Team „Scuderia Süd“ weiter (knapp) an der Spitze  
Bericht von der DMSB-Slalom-Teamwertung

Nach inzwischen jeweils 3 Vorläufen zur Slalom-DM in den Regionen Nord und Süd und somit vergleichbaren Wertungs-Bedingungen führt das zu Beginn der Saison neu formierte Team „Scuderia Süd“ mit Roland Wallrab, Martin Lösch, Robert Firsching und Lars Heisel die Wertungstabelle aller 16 Teams weiterhin an. Der Vorsprung auf den härtesten Konkurrenten, das seit 2010 bereits amtierende Meisterteam „SD Racing-Motorsport“, beträgt zwar nur noch 0,2 Punkte, jedoch blickt man nach den bisher sehr positiven „Team-Erfahrungen“ recht optimistisch  nach vorne.

 Die 188,6 bisher erreichten Teampunkte setzen sich aus den jeweils 3 besten Einzelwertungen der DM-Läufe Stuttgart, Waldkraiburg und Breisach zusammen; im Idealfall könnten es bereits über 200 Punkte sein, denn neben 6 Klassensiegen (davon 2 Gesamtsiege) flossen auch 2 zweite Plätze und ein 3. Platz in die Wertung ein. Somit hat das Team beim Punkten durchaus noch Luft nach oben, denn alle vier Fahrer haben das Potential, ihre jeweilige Klasse zu gewinnen.

Teamchef Roland Wallrab zeigte  in Breisach einen äußerst engagierten Team-Einsatz: als am Kadett von Lars Heisel am Samstag noch vor dem Training die Hinterachse kollabierte - vermutlich in Waldkraiburg bei der „Landung“ angeknackst - war er sofort bereit, mit Lars eine transport-und reparaturbedingte Nachtschicht einzulegen, Schlaf durch Koffein zu ersetzen, um anschließend  erstmals fehlerfrei Sebastian Dormann, den Teamchef seines letztjährigen Teams „SD Racing“,  im Porsche Cayman  in der Klasse G1 zu schlagen. Im Team überlegt man nun, ob der Roland in Zukunft nicht generell ohne Schlaf an den Start gehen sollte!

Roland Wallrab liegt derzeit in der DM-Einzelwertung mit seinem 360 PS starken, optisch wie akustisch faszinierenden  BMW M 3 CSL nach drei Klassensiegen auf Rang 3, jedoch in der Tabelle der DM-Nord !

 Bereits zweimal hat auch Youngster Martin Lösch Punkte zur Teamwertung beisteuern können; der VW Polo, im  Hubraum knapp unter einer bayerischen Biereinheit, kompressorbedingt jedoch mit sonorem Sound in der Klasse F8 unterwegs, steuert bisweilen auf Kollisionskurs mit Pylonen und versemmelt dadurch mögliche Klassensiege sehr zum Leidwesen seines jungen Piloten. Um sich auf der Rückreise die diesbezüglich nervigen Frozzeleien von Vater Herbert zu ersparen, ist Martin fest entschlossen, zukünftig etwas mehr seitlichen Sicherheitsabstand zu den rot-weißen Hütchen einzuplanen.

Als feste Bank in der Teamwertung erweist sich heuer Robert Firsching, der mit seinem BMW 320iS  seine  Klasse F 10 bisher souverän beherrscht: drei Siege in der gut gefüllten Klasse befördern den stets bescheiden und selbstkritisch agierenden Routinier an die Tabellenspitze der Region Süd, die er damit vom Teamkollegen  Lars Heisel übernommen hat. Absolut beeindruckend, wie Robert im jeweils zweiten Wertungslauf noch eine fehlerfreie Zeitenschippe drauflegen kann und damit starke Konkurrenten auf Distanz hält.

Dramatik pur stets, wenn der vierte im Bunde, Lars Heisel trotz fehlender Süd-Streckenkenntnis in der Königsklasse H 14 sein schlicht-weißen Opel Böhm Kadett  CQP in die Schlacht um Klassen- und Gesamtsiege wirft. Hier ist stets volle Teamleistung gefragt, denn die ebenso zahlreiche wie schnelle Blitz- und Nieren-Meute, angeführt vom amtierenden Meister Frank Sperrfechter im Opel CQP-8V und Partrick Orth im BMW 320iS, verlangt Lars alles ab, insbesondere auch schnelle Reifenwechsel zwischen den Läufen. In Stuttgart und Waldkraiburg gelang die Nummer dank Tagesbestzeiten im jeweils zweiten Stint, in Breisach ging es heftig schief, denn der Kadett keilte im allerletzten Umlauf bei der Bestzeitenhatz urplötzlich mit dem Heck aus, ausgerechnet in einer pylonenreichen Gasse. Damit endete eine sagenhafte Serie von 5o Klassensiegen in Folge für Lars und seinen Kadett und er ist somit erst einmal raus aus der DM-Favoritenrolle (die Teamkollege Robert Firsching aber keinesfalls übernehmem möchte).

Das Team „Scuderia Süd“, Anfang der Saison als eher zufällige Zweckgemeinschaft gegründet, hat  sich binnen kürzester Zeit zu einem echten echten Team entwickelt: vier motorsportliche Topfahrer, die sich blendend verstehen und gegenseitig optimal unterstützen. Und das bei den 10 bisher gelaufenen DMSB-Prädikatsläufen (DM und DRSM) die Hälfte der Gesamtsiege von Lars Heisel und Roland Wallrab eingefahren wurde, macht richtig Laune und liefert eine Extraportion an Team-Motivation für die weiteren Saison-Läufe.

Text: Heisel

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer bisher keine email erhält, wenn sich Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite