Es gibt so Tage, da
muss man nicht großartig fragen, wie man sich die Zeit vertreibt.
Guckt man sich an, wie ein paar Formel-Renner wie blöd durch eine
Stadt fahren, oder fährt man lieber selber mit 50 anderen
Gleichgesinnten um Hütchen?
Wenn man dann noch
in Schaumburg oder der Umgebung wohnt und von den Veranstaltungen
der SFG-Rinteln und des Bückeburger MCs aus dem Vorjahr gehört
hat, wird die Entscheidung noch einfacher. |
Maike Nolting zeigt wo's lang geht
|
Es dürfte daher
auch keiner der insgesamt 51 Starter am 23. Mai bereut haben, auf
das Gelände des Georgschachtes in Stadthagen gekommen zu sein.
Sonniges Wetter, warme Temperaturen, trockene Strecke und der
bekannte flüssig-schnelle Parcours boten perfekte Bedingungen.
Perfekte Bedingungen für Einsteiger und Ersttäter zunächst. Diese
mussten sich nicht mit Nässe und den damit einhergehenden garstigen
Überraschungen beschäftigen.
Perfekte Bedingungen auch für die Fortgeschrittenen auf ihrer Jagd
nach einem neuen Platzrekord.
Während die Einsteiger sich gut aufgelegt zeigten und wirklich
respektable Zeiten auf den Asphalt brannten, erwies sich Maike
Nolting von der SFG-Rinteln als wahre Dominatorin.
Ihr war es offenbar nicht genug, einfach nur ihre Klasse zu
gewinnen... oder den Gesamtsieg – belohnt durch ein Fass
Schaumburger Landbier, gestiftet von der Schaumburger Privat
Brauerei – zu gewinnen. Nein, sie durchbrach auch noch die
eine-Minute-Schallmauer, und stellte so einen neuen Platzrekord auf.
Ach ja, den Pokal für die bestplatzierte Dame kassierte sie auch
noch.
Seit Anfang 2005 gilt in Niedersachsen ein neues
Clubslalom-Reglement. Dies ist ähnlich – wenn nicht gleich –
den Regeln des ADAC Schleswig-Holsteins. Neu ist, dass auch
Sportreifen und Sportgeräte zugelassen werden können und, dass die
Einsteigerklasse noch mal nach Leistungsgewicht unterteilt wurde.
Die ersten beiden Änderungen sind nicht nur für die Fahrer, die
solches Material ihr eigen nennen vorteilhaft, sondern auch für die
Zuschauer. Eine Renault Dauphine, C Kadetten oder slick-bereifte
Polos sieht man sonst eigentlich recht selten.
Durch die Unterteilung der Einsteigerklasse gibt es vor allem
weniger Bedenken bei Neueinsteigern. Für gewöhnlich fühlen sich
potentielle Starter abgeschreckt, wenn sie mit ihrem 45 PS Polo
gegen einen MR2 oder einen 325i antreten müssen.
Die Starterzahl in der Newcomer-Klasse hat sich im Vergleich zum
Slalom im September 2004 fast verdoppelt. Nannten damals 13, bzw. 14
Einsteiger, so waren es dieses Mal 25, bzw. 27. Eine Entwicklung,
die durchaus zu begrüßen ist.
Insgesamt war es
mal wieder ein gelungener Tag. Die Zunahme der Teilnehmer sollte
andere Veranstalter ermutigen, selbst nach einem wenig besuchtem
Slalom nicht die Flinte ins Korn zu werfen.
Einen Kritikpunkt – an dem auch schon für September gearbeitet
wird – müssen sich die rintelner und bückeburger Motorsportler
aber gefallen lassen.
Aufgrund des Geländes ist die Park- und Fahrerlagersituation
ein wenig unglücklich. So gab es kein klar abgestecktes
Fahrerlager. Zuschauer parkten nahe an der Strecke und so mancher
Teilnehmer musste sich nach der technischen Abnahme einen anderen
Stellplatz suchen.
Ansonsten gab und gibt es nichts zu meckern.
Also auf ein neues... am 25. September, gleicher Ort, gleiche Zeit.
Ergebnisse: SFG
MCB
Text: Sascha Langer |