Der Ring des Nordens!
Rallyesprint auf dem Travering

Am vergangenem Samstag traf sich die Schar der Rallye- und Slalomcracks zum fröhlichen Fahren auf dem Travering in Bad Oldesloe!
Was ist der Travering? 
Ein anspruchsloser Kurs, langweilig....im Gegenteil er ist der "Ring" im Norden und macht einfach nur Spaß (2 Runden waren leider zu wenig! s.u.)

Nach mehreren Jahren Pause gab es einige Teilnehmer die den "Ring" noch nicht kannten, viele waren der Meinung es wird ein "Pflichttraining" zum Rallye-Cup-Nord. Es wurde vermutet es sein ein langweiliger "Micky Maus" Kurs, doch sie wurden eines Besseren belehrt. Schon in den ersten Runden konnten sie sich überzeugen, dass der "Ring" mit seinen wenigen Kurven doch sehr anspruchsvoll sein kann. Zwei Teams hatten es besonders eilig, und warfen ihre Fahrzeuge bereits im 2. Umlauf in der "berüchtigten" und immer wieder unterschätzten Kurve nach Start und Ziel, in die Reifen- und Strohstapel. Richert/Halberstadt, VW Golf (wurden mehrmals von mir gewarnt) und Schmechel/Goldschmidt, Audi 90 waren die Opfer. Ebenfalls in WP2 stellten die Mitfavoriten Potthast/Pernsch ihren Escort mit Getriebedefekt ab. Eine Berührung der "dritten Art" erlebten Sander/J.Steffen, sie verloren beim Anbremsen den Bodenkontakt und parkten auf einem Reifenstapel was wertvolle Zeit kostete, dazu später mehr. Bereits in WP1 erwischte es Behrens/Klinger, Opel Corsa mit gebrochener Antriebswelle, sowie den zweiten "Behrens"-Corsa mit Mäding/Hammerich durch Fremdkontakt! Auch der erste Mini von Schultz/Slawik wurde hier von der Technik eingebremst. In WP3, mit etwas geänderter Streckenführung, sollte ein Bordstein für den zweiten Mini "der Stein des Anstoßes" werden, das team Döll/te Dorsthorst knickte sich das rechte Vorderrad ab. Hagen/Wulf, VW Golf gaben mit Thermikproblemen durch einen defekten Wasserschlauch auf. Nach der dritten WP hat es dann unsere "Räuchermännchen" Nadziczny/Nadziczny, mit dem bereits seit mehreren Veranstaltungen (seit dem Gefionsprint!) rauchendem Opel Calibra erwischt! Ob er die Heimfahrt noch überstanden hat ist mir nicht bekannt, aber bei den Geräuschen des Motors ist es zu bezweifeln.
Die Variante 3 des Kurses, die ab WP4 in entgegengesetzter Richtung lief, wartete dann mit dem wohl heftigsten und auch wohl teuersten Crash des Tages für Team und Veranstalter auf. Bonde/Hansen, BMW M3 (für die Co-Pilotin sicher die "Feuertaufe") reizten den Bremspunkt bis hinter einer Kuppe aus und verpassten prombt die folgende R2! Sie rissen ein großes Gittertor aus der Verankerung, rissen es entlang der Beifahrerseite mit und stellten es zwischen 2 Bäume wo es als Fangzaun diente, wodurch eventuell größere Schäden für Mensch und Maschine verhindert wurden. In WP5 fielen dann noch Stefanie Zorn, mit ihrem neuen Renault Clio, mit Holger Bartels als Co und auch Hammerich/ Schröder VW Golf dem Technikteufel zum Opfer. Müller/Kalmbach BMW 318is hatten in G17/3 den sicheren Klassensieg vor Augen, wurden in WP5 aber durch verbrannte Zündkabel derartig eingebremst, dass sie auf Platz 5 zurückfielen. Auch war es nicht der Tag von Stankewitz/Riebandt, BMW 318is, bereits in WP1 Sander/J.Steffen im Nacken, unterlief ihnen ein Fehler mit Leitplanken Kontakt und in WP4 ein Reifenstapel als Hinderniss kostete wertvolle Zeit. Er haderte mit den Kumho-Pneus!
Wie schon fast zu erwarten, ließen die beiden "Rallye-Rentner" (im netten Sinn gemeint) Reimann/Wingens Escort Cosworth nichts anbrennen und belegten Gesamtrang 1, mit deutlich 18,5 Sekunden vor Grätsch/Gawlik im BMW M3. Münster/Kühne stellten den BMW 320is auf Rang 3 ab, ein weiterer BMW M3 auf Rang 5 mit Zipfel/Stroganek, dazwischen auf Platz 4 "man höre und staune" der VW Polo von Nils Heitmann/Michael Mühlenfeld. Er spielte hier seine ganzen Slalomerfahrungen aus! Erfreulich auch der 6. Platz für Wendrich/Lange im BMW 320is "Luigi"!
Der Hauptsponsor Ford Rütz aus Hamburg präsentierte in den Umbaupausen
in ein paar Showrunden einige Ford Focus RS, sowie einen Ford Capri RS Gr.5 (als er auch mal lief!), auch dabei der BMW M5 von Schädel/Frenz, ein Slalom Polo und mein Sierra Turnier "WRC", der wie angekündigt, prompt nach zwei Runden mit Motorschaden stehen blieb!
Und dann war da noch....., ein gelb/oranger Kadett C laut Namenszug an der Seitenscheibe Kay Treder. Nichts für Ungut Kay, aber bereits in den ersten Runden war zu bemerken am Lenkrad sitzt ein Anderer! Es war Martin Schütte mit Kerstin David, der Mann hat ein Talent, ich glaube klemmt man ihm einen Lloyd oder Trabbi unter den Hintern fährt er trotzdem noch unter die Top 10, egal ob Front- oder Hecktrieb. Doch nun nochmal zu Sander/J.Steffen, durch den Fehler in WP2 alles verschenkt, ließ Thomas den BMW ab sofort "fliegen" und machte sich einen Spaß daraus die Driftwinkel immer heftiger werden zu lassen, bis hin zum Dreher und ein paar anderer Showeinlagen. Ein Spruch aus der BMW-Liga drang zu mir durch: "...hätten wir ihn Anfang des Jahres auf der Speedwaybahn in Alberdorf eingesperrt, wäre er jetzt breits bis zum Mittelpunkt der Erde gedriftet!" (Zitat:"Oergel62")
Eine Truppe des "harten Kerns" (die Namensliste erspare ich mir) verabredete sich nach dem Sprint noch zum Essen beim "Italiener", der sie nach kurzer Zeit aus dem Gastraum in den Festsaal verbannte weil der Lärmpegel dann doch etwas zu heftig war! Ein großteil dieser Truppe genoß dann am Sonntagvormittag noch einen Trip zum Europameisterschaftslauf im Rallycross auf dem Estering.
Zur Organisation:...es gibt nichts zu meckern! Zur Verköstigung: wie in der Werbung,.....es geht doch!!
Ich nehme an das viele der Teilnehmer freude am "Ring" gefunden haben und nächstes Jahr gern wiederkommen. Also Uwe, lass uns nicht im Regen stehen!

Quelle: rallyecrack
Ergebnisliste

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite