Die Einschreibungen sind
noch lange nicht beendet (Nennungsschluss ist der 29.Mai), da hat
das Punktesammeln zum Norddeutschen ADAC-Slalom-Cup schon
begonnen.
Als Saisonstart wurde dieses Jahr die bewährte Landebahn in Höxter
gewählt.
Der 2.Münchhausen-Rennslalom hat sich gepaart mit dem 52.LMC Slalom
und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die selektive Strecke,
das sehr schöne Wetter, eine fahrerfreundliche Organisation und
generalstabsmäßige Pünktlichkeit machten den Tag nicht nur für
die Sieger zu einem freudigen Ereignis. |
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Das
Starterfeld war auf 50 begrenzt da man kein Risiko eingehen wollte
mit dem Tagesablauf der Doppelveranstaltung. Es waren letztlich 49
Fahrer am Start und zeigten packende Kämpfe. Interessant war die
intensive Reifendiskussion in allen Klassen zu verfolgen. Die
zweifache Startmöglichkeit auf gleicher Strecke ließ direkte
Vergleiche zu und so wurde einige Vorarbeit für die Saison 2003
geleistet. Während die Gruppe G insbesondere bei den schwereren Autos
(BMW E30 meist auf Dunlop) unterwegs war, hatten die Gruppen F und H
bisher keinen Mut etwas anderes als den bewährten AVON zu
montieren. Sowohl Bridgestone (13") als auch Dunlop und
Goodyear (ab 15") stehen in den Startlöchern. |
Die erste
Veranstaltung zählte zum NAS-CUP. Punkte auf Siegerniveau sammelten
Dieter Klinger und Dirk Schäfertöns souverän ein. Mit gutem
Polster hatten sie jeweils ihre G-Klassen im Griff. Heiß umkämpft
war dagegen die G3 zwischen dem weither angereisten Ingo Gutmann
(318iS) und Fiesta-Treter Dirk Lange. Der Südler behielt am Ende
die Nase vorn und sammelte etwas mehr Punkte für den beliebten
NAS-CUP. Michael Schmidt konnte mit dem 325i die schwach besetzte G2
trotz defekter Kupplung nach hause fahren. |
Die Gruppe F
schwächelte mächtig in der Starterzahl. Nur 6 Fahrer insgesamt!
Ist dies schon die F2005-Quittung? Die neue Gruppe hat im Winter
mächtig Verwirrung gestiftet und viele Fahrer aus der F vertrieben.
In der neuen Gruppe hatte kein Starter genannt. Die Kadett-Freaks
schenkten sich nichts und ließen die Sachrichter entscheiden. Lars
Bröker hatte eine Pylone mehr als Frank Eickmeyer und musste sich
unterordnen. |
Der schöne
schnelle Polo von Bern Letmade wird wohl nicht mehr sooft auf den
Slalompisten zu sehen sein. Er hat vor im Bergsport mehr Zeit zu
verbringen. Hier hat es aber wieder einmal für den Sieg der H1300
gereicht. Zweiter wurde der nördlichste Starter Thorsten John aus
Hamburg. Aus Schleswig-Holstein war dieses Jahr kein Starter dabei.
Wolter und Strehlow fahren mit dem schnellen BMW320iS den NAS-CUP
nicht mit, weil man es dem Serienkoordinator nahe gelegt hat. Schade
eigentlich. |
Die H1600
legte sich Uwe Nowaczyk zurecht. Er sammelte damit ebenfalls
wertvolle Punkte im CUP. |
Keinen Zweifel
an seiner Performance ließ Claus Gerlach. Mit neuer Karosse (aber
alter Technik) ging es nun noch besser voran und die Konkurrenz
blieb staunend zurück. Ganze 14 Sekunden (vierzehn !!) war er am
Ende vor dem zweiten H.R. Lütt, der ja auch nicht gerade langsam
den Kurs abfuhr. Da war man gespannt ob Stefan Kunze der ebenfalls
sein Fahrzeug im Winter modifiziert hat das noch toppen konnte. Er
hätte evtl gekonnt, musste aber aus Sicherheitsgründen ein Tor
auslassen und war damit gänzlich weg vom Gesamtsieg. Die Kämpfe um
den Gesamtsieg sind für Stefan viel bedeutender als ein Klassensieg
in der teilweise gar nicht besetzten H über 2 Liter. |
Man munkelte
am Ende, dass diese Veranstaltungen im Rahmen eines Wochenendes
überaus würdig für DM-Prädikate wären. Wir hoffen auf 2004.
Ergebnisliste
Münchhausen-Slalom
Ergebnisliste Langenhagener MC |
AVON ging besser als Dunlop |
Dirk Lange setzt zum Sprung an |
Sonne satt |
Stefan Kunze kurz vor dem Start |
Flugzeuge und Rennautos kreuzten abwechselnd |
Für jeden war etwas dabei |
Auch die Kleinsten hatten gut zu tun |
Claus Gerlach
Klasse, Gruppe, Gesamt |
Claus Gerlach hat gut lachen |
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