Becker / Hawranke gewinnen auf Mitsubishi Lancer
27. ADAC Neustadt Rallye 2004

Mit der Bestzeit auf der ersten Wertungsprüfung begann für das aus Hamburg und Kassel stammende Rallyeteam Becker/Hawranke eine vielversprechende Rallye. Den ganzen Rallyetag über beherrschte das Team die Konkurrenz, die sich sichtlich bemühte Anschluss an die Leader zu halten. Einzig die Paarung Markus Moufang/Hartmut Walch im BMW M 3 bestimmten bis zum frühen Nachmittag das Duell um den Sieg mit. Der große Angriff auf den Wertungsstrecken am Nachmittag stand an und die vielen Zuschauer an der Strecken freuten sich auf ein rasantes Duell im Spitzenfeld. Ein Defekt am Antrieb des BMW verhinderte in der WP 6 den Finalangriff. Überhaupt wirbelte der Rallyenachmittag das gesamte Feld mächtig durcheinander. Pünktlich zum Start des zweiten Durchganges „Hasselburg“ öffnet der Himmel seine Pforten und es schüttet wie aus Eimern. So wirkte das Wetter im Ausgang der Rallye mit und bescherten den Teams nassen und rutschige Straßen im Kampf um die Podestplätze. In insgesamt 7 Meisterschaften musste noch um Punkte gefahren werden und kein Team, aber auch kein Zuschauer, steckte auf. Während die Teams auf passende Regenreifen wechselten, um zur Finalprüfung am Neustädter Hafen, dem ALDRA Rundkurs, gewappnet zu sein, packten die Fans Regenschirme und wetterfeste Kleidung aus und kamen an den Ort des Geschehens.
Hier angekommen musste man leider erkennen, das sowohl das Wetter als auch die fahrerisch sehr anspruchsvollen Wertungsstrecken das Teilnehmerfeld stark verkleinert hatten. So standen am Hafen noch 36 Teams, die dann auch alle das Ziel in der Ostseehalle erreichten, am Start. Leider zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr dabei waren auch bereits einige Neustädter Mannschaften, die das gesteckte Ziel nicht erreichten. Mit Antriebsdefekt rollten Michael und Mirco Path, Gerrit Markmann mit Co Ekkehard Schmidt bereits am Vormittag aus. Das Aus bereits auf der ersten Wertungsprüfung erlebten die Bad Schwartauer Richert/Halberstadt durch eine abgerissenen Antriebswelle.
Die Teams Thomas Hagen/Dieter Wulf und Sönke Milon/Sascha Birko hingegen erreichten das Ziel und ließen sich auch durch den Regen nicht von rechten Weg abbringen.
Die jungen Teams des ADAC Rallye Junior Cups lieferten sich auf den zu fahrenden Strecken große Duelle, die bei den Fans teilweise sogar mit Szenenapplaus bedacht wurden. Für den Sieger dieser Nachwuchsserie geht es um ein Preisgeld des ADAC von 25.000€ was natürlich zu Höchstleistungen anspornt.

Auch in der Rallye Challenge, die in Neustadt ihren letzten Vorlauf der Nord Region ausfuhr, wechselten ständig die Positionen. Hier bestimmten 3 Teams die Plätze und sorgten für viel Spannung im Feld. Mal sah man den VW Golf von Groppel/Groppel vorn, dann griff wieder Klaus Teichmann im Nissan nach der Krone des Siegers. Im Sandwich behauptet sich der Honda des Teams Abendroth/Huber, die den Weg nach Schleswig-Holstein aus Düsseldorf gefunden hatten.

Trotz dieser engen Kämpfe in allen Meisterschaften konnte sich am Nachmittag dennoch ein Führungstrio absetzten und bestimmt die Rallye. Zum führenden Jan Becker im Mitsubishi hatte sich inzwischen Carsten Alexy im Audi S 2 gesellt, dicht gefolgt von Norbert Moufang im Kadett, die alle Drei ihre Positionen bis zum Ziel sicher verteidigen konnten.

Auf Platz vier lief nach bravouröser Fahr im Kadett das Team Keck/Treder aus Olfen bzw. Timmendorfer Strand ein.

Im Ziel wurde dann von allen Teilnehmern auf eine gelungene Rallye angestoßen und den Machern vom Motorclub Baltic e. V. ein großes Lob ausgesprochen. Mit einer perfekten Siegerehrung, bei der Neustadts Bürgermeister Henning Reimann den Ehrenpreis der Europastadt Neustadt an den Gesamtsieger übergab und der anschließenden Rallyeparty endete die 27. Auflage der Neustadt Rallye 2004.

Die TOP TEN der Rallye
1. Jan Becker/Dieter Hawranke Mitsubishi Lancer
2. Carsten Alexy/Karlheinz Knaus Audi S2
3. Norbert Moufang/Michaele Frenzel Opel Kadett C Coupé
4. Rainer Keck/Kay Treder Opel Kadett C Coupé
5. Jens Nielsen/Erik Worm (DK) Opel Corsa Maxi
6. Klaus Teichmann/Ramona Weiß Nissan Almera Kit Car
7. Michael Abendroth/Peter Huber Honda Civic Type R
8. Uwe Groppel/Helger Groppel VW Golf Kit Car
9. Hans Ulrich Blankenburg/Gaby Schädel BMW M 3
10. Mathias Kuhnert/Jens Söbke Citoen Saxo VTS

Quelle: rallyecrack

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite