Nach einer Einweisung
folgte die technische Abnahme.
Der TK stellte den Teilnehmern 4 Fragen die bereits in die Wertung
einflossen. Dem Team Volker Kunze/ Bernd Blechschmidt kostete ein
schwere Fehler beim schätzen des Kilometerstandes bereits hier den
Sieg.
Nachdem diese Prozedur abgeschlossen war ging es auf die erste
Etappe. Die Etappe war 38,9 Kilometer lang und brachte den
Teilnehmern nach ca. 3 Kilometern eine echte Herausforderung.
Der Schubkarrenslalom, bei dem der Fahrer die Augen verbunden
bekam und der Beifahrer in der Schubkarre sitzend die Richtung
abgab. Auf dem gut 50 Meter langen Slalom ergaben sich
Zeitunterschieden von über 2 Minuten. Auch
hier traten die Oldies besonders in Augenschein. Die mit Abstand
ältesten Teilnehmer Kunze/Blechschmidt markierten hier mit 1:05,7
Minuten die absolute Bestzeit knapp gefolgt von Sonja Schiermeister/Christian
Stöber die lange die Bestzeit inne hatten und nur dann nur 5
Hunderstel langsamer waren.
Nach dieser Aktion ging es weiter mit Etappe 1. Neben der
Navigation nach Chinesenzeichen ging es darum Antworten ins Offical
Kugelschreiber Painting Document einzutragen. Die
Fragen waren mal sehr leicht, mal knifflig und mal extrem schwer.
Was die Firma OKA herstellt war den
meisten Teilnehmern selbst nach 3 Stunden trotz Handy und Laptop
noch nicht klar.
Nun ging es zur Mittagspause, wo sich die Teilnehmer mit
einer kräftigen Suppe und Getränken stärken konnten.
Es folgte Etappe 2. Diese
Etappe wurde den Teilnehmer erklärt von den Komikern Erkan und
Stefan nach einer Überdosis Red Bull.
Ein Auszug: Dann
Achtung.Korrekter 8 Eck Straßensteha. Da fährse gradeaus, is
krasse Piste... Jetz n paa Slicks. Hier
glänzten vor allem die Teilnehmer mit viel Phantasie. Perfekt
lösten diese Etappe Carsten
Raulf/Otto Adamski. Weniger gut lief es für Virginia
Spielmann/Nicole Kunze die jetzt dafür aber die Kirche in
Neuengeseke sehr gut kennen sollten.
Etappe 3 befand sich im Industriegebiet Lohner Klei. Dieses
wurde mehrfach in Verschieden Richtungen durchfahren und dabei
sollten Fotos in die rechte Reihenfolge gebracht werden. Diese
Etappe trennte nun wirklich die Spreu vom Weizen.
Von einem Fehler bis alles falsch war alles vertreten. Auch das Team
Feuerlein/Duddek hatte hier zu Kämpfen. Selbst
der Sieger war hier nicht fehlerfrei und leistete sich 30
Strafpunkte. Top waren hier unter
anderem Andrea Penzler/ Manfred Sudhues auf Mercedes C. Sie
leisteten sich nur einen Fehler und das als absolute Motorsport
Neueinsteiger.
Nachdem die Teilnehmer die Bildchen mehr oder weniger gut sortiert
hatten ging es auf die schnellste Etappe. Es
ging wieder nach Chinesenzeichen mit Metrierung und in den
Ortschaften waren Baumaffen versteckt. Hier
konnte das Team Feuerlein/Duddek mit einer Topzeit glänzen und man
konnte ihnen die Freude des soeben erlebten an den Augen anerkennen.
Nur ein wenig Langsamer waren Jürgen und Sonja Becker in ihrem Opel
Vectra.
Die letzte Etappe fand dann in denn Hallen der Firma
Schiermeister statt, wo die Teilnehmer sich an frisch Gegrilltem und
leckeren Getränken laben konnten. Für Musik war ebenfalls gesorgt
so das den Teilnehmer die Auswertungszeit sehr kurz vorkam.
Das Veranstalterteam Susanne Knippschild, Stefan Kunze und Arne
Schiermeister trat vor die gespannte Menge und verkündete folgendes
Ergebnis:
- Claudia und Andre Jeuschede
- Ralph Noelle und Mario Reichler
- Elgin und Bimbo Risse
- Volker Kunze und Bernd
Blechschmidt
- Carsten Raulf und Otto Adamski
- Heiko Großmann und Christian
Beger
- Dorothee und Marco Jeuschede
- Wolf Dieter Feuerlein und Wolfgang
Duddek
- Andre Penzler und Manfred Sudhues
- Sonja und Jürgen Becker
- Tino Arens und Markus Zirks,
Monique Weber und Sabine Kunze, Sonja Schiermeister und
Christian Stöber, Robert und Tobi Lutter, Virginia Spielmann
und Nicole Kunze, Frank Budde und Marcel Westhues, Sabrina
Kaiser und Mareen Sauer
Aufgrund schwer bis gar nicht
auswertbarer Dokumente und Ausfällen in der Schubkarre kamen 7
Elfte Plätze zu Stande.
Gemütlich, bei bester Stimmung und
wie immer hoch Professionell wurde auch diese Etappe gemeistert. Für
2004 ist die zweite Juxori geplant und der Race Direktor konnte noch
am Veranstaltungsabend die ersten Anmeldungen entgegennehmen.
Text: John Flatsher,
Fotos: Bimbo Risse und Susanne Knippschild |