AC Bielefeld  bundesweit im Slalom erfolgreich

Die August-Vorstandssitzung des Automobilclub (AC) Bielefeld bot Sportleiter Werner Wienböker die Gelegenheit zur sportlichen Zwischenbilanz in der Sparte Automobilslalom.

In der Region OWL hat nach nunmehr 8 Wertungsläufen im Clubslalom Malte Trispel clubintern die Nase vorne: der 23jährige konnte seinen VW Golf GTI (s. Foto) bereits viermal in der Jedermann-Klasse 2c zum Klassensieg fahren, und das gegen teilweise illustre Konkurrenz der Marke Ferrari. Drei weitere Treppchen-Platzierungen sichern ihm derzeit einen guten 6.Gesamtrang von 133 gewerteten Teilnehmern  in der Tabelle des ADAC OWL.

 Youngster Eike Planer, der diese Wertung in den letzten drei Jahren zweimal gewinnen und einmal auf Platz3 beenden konnte, rangiert derzeit nur auf Rang 29. Der 21jährige „Benjamin“ der ACB-Piloten, stets unterwegs auf dem clubeigenen BMW 318i, hat zwar mit drei zweiten Plätzen in der Jedermann-Klasse 2b sein Potential zeigen können, jedoch verhinderten etliche Pylonenfehler eine bessere Platzierung.

Gar keine anstatt einer Spitzenplatzierung in der ADAC-Rangliste erzielte der Lagenser Marcel Wegener(25) mangels „vergessener“ Mitgliedschaft im ADAC 2012 . Mit seinem Alfa Mito hat er in der Anfängerklasse 1b bereits mehrere Klassensiege und Stockerl-Ränge 2 und 3 eingefahren, die ihn aber in der Anfängerwertung des populären Slalompokals der„Lippischen“ derzeit auf Platz 2 bei 55 gewerteten „Rookies“ ausweisen.

Spitzenpilot Lars Heisel(26), der mehrfache Deutsche Slalom-Champion der Jahre 2007 und 2009, ist nach erfolgreichen Abstechern zu Berg- und Rundstreckenrennen, unter anderem mit 9 Klassensiegen auf der berüchtigten Nordschleife des Nürburgring, heuer wieder zu seiner motorsportlichen „Kernkompetenz“zwischen den Pylonen zurückgekehrt. Der (berufsbedingte) Neu-Bayer absolviert mit seinem Opel-Böhm-Kadett die Slalom-DM der Region Süd und konnte 4 der 6 bisherigen Wertungsläufe in Stuttgart, Waldkraiburg, Mainbullau und Mainz als Gesamtsieger für sich entscheiden, und das trotz bisher unbekannter Strecken und knallharter Konkurrenz. Damit liegt er in der Einzelwertung der Slalom-DM derzeit auf Gesamtrang 5; aber noch wichtiger ist ihm, dass sein zu Beginn der Saison neu gegründetes Team „Scuderia Süd“ die Team-DM-Wertungstabelle aller 16 eingeschriebenen Teams derzeit souverän anführt. Kleines Kuriosum am Rande: auch in der regionalen Meisterschafts-Tabelle der ADAC Südbayern ist der AC Bielefeld als Ortsclub von Lars Heisel an aussichtsreicher Stelle vermerkt.

Somit ist der Bielefelder Traditionsclub slalomsportlich sehr breit aufgestellt, denn von der Anfänger-Wertung in der „Lippischen“ bis zur Deutschen Slalom-Meisterschaft  mischen die Twens des AC Bielefeld vorne mit.

Am 09.September gilt es für den AC Bielefeld jedoch zunächst mal wieder, seinen traditionellen, in Fahrerkreisen sehr geschätzten Leinenweber-Slalom auf der ADAC-Sicherheitsanlage in Paderborn-Mönkeloh optimal abzuwickeln. Es liegen bereits zahlreiche Nennungen vor und der Club wird als Veranstalter alles daran setzen, den hohen Erwartungen streckentechnisch sowie organisatorisch gerecht zu werden; und die ACB-Clubslalom-Aktiven freuen sich schon auf ihr „Heimspiel“.

Text: FGH

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 

 

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite