Team DAG-Motorsport

- Seit 33 Jahren erfolgreich im Motorsport -

Dieter Scholz, Heidenoldendorfer Str. 3, 
32758 Detmold Tel. 05231/62444 (Büro), Tel. priv. 05231/66945 Mobil: 0172/8820939; Fax: 05231/67475

E-Mail: DieterScholz-DAG-MS@t-online.de
www.dag-motorsport.de
  

 


Detmold, Mär 05

Meister-Team DAG-Motorsport mit neuem Projekt 2005  

Detmold. Die Saisonplanungen beim Detmolder Team DAG-Motorsport laufen auf Hochtouren. So plant das Team neben dem Einsatz im Nissan Micra Slalom-Cup Deutschland und nach den Einsätzen auf der Rundstrecke in der Beru Top 10 im Toyota Yaris Cup nun etwas Neues für die Saison 2005. Das fertige Projekt wurde nun in einem Pressegespräch vorgestellt.

Mit zahlreichen heimischen Sponsoren ist es dem Team gelungen, einen BMW 325 i neu aufzubauen. Das Fahrzeug soll zunächst bei Clubslaloms, dann bei DMSB-Slaloms und später auch auf der Rundstrecke eingesetzt werden. Fahrer sind die beiden mehrfachen Meister des Teams Dieter und André Scholz.  

Das Fahrzeug wurde aus dem Kreis Simmern an der Mosel gekauft. Es handelt sich um ein besonders seltenes Exemplar, nämlich einen 325 i Sport Edition, der zum einen umfangreich ausgestattet ist, zum anderen aber beste Voraussetzungen mitbringt, da schon serienmäßig teilweise Renntechnik verbaut wurde.  Einziges Handicap: Das Fahrzeug ist noch rund 100 kg zu schwer für die Klasse G 2 im DMSB-Slalom. Dieter Scholz: „Wenn wir feststellen, dass wir mit dem Gewicht zu langsam sind, werden wir halt auf Klimaanlage und ähnlichen Luxus verzichten müssen und noch Gewicht reduzieren. Technisch müsste sonst alles passen, da das Auto erst vor 10.000 einen neuen Motor bekommen hat.“

Der BMW wurde von Rainer  Herzer  neu mit den Rennteilen des Hauses Sandtler in Bochum und dem speziellen Rennfahrwerk aufgebaut. Herzer hatte bisher eine freie Kfz-Werkstatt in Köln und sucht nun, da es ihn privat nach Lippe verschlagen hat, einen Kfz-Betrieb, den er als Kfz-Meister und Karosseriebaumeister übernehmen kann. Komplettiert wurde die Inneneinrichtung mit Rennsitzen der Fa. König und Gurten aus dem Hause Schroth Safety Products. Beide Häuser gehören seit Jahren zu den Teamsponsoren von DAG-Motorsport.

Einen Teil der vielen im Motorsport notwendigen Felgensätze lieferte das Haus Power Tech in Ransbach-Baumbach, langjähriger Teamsponsor. Einen weiteren Teil gebrauchter Felgen arbeitete die Autolackiererei Wallaschek in Detmold optisch auf. Sie wurde als neuer Sponsor gewonnen. Firmenchef Dirk Wallaschek gestaltete dann auch den Service-LKW des Teams neu, der jetzt optisch zum neuen Anhänger passt. Aber auch der wird bis zu Saisonbeginn noch umgestaltet.

Damit die Räder auch rollen, steht die Firma Reifen Reimann in Detmold als weiterer Sponsor zur Verfügung. Inhaber Wilfried Reimann unterstützt das Team ebenso seit vielen Jahren, wie die Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt, für die Siegfried Keller vor Ort war. Als Reifenlieferanten wurden die Firmen Avon Tyres und Dunlop gewonnen.

Neuer Teamsponsor ist die Ferienfahrschule Zöllner aus Lemgo. Michael Zöllner kam die Offerte des Detmolder Teams gerade recht, denkt er doch darüber nach, Führerscheinneulinge und andere Interessenten auch mit Sicherheitstrainings zusätzlich zu schulen. Und da könnten natürlich zwei so erfahrene Motorsportler wie Dieter und André Scholz als Instruktoren hilfreich sein.

Für die Optik des BMW und der anderen Teamfahrzeuge ist last not least die Firma ComCut Werbetechnik in Detmold verantwortlich. Inhaber Andreas Kramme, gerade mit einem internationalen Design-Preis ausgezeichnet, gestaltete mit seinem Team das Design des neuen Einsatzgerätes. Wie üblich im Team setzt man sich auch mit diesem Projekt für die Aktion „Keine Macht den Drogen“ ein, und das kostenlos. Entsprechende Teamkleidung ist wie üblich vorgegeben.

Seine Feuertaufe wird der BMW beim Brunnenslalom des ASC Bad Meinberg erleben, der am 3. April auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Paderborn-Mönkeloh stattfindet. Hier können bei dem ebenfalls geplanten Clubslalom auch andere Motorsportinteressierte mit ihren Fahrzeugen in speziellen Klassen teilnehmen. Interessenten sollten bis 11 Uhr vor Ort sein.

Für den Nissan Micra-Slalom-Cup Deutschland sucht das Team noch interessierte Fahrer, die im Meisterteam den Weg noch oben einschlagen wollen. Der zur Verfügung stehende Sprungmann-Nissan Micra K 11 ist bereits zweimal Meisterfahrzeug und auch Siegerfahrzeug der Nachwuchswertung gewesen. Dann könnte mit etwa 4 – 5 Fahrern die erneute Jagd auf den Meistertitel beginnen, der ja schon 14 Mal im Team DAG-Motorsport landete. Ferner holte das Team sämtliche Nachwuchsmeisterschaften und die Hälfte der Damenwertungen.

Interessenten an einem Fahrerplatz informieren sich unter www.dag-motorsport.de  oder rufen den Team-Chef Dieter Scholz direkt an: 0173/9301139.

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite