AC Bielefeld besetzt das Treppchen
36. ADAC Brunnenslalom des ASC Bad Meinberg

Am vergangenen Sonntag eröffnete der ASC Bad Meinberg die Saison mit dem schon traditionellen  Clubslalom auf dem bewährten Gelände des ADAC- Sicherheits-Centers in Paderborn-Mönkeloh.

Der AC Bielefeld hatte über Winter einen 25 Jahre alten BMW 318i als clubeigenes Sportgerät aufgebaut und nicht nur der überaus engagierte Sportleiter Werner Wienböker war sehr gespannt, wie konkurrenzfähig  6 junge Aktive des ACB das „neue“ Auto würden bewegen können.


Das Slalom-Einsteiger-Team des AC-Bielefeld 2009

Das Ergebnis übertraf dann jedoch die kühnsten Erwartungen und zauberte Werner Wienböker als dem Initiator des Projektes am späten Nachmittag ein breites Dauerlächeln ins Gesicht. 

In der Anfängerklasse 1a besetzten seine Jungs bei 27 Startern das gesamte Treppchen: Klassensieger Malte Trispel behauptete sich knapp vor  Eike Planer und Marc Elsenpeter auf den Plätzen 2 und 3. Aber auch der Vierte im Bunde, Alexej Stoll, fuhr nach längerer Wettbewerbspause mit Platz 7 noch locker in die Pokalränge.

Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da der BMW mit dem inoffiziellen Kennzeichen „ACB-CS 1“ mit viel Eigeninitiative, aber kleinem Budget in der Werkstatt von Clubmitglied Murat Aydas aufgebaut wurde. Er besitzt lediglich ein Sportfahrwerk sowie Sportsitz und Überrollbügel, aber  Servolenkung,  ABS oder Sperrdifferential wie bei manchem Konkurrenten sind nicht an Bord und die jungen Fahrer im Alter von 18 bis 23 Jahren kämpfen auch noch mit dem sperrigen Serien-Lenkrad !

Der erfolgreiche Einstand des „neuen“ Alten wurde abgerundet durch Matthias Klusmann und Bianca Lustig, die in der Anfängerklasse nicht mehr startberechtigt sind und „ just for fun“ in der Klasse 2a auf Straßenreifen  gegen die sportbereifte Konkurrenz auf den guten Plätzen 6 und 9 ins Ziel kommen konnten.

Der AC Bielefeld wollte mit diesem Projekt jungen Clubmitgliedern, die sich noch kein eigenes Wettbewerbsfahrzeug leisten können, nach ihrer Kartzeit sportliche Alternativen bieten. So wird auch der neue Erste Vorsitzende des AC Bielefeld, Manfred Elges als langjähriger Sportleiter des ADAC-OWL zufrieden feststellen können, dass der sportliche Kurs stimmt.

Text und Fotos: FGH

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite