Youngtimer olè
News aus der Szene vom Heide-Oste-Pokal

Zur Auftaktveranstaltung vom Heide-Oste-Pokal, einer Youngtimer-Serie im Norden die unter der Federführung vom SMC Stade e.V. im ADAC ausgetragen wird, fanden 14 Teilnehmer den Weg nach Trittau, um bei extrem rutschigen Verhältnissen die Konkurrenzfähigkeit ihrer in die Jahre gekommenen Gefährte zu beweisen. Insgesamt 80 Starter konnten die Veranstalter der 19. ADAC Stormarn Rallye über die 35 km auf 8 WP’s reiner Asphalt Prüfungen losschicken. Obwohl der Veranstalter wegen des immer stärker werdenden Regens, den Teilnehmern noch einmal kurz vorm Start die Gelegenheit gab auf Regenreifen um zu stecken, nutzten nicht alle die Möglichkeit und legten somit einen regelrechten Eiertanz auf die Strecke, der nicht selten im Grün endete. Bei den Youngtimern bis 1600ccm kam das Team Harald Hohmann / Marion Asmus mit ihrem Audi 50 am besten mit dieser Witterung zu recht und sicherten sich ihren ersten Klassensieg in dieser Serie. Allerdings wurden die beiden hart von dem Damenteam Tanja Hartjen / Inka Lerch belagert, bis eine gebrochene Antriebswelle den Vortrieb vom Golf I nach der 5. WP hinderte. Damit war der Weg frei für den VW Käfer 1302S von Dirk Bieber / Nieki Karrasch, um sich den 2. Platz zu holen. Der dritte Podestplatz ging an Holger Schwarz / Olaf Gottschalk ebenfalls mit einem Audi 50 unterwegs. Anders sah es bei der Klasse über 1600ccm aus. Da spielte die Besatzung mit ihrem BMW 2002tii Mathias Rohlfs / Frank Kubbernuß ihren Heimvorteil voll aus und ließen keinen Zweifel an ihren Siegambitionen aufkommen und sicherten sich mit 7sec Vorsprung die volle Punktzahl vor den Mantatretern Holger Münster / Maike Kühne und landeten gleichzeitig auf einen hervorragenden 13. Platz im Gesamtklassement. Der zweite BMW als ti von Helmut Kannenberg / Cord Loof unterwegs, konnte das Tempo nicht ganz mitgehen und begnügte sich mit dem 3. Rang. Für die Zuschauer wohl den größte Augenschmaus unter den Youngtimern lieferte das Team Joachim Müller / Holger Boldt mit ihrem Lancia Fulvia 1,6HF, die es vorzogen bei dieser Witterung eine ruhigere Fahrweise an den Tag zu legen und dafür das edle Gefährt als 5er heil ins Ziel zu bringen.

Bei der ADAC Fontane Rallye der darauf folgende Veranstaltung des HOP ließen sich die meisten der Youngtimer wohl durch den Schotteranteil von 30% der 36,2 WPkm abschrecken oder der Weg war ihnen einfach zu weit, auf jeden Fall haben gerade mal 3 Teilnehmer den Weg nach Neuruppin gefunden und sich dem Starterfeld von 91 Teilnehmern angeschlossen. Hier lag der VW Käfer 1302S von Dirk Bieber / Nieki Karrasch mit 5 von 7 Bestzeiten und einem späteren 11. Gesamtrang von Anfang an voll auf Siegeskurs und führt jetzt nach seinem Klassensieg bei der Fontane Rallye auch die Wertung im HOP an, gefolgt von den BMW Fahrern Mathias Rohlfs / Frank Kubbernuss, die aufgrund eines hohen Zeitverlust in WP 5 noch auf den 3. Platz abgerutscht sind und damit die Führung im Cup abgeben mussten. Somit konnte sich der Berliner Martin Kasten, diesmal mit Rainer Insel auf einer Toyota Celica 2000L unterwegs, nach seinem Ausritt bei der Stormarn Rallye, auf Platz 5 in der Cupwertung vorarbeiten.

Als nächster Einsatz für den HOP stehen die Doppelveranstaltungen mit der ADAC Visselfahrt und der Rallye "Butten un’ Binnen" auf dem NVA Gelände in Liebenau am 01.06. auf dem Terminplan – hoffentlich wieder mit einer größeren Einsatzbereitschaft der Youngtimerfahrzeuge.

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden? Aber gerne doch:
Als Diskussionspunkt ins Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins
Gästebuch  
oder direkt
per mail.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite