Nach inzwischen jeweils 3 Vorläufen zur
Slalom-DM in den Regionen Nord und Süd und somit vergleichbaren
Wertungs-Bedingungen führt das zu Beginn der Saison neu formierte
Team „Scuderia Süd“ mit Roland Wallrab, Martin Lösch, Robert
Firsching und Lars Heisel die Wertungstabelle aller 16 Teams
weiterhin an. Der Vorsprung auf den härtesten Konkurrenten, das
seit 2010 bereits amtierende Meisterteam „SD Racing-Motorsport“,
beträgt zwar nur noch 0,2 Punkte, jedoch blickt man nach den bisher
sehr positiven „Team-Erfahrungen“ recht optimistisch
nach vorne.
Die
188,6 bisher erreichten Teampunkte setzen sich aus den jeweils 3
besten Einzelwertungen der DM-Läufe Stuttgart, Waldkraiburg und
Breisach zusammen; im Idealfall könnten es bereits über 200 Punkte
sein, denn neben 6 Klassensiegen (davon 2 Gesamtsiege) flossen auch
2 zweite Plätze und ein 3. Platz in die Wertung ein. Somit hat das
Team beim Punkten durchaus noch Luft nach oben, denn alle vier
Fahrer haben das Potential, ihre jeweilige Klasse zu gewinnen.
Teamchef Roland Wallrab zeigte
in Breisach einen äußerst engagierten Team-Einsatz: als am
Kadett von Lars Heisel am Samstag noch vor dem Training die
Hinterachse kollabierte - vermutlich in Waldkraiburg bei der
„Landung“ angeknackst - war er sofort bereit, mit Lars eine
transport-und reparaturbedingte Nachtschicht einzulegen, Schlaf
durch Koffein zu ersetzen, um anschließend
erstmals fehlerfrei Sebastian Dormann, den Teamchef seines
letztjährigen Teams „SD Racing“,
im Porsche Cayman in
der Klasse G1 zu schlagen. Im Team überlegt man nun, ob der Roland
in Zukunft nicht generell ohne Schlaf an den Start gehen sollte!
Roland Wallrab liegt derzeit in der
DM-Einzelwertung mit seinem 360 PS starken, optisch wie akustisch
faszinierenden BMW M 3
CSL nach drei Klassensiegen auf Rang 3, jedoch in der Tabelle der
DM-Nord !
Bereits
zweimal hat auch Youngster Martin Lösch Punkte zur Teamwertung
beisteuern können; der VW Polo, im
Hubraum knapp unter einer bayerischen Biereinheit,
kompressorbedingt jedoch mit sonorem Sound in der Klasse F8
unterwegs, steuert bisweilen auf Kollisionskurs mit Pylonen und
versemmelt dadurch mögliche Klassensiege sehr zum Leidwesen seines
jungen Piloten. Um sich auf der Rückreise die diesbezüglich
nervigen Frozzeleien von Vater Herbert zu ersparen, ist Martin fest
entschlossen, zukünftig etwas mehr seitlichen Sicherheitsabstand zu
den rot-weißen Hütchen einzuplanen.
Als feste Bank in der Teamwertung erweist sich
heuer Robert Firsching, der mit seinem BMW 320iS
seine Klasse F 10
bisher souverän beherrscht: drei Siege in der gut gefüllten Klasse
befördern den stets bescheiden und selbstkritisch agierenden
Routinier an die Tabellenspitze der Region Süd, die er damit vom
Teamkollegen Lars Heisel
übernommen hat. Absolut beeindruckend, wie Robert im jeweils
zweiten Wertungslauf noch eine fehlerfreie Zeitenschippe drauflegen
kann und damit starke Konkurrenten auf Distanz hält.
Dramatik pur stets, wenn der vierte im Bunde,
Lars Heisel trotz fehlender Süd-Streckenkenntnis in der Königsklasse
H 14 sein schlicht-weißen Opel Böhm Kadett
CQP in die Schlacht um Klassen- und Gesamtsiege wirft. Hier
ist stets volle Teamleistung gefragt, denn die ebenso zahlreiche wie
schnelle Blitz- und Nieren-Meute, angeführt vom amtierenden Meister
Frank Sperrfechter im Opel CQP-8V und Partrick Orth im BMW 320iS,
verlangt Lars alles ab, insbesondere auch schnelle Reifenwechsel
zwischen den Läufen. In Stuttgart und Waldkraiburg gelang die
Nummer dank Tagesbestzeiten im jeweils zweiten Stint, in Breisach
ging es heftig schief, denn der Kadett keilte im allerletzten Umlauf
bei der Bestzeitenhatz urplötzlich mit dem Heck aus, ausgerechnet
in einer pylonenreichen Gasse. Damit endete eine sagenhafte Serie
von 5o Klassensiegen in Folge für Lars und seinen Kadett und er ist
somit erst einmal raus aus der DM-Favoritenrolle (die Teamkollege
Robert Firsching aber keinesfalls übernehmem möchte).
Das Team „Scuderia Süd“, Anfang der Saison
als eher zufällige Zweckgemeinschaft gegründet, hat
sich binnen kürzester Zeit zu einem echten echten Team
entwickelt: vier motorsportliche Topfahrer, die sich blendend
verstehen und gegenseitig optimal unterstützen. Und das bei den 10
bisher gelaufenen DMSB-Prädikatsläufen (DM und DRSM) die Hälfte
der Gesamtsiege von Lars Heisel und Roland Wallrab eingefahren
wurde, macht richtig Laune und liefert eine Extraportion an
Team-Motivation für die weiteren Saison-Läufe.
Text: Heisel |