Rauf und Runter
7. Lauf Slalom DM / Region Nord / Kamp–Lintfort

Der 7. Lauf im Norden brachte ein bunt gemischtes 86 Starter zählendes Teilnehmerfeld zusammen. Die ernsthaften DM – Fahrer und Fahrerinnen trafen in Neuss auf die Gaumeisterschafts-Teilnehmer und ein paar schnelle Gäste aus dem Süden. Allerdings konnten diese ihre Sommerpause nicht dazu nutzen, im Norden Siege zu stehlen.. Das hatte in Wunstorf doch besser funktioniert.

Die Klasse G7 bestand aus den üblichen 4 Oberhausenern, plus einem Polo - Team aus Bitburg. Der Bergfahrer Heiko Petzold entpuppte sich dann auch als hartnäckigster Verfolger von Dauersieger Bernd Hemprich. Als im zweiten Lauf Heiko ein Hütchen traf, wuchs Bernds Vorsprung auf über 3 Sekunden. Der erste Pylonenfehler in der Saison versaute Rainer Oesterbeck den zweiten Platz. Den übernahm Clubkollege Uli Brabänder, der an seine Trainingsleistung nicht herankam, aber wieder wichtige Zähler verbuchen konnte, die ihn bis auf Platz 10 der Tabelle klettern ließen.

Nachdem Artur Urbaniak die Miniklasse G6 gewonnen hatte, gab es in der anschließenden G5 einige Überraschungen. Peter Schild war angereist. Seine Punktejagd im Norden war bislang sehr erfolgreich,- er konnte Dirk Schäfertöns schon ein paar begehrte Punkte abluchsen. Doch diesmal stand er auf verlorenem Posten. Fast drei Sekunden trennten ihn vom Schäfertöns – Manta. Nur eine Sekunde dahinter folgte Lokalmatador Karl Heinz Kalbertodt, der wiederum die BMW von Klaus Königsberg und Christian Laumann auf Distanz halten konnte. Rüdiger Brinkmann und Björn Möller kamen mit der für sie unbekannten Strecke gar nicht zurecht und leisteten sich einen Streicher.

Die BMW – Truppe zog mal wieder mit langen Gesichtern vom Platz. Denn Dirk Lange und sein Ford Fiesta bilden eine nicht zu schlagende Kombination. Auch Ingo Gutmann aus der Pfalz mußte sich mit dem Ruhm des besten BMW – Fahrers, also Platz 2, zufrieden geben.

Jens Müller startete in der Klasse F bis 1300 ccm, und damit war klar, wie der Sieger hieß.

Benjamin Rochlitz steigerte sich von Lauf zu Lauf, kam aber an Jens Zeiten nicht heran. Noch schneller war Dirk Simnonia unterwegs. Der schnelle 1600er Honda CRX konnte in der Vergangenheit viele Achtungserfolge erzielen und die Zwei – Liter – Boliden mächtig ärgern. In Neuss gehört er immer zu den Favoriten und war diesmal schnell und fehlerfrei. Arne Schiermeister fehlten da schon 5 Sekunden. Nach einem mißratenem Training tastete sich der Kieler Marco Hamer an die neue Strecke heran und wurde noch vor Thorsten Schlüter dritter.


Conny Konschak auf 320iS


Andreas Vijge mit der hübschen Limo


Jens Stelow auf dem EWO-BMW

In der mit 13 Teilnehmern am besten besetzten Klasse F bis 2000 ccm diktierte Heinz Dieter Reidt das Geschehen. Er verzichtet heuer auf die DM, kämpft aber um drei regionale Titel. Mit zwei Bestzeiten holte er das Punktemaximum. Hans Jürgen Lehmann hatte die Reise aus der Eifel hinter sich gebracht und führte die Opel – Meute an. Dabei rette er einen kleinen Vorsprung auf den drittplatzierten Eckehard Wolter. Auch ihm fehlte die Erfahrung auf dieser rutschigen Strecke, die mit drei unterschiedlichen Belägen glänzt. Knapp dahinter sortierten sich Andreas Vijge, Gerold Schneider und Frank Eickmeier. Die BMW – Fahrer Conny Konschack, vor 2 Wochen hier noch Sieger bei einem B – Slalom, Ralp Noelle, ein Tag zuvor der zweitschnellste Honda – Challenge – Pilot, und Andre Jeuschede, hier auch schon als Sieger abgewunken, konnten nicht eingreifen.

Das Ergebnis der Klasse H bis 1300 ccm ist wegen eines Protestes ausgesetzt. Erst im Laufe der Woche soll die Überprüfung stattfinden. Dann wissen alle, ob das Gewicht und der Hubraum im NSU TT von Theo Grewe den Regeln entspricht. Bernd Schöler hat nach vielen und lang anhaltenen Gerüchten endlich für Klärung gesorgt. Unberührt davon wird sich Bernd Letmade über seine vielen Pylonentreffer und dem daraus resultierenden 5. Platz ärgern. Er mußte damit die Tabellenführung an Dirk Schäfertöns abgeben.

Mit Michael Rauch und Stefan Faulhaber wollten gleich zwei Süd - Fahrer erfolgreich Punkte stehlen. Doch gegen den Opel Corsa von Jürgen Schönen zogen auch die erfolgsverwöhnten Gäste den Kürzeren. Hinter diesem Trio landete Horst Günter Bockting auf Platz 4, vor Horst Schmidt und Dieter Schüller.

In der Zwei – Liter – Klasse wehrte sich Georgis Katsikis nach Kräften, doch Claus Gerlachs Ausrutscher von Kassel minderte dessen Leistung nicht im geringsten. Claus Gerlach holte sich Klassen – Gruppen – und Gesamtsieg. Das gleiche hatte sich auch Stefan Kunze vorgenommen, doch fehlten dem M3 in jedem Durchgang die nötigen Zehntel. Stefan freute sich über 9 Nennungen in seiner sonst so kleinen Klasse. Doch technische, oder andere Probleme dezimierten die Teilnehmerzahl um fünf. So wurden es zum x-ten Mal die 20,4 Punkte.

Mario

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden? Aber gerne doch:
Als Diskussionspunkt ins Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  
oder direkt
per mail.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite