Schaut
man sich die Entwicklung der Teilnehmerzahlen der letzten Jahre an
geht es stetig bergab. Die Slalom-Meisterschaft 2003 dokumentiert
ein trauriges Endstadium. Gerade mal zwei Teilnehmer haben sich
platziert in einer Disziplin die der DMSB als oberste Liga des
Slalomsports ansieht.
Der
Rallye-Sektor hat zwar derzeit noch einiges an Startern zur Verfügung, aber
seitens der Veranstalter brökelt es auch hier.
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Gründe
wurden vielfältig untersucht und diskutiert. Maßnahmen gegen die
Ursachen folgten leider nur im begrenzten Umfang.
Der
DMSB hat sicher einen gehörigen Anteil an der heutigen Misere der
Motorsportbasis. Da sind sich nicht nur Fahrer und Veranstalter
einig, auch die offiziellen Fachleute der Arbeitsgruppen stimmen
der Aussage im Wesentlichen zu. Selbst wenn man die direkten
Fehlentscheidungen bei den Regelwerken (Lizenzen und Technik)
verzeihen mag, so sind in den letzten Jahren reichlich
Unterlassungssünden begangen worden, die den allgemeinen
Motorsportboom an der Basis ungenutzt ließen.
Nun
da es in einigen Regionen fast komplett zerschlagen ist, ist den
Regionalclubs (z.B. den ADAC-Sportabteilungen) mehr Freiheit
eingeräumt worden, um das Feld neu zu bestellen. (Man könnte
auch sagen "das Kind aus dem Brunnen retten"). Wir in
Schleswig-Holstein, und das gilt für einige andere Bundesländer
genauso, haben die Wahl den Tod des Slalom- und
Rallyesports tatenlos bzw. gelähmt und frustiert zu akzeptieren
und dem eigenen Engagement dieses zu verhindern.
Der ADAC-Schleswig-Holstein hat in Sachen Nachwuchsarbeit in
Deutschland die Blicke auf sich gezogen und erntet Lob dafür.
Auch sind einzelne erfolgreiche Zöglinge dabei entstanden. Doch
was nützt es, wenn nach der Förderung die Betätigungsfelder
langsam wegbrechen. Wir sind gefordert genau dort anzusetzen und
das System auszubauen.
Die
Wege die der DMSB den Regionalclubs eröffnet hat, bringen uns
neue Möglichkeiten die wir die letzten Jahre nicht hatten. Wir
sollten sie kreativ nutzen. Ich möchte auf diesem Wege Fahrer
und Veranstalter bitten die anstehenden Spartenversammlungen
für den Slalom- und Rallyesport zu besuchen und wenn möglich
im Vorwege Diskussionspunkte beim ADAC oder bei mir
einzureichen.
Kontakt
per email
Termine
für Spartensitzungen ...hier
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