom des ASC Bad Meinberg auf dem ADAC-Sicherheitsgelände in Paderborn- Mönkeloh erwartet werden.

Zum gleichen Termin bietet der ASC auch einen Clubslalom für Jedermann an: Jeder Führerschein-Inhaber kann  für 15,- EUR Nenngeld eine 800 Meter lange Strecke mit eigenem PKW dreimel befahren . Dabei sind die beiden ersten  Klassen nur für Anfänger reserviert, die noch nie im Besitz einer Motorsport-Lizenz waren.

Kontakt: ASC Bad Meinberg e.V. Tel.05234/1829.
Text: FGHl

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite