Aller Wechsel scheint schwer
Clubslalom-Doppel Lauenau 

Das erste Mal ist manchmal ganz schön, manchmal nicht, aber irgendwie immer mit Problemen beladen. Es wäre ja auch langweilig, wenn alles gleich auf Anhieb reibungslos klappen würde. Beim ersten Clubslalom des MC Schaumburg und des Stadthäger MC, am 04.06.2005, auf dem Autohof in Lauenau bekamen die Starter ein oder zwei der zu verbessernden Punkte direkt zu spüren.

Beide Vereine richten ja schon eine ganze Weile DMSB-Slalom-Veranstaltungen aus.

Der Clubslalom - ein ganz anderes Gebiet - der ist nicht ohne. Das Reglement, kaum zehn Seiten lang, soll den Neueinsteiger vor einem fiesen Regeldschungel schützen und einfachen Motorsport ermöglichen. Das Auto wird im Verkehr bewegt? Helm auf und ab dafür. Oder ein Sportgerät? Kein Thema, auch dafür gibt es ja eine Klasse.

So weit, so gut. Das ganze nun gewinnbringend umzusetzen bedarf aber der notwendigen Lockerheit, Aufgeschlossenheit und Verständnis der Veranstalter und der eingesetzten Kommissare.

An der Strecke alleine gab es wenig auszusetzen. Abgesehen von einer Sache, an denen das Reglement die „Schuld“ hat:

Etwas, das so viel Spaß macht, sollte nicht nach 800 Metern vorbei sein. Der Kurs war ziemlich flott und sehr flüssig, so dass die Rundenzeiten dementsprechend niedrig waren.

Wirklich gut war die Stimmung im Fahrerlager. Über den Ärger mit dem technischen Kommissar Werner Matterne wurde gelacht und gelästert. Die 24, beziehungsweise 27 Starter unterstützten sich gegenseitig, soweit es nur ging. Da wurden Helme verliehen, Reifen gewechselt, etc.

Irgendwann, nach all dem Stress mit der Papier- und technischen Abnahme, ging es dann daran, die Pylonen zu umtanzen. Trotz immer wieder einsetzenden Regens traten einige Fahrer mit Slicks an. Die Strecke trocknete aber auch immer sehr schnell wieder ab. So gelang  Lars Heisel mit einer Zeit von 44,99 Sekunden die absolut schnellste Runde und man kann davon ausgehen, dass es eine Weile dauern wird, bis jemand diese Marke knackt.

Friedrich-Wilhelm Hein vom MC Schaumburg war mit dem Tag auch an sich zufrieden. Nur die Starterzahl enttäuschte angesichts der 51 Teilnehmer am Georgschacht zwei Wochen vorher, ein wenig. Im nächsten Jahr soll es aber wohl wieder einen Clubslalom der beiden Vereine geben. 

Das Problem der „niedrigen“ Starterzahl lässt sich dann sicher auch vermeiden, wenn ein wenig mehr die Werbetrommel gerührt wird. Anders als im DMSB-Bereich genügt es im Clubslalom nicht, auf anderen Veranstaltungen Flyer herumzureichen. Denn hier sollten an sich ja eher Neueinsteiger angelockt werden. Und die sind nun mal kaum da, wo die Flyer liegen. Heutzutage kommt man dabei ohne Ankündigung in Foren und ständiger Aktualisierung der eigenen Homepage nicht weiter.

Darüber hinaus müssen solche Dinge wie der Ärger mit dem technischen Kommissar, der mit dem Reglement offenbar nicht so vertraut war und einen schlechten Tag erwischt hatte, vermieden werden. Alleine das kostete nämlich etwa drei bis vier Starter.

Im ersten vollen Jahr des Clubslaloms ist mit solchen Dingen aber zu rechnen gewesen. Und man kann davon ausgehen, dass daran gearbeitet wird.

Ergebnisse:  SMC  MCS 

Text: Sascha Langer

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite