Heisse Sache
3. RGO Flugplatzslalom Meinerzhagen am 8.8.2004

Seit Monaten konnte jeder Slalom – Fan die kräftig geschlagene RGO – Werbetrommel deutlich hören. Das machte neugierig. Zu den nordrheinischen Stammfahrerinnen und Fahrern gesellten sich viele Gäste, die zum Teil lange Anreisen in Kauf nahmen, um dabei zu sein. Aus Oldenburg kamen Heiko Born und Jens Hainke, aus Trier die Brüder Edmund und Heiko Seiwert und aus dem Schwarzwald Markus Spöri, der seinen Suzuki Swift mal im Vergleich mit Theos TT bewegen wollte.

Das samstägliche Gewitter während des Streckenaufbaus reinigte die Luft und machte Platz für einen richtig heißen Sommertag mit 33 ° im Schatten.

Die um 9.00 startende Klasse G5 freute sich über ein noch kühles Lüftchen und die 11 Starter über die volle Klasse. Nur Klaus Königsberg, Holger Gomille und Michael Benden hatten dabei das Punktekonto der Gaumeisterschaft im Visier. Für dieses Trio verlief der Tag fast spitzenmäßig. Nur Thorsten König war noch schneller. Mit der Bestzeit im ersten Umlauf rettete er einen hauchdünnen Vorsprung vor Michael ins Ziel. Auch Klaus legte nochmals nach und überholte den letzt jährigen Sieger Kay Joachim Röhl. Auch Holger Gomille (Platz5) profitierte von Andrea Bings Pylonenpech. Sie hatte den Opel Corsa inmitten der BMW – Armada im ersten Wertungslauf zur drittschnellsten Zeit geprügelt. Christian Laumann, der DM-Gast aus der Pfalz vergab nach einem Torfehler seinen möglichen dritten Klassenrang.

Bis auf Ingo Gutmann stand die gesamte G3 - Nord - DM am Start. Im Training flogen die Hütchen und die Bestzeiten zunächst um die Wette. Eine drei – Sekunden – Strafe kostete Rainer Schilling den klaren Sieg, doch bei 12 Bewerbern fiel die Punkteausbeute auch bei Platz 3 noch recht üppig aus. Fehlerfrei und schnell zog Kurt Schlupp seine Bahnen. Er ist in Top – Form und verteidigte seinen knappen Vorsprung von 1/10 Sekunden auf seinen Solinger Klubkollegen Andreas Leiendecker. Heiko Seiwert rutschte nach einem Pylonen -treffer nur einen Rang nach hinten und wurde vierter, vor Christian Engelberg, der mit Köpfchen alle Klippen meisterte. Ralf Bader hatte bei seinem Ausflug in den High – Speed – Slalom keine Chance im bild-schönen VW Golf G60.

In der Klasse N/F2005 überzeugte Gerhard Diel nach einer längeren Pause mit zwei klaren Bestzeiten, das musste auch Klaus Hebbinghaus als Fahrzeugeigner neidlos anerkennen. Die Nordlichter besaßen im Opel Tigra keine Siegchance gegen den starken Honda Civic. Und Roberto Olivieri war der Pechvogel des Tages. Sein BMW stand einem von der Strecke kreiselnden Kollegen im Weg.

Mit 7 Teilnehmern war die "alte" Gruppe F nicht sehr gut besucht. Nach dem ersten Durchgang lagen Klaus Euteneur, Andreas Vijge und Auro Straffi dicht zusammen. Auro verlor etwas Zeit und wurde zweiter. Damit übernahm er die Führung in der Oberhausener Stadtmeisterschaft. Klaus knallte eine Traumzeit in die Uhr und siegte trotz eines gefallenen Hütchens mit 5/100 Sekunden Vorsprung. Weil Andreas Kadett – Motor keine Lust mehr verspürte, schlüpfte Heinz Dieter Reidt vorbei. Auch Conny Konschack und Lutz Kleeb hätten das ohne ihre Hütchenfehler geschafft.

Bei den 1300ern der Gruppe warteten alle gespannt auf den Vergleich zwischen TT und Suzuki. Nach dem Motto: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte", schlug die große Stunde von Mario Fuchs. Jeder kennt seine tollen Auftritte im B – Slalom. Doch das der junge Mann aus Ahrweiler den Stars um die Ohren fahren konnte, hatte wohl niemand auf seiner Rechnung. Seiner Bestzeit im ersten Lauf ließ er eine um fast zwei Sekunden verbesserte neue Rekordrunde folgen. Obwohl auch Markus Spöri seinem Allrad - Suzuki Swift nun alles abverlangte, blieb im Gesamtklassement ein Respektabstand von 1,8 Sekunden. Theo riskierte viel, war zunächst im Windschatten zweiter, aber leistete sich dann einen Fahrfehler. Er wollte die quer stehende Gasse von der falschen Seite her anfahren und stürzte mit 36 Strafsekunden ab. Trotzdem verteidigte er seinen zweiten OST – Tabellenplatz. Peter Wichmann übernahm den Platz auf dem Podest, vor Michael Scheib und dem Zweirad - Artisten Andre Stelberg. Acht der neun 1600er Bewerber zeigten eine sehr schnelle und ausgeglichene Leistung. Jürgen Schönen machte schon im ersten Wertungsdurchgang alles klar und ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Lutz Strehlow holte sich im schwarzen Golf Platz zwei, vor Dieter Schüller, unser Neuzugang aus der Pfalz, jetzt Kierspe. Die Hondas von Horst Günter Bockting und Dirk Simnonia blieben nicht fehlerfrei und rutschten auf die Ränge 5 und 7.

Die Klasse H über 1600ccm war mit 16 Teilnehmern überraschend stark besetzt. Thomas Apfel und Rolf Petersen aus dem Gerlach – Stall waren angereist. Zu den 4 Fahrern der RGO gesellten sich Frank Eickmeier aus Bad Oeynhausen, Familie Sieben und der 24h –BMW von Rainer Oesterbeck und Sven Kuhl. Damit wären allerdings die ersten vier noch nicht genannt. Stefan Kunze zauberte im BMW M3 mit einer unglaublichen um über 3 Sekunden besseren Rekordzeit im Training. In den Wertungsläufen verlor er nur minimal, ließ alles stehen und feierte mit 4,45 Sekunden Vorsprung seinen x-ten Gesamtsieg. Im Formationsflug dahinter sortierten sich die Kadetten von Hans Jürgen Lehmann und Frank Borkowski, sowie der giftige VW Polo von Kurt Hommes. Und auch Martin Höhle und Olaf Jäntsch verloren auf dieses Trio nur wenige Hundertsel Sekunden. Wobei sich Martin über seinen 5. Platz freute, ärgerte sich Olaf über einen verschlafenen ersten Lauf. Frank war der große Gewinner dieser Hitzeschlacht. Er führt nun souverän die Gaumeisterschaftstabelle an, vor Rainer Schilling und Jürgen Schönen.

Text: Mario Reichler
mehr Fotos: www.km-foto.de 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite