AC Bielefeld: 
Leinenweber-Slalom mehrfach positiv

Am Sonntag, den 12. September, veranstaltete der AC  Bielefeld  seinen  traditionellen Leinenweber-Clubslalom auf dem bewährten Gelände des ADAC-Sicherheitscenters in  Paderborn-Mönkeloh. Die routinierte Truppe um ACB-Sportleiter Werner Wienböker  bot den 133 Aktiven eine Veranstaltung, die bereits vor Ort, aber auch anschließend in Internet-Foren dem ACB  viel positive Resonanz einbrachte.

Eine flüssige, sichere, aber dennoch fahrerisch anspruchsvolle Streckenführung zwischen den Pylonen hatte der Bielefelder Traditions-Club den Aktiven schon immer geboten. Neu und in OWL bisher noch nicht praktiziert war der Zeitenservice: Pylonen- und Torfehler wurden zeitnah per Funk von den Streckenposten übermittelt, so dass die Fahrer  an der Zeitentafel   nach jedem Lauf aktuell  sämtliche Fahrzeiten einschließlich eventueller Strafsekunden einsehen konnten; ein Service, der das taktische Vorgehen für den nächsten Lauf entscheidend beeinflussen kann.

 Bis auf kleinere, harmlos verlaufende „botanische Exkursionen“ verlief die Veranstaltung trotz nachmittäglich leider einsetzendem Regen ohne besondere Vorkommnisse. Am Vormittag absolvierten zunächst 34 Youngster im Alter von 15 bis 24 Jahren in zwei Altersgruppen einen leicht verkürzten Parcours. Die drei Leihwagen vom Typ Ford Fiesta, wie immer bereitgestellt vom ADAC OWL, wurden  ebenso flott wie diszipliniert um die Pylonen bewegt, sodass der AC Bielefeld gut im Zeitplan lag und  noch 100 Nennungen in 7 weiteren Klassen für Aktive mit eigenen Fahrzeugen annehmen konnte. Am Start  waren erfreulicherweise auch wieder etliche Fahrer aus den benachbarten Regionen Niedersachsen, Hessen und Westfalen   Da bei  Clubslaloms in OWL nicht klassenweise gestartet wird, fanden sich in den Startgruppen absolut serienmäßige Straßenfahrzeuge ebenso wie stark verbesserte Renngeräte, die auf profillosen Slicks  und mit sattem Sound auf Zeitenjagd im knapp 1000 Meter langen Parcours gingen .  Aus letzterer Gruppe stammte dann auch der Gesamtsieger, der noch vor dem Regen seine schnellen Läufe „in trockene Tücher“ fahren konnte: Frank Grzbkek  bewegte seinen giftgrünen VW Scirocco der ersten Baureihe mit tollen Zeiten zum erneuten Gesamtsieg in Mönkeloh und erhielt für diese Leistung  den „Goldenen Leinenweber“ überreicht.

Aber  Sportleiter Werner Wienböker hatte weiteren Grund, am Abend den Tagesstress als  durchaus positiv zu empfinden: In der mit 17 Startern stark besetzten Anfängerklasse 1a belegten „seine Jungs“  bei ihrem Heimspiel das komplette Treppchen. Eike Planer siegte mit hauchdünnem Vorsprung vor Alexej Stoll und Marc Elsenpeter.  Als Sportgerät diente dem Trio der clubeigene BMW 318i , der mit dem inoffiziellen, aber dennoch häufig stimmigen Kennzeichen „ACB-CS 1“  auf den Clubslalom-Pisten unterwegs ist. Und auch der junge Tim Baumgärtel überzeugte in der „Jedermann-Klasse“ 2a bei ebenfalls 17 Startern als guter Dritter auf dem neu erworbenen BMW 316i.

Text/Foto: FGH

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer bisher keine email erhält, wenn sich Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite