AC Bielefeld: Eike Planer gewinnt 
Club-Slalom-Pokal ADAC-OWL 2009

Am vergangenen Sonntag reiste ACB-Sportleiter Werner Wienböcker mit dem clubeigenen BMW 318i von der Leinenstadt in die Hexenstadt, um beim  traditionellen Saisonfinale des AC Lemgo mit seiner jungen Nachwuchstruppe sportlich noch einmal voll anzugreifen. Am Ende sollte er mit den Resultaten mehr als zufrieden sein.

Eike Planer, der 18jährige „Benjamin“ des Teams, konnte in der mit 20 Startern wieder gut besetzten Newcomer-Klasse 1a der Club-BMW souverän zu seinem inzwischen bereits vierten Klassensieg fahren, und das sollte noch Konsequenzen haben. Alexej Stoll  konnte er als Klassenzweiten gleich mitnehmen auf das Siegertreppchen, das von Mathias Klusmann auf Pokalrang 4 nur knapp verfehlt wurde. Der Club-BMW hatte sich auch ohne Servo, ABS und Sperre mal wieder als sehr effektives Sportgerät erwiesen.

Aber auch Malte Trispel polierte die Erfolgsbilanz des AC Bielefeld weiter auf: im eigenen VW Golf hatte er seine 6 Mitstreiter in der stärker motorisierten Newcomer-Klasse 2a locker im Griff und feierte einen weiteren Klassensieg.  

In der ADAC-Jahreswertung  des „Clubsport-Slalom-Pokals 2009“ sind unter 52 Gewerteten nunmehr gleich 4 junge Aktive des ACB in den Top-Ten aufgelistet.

Eike Planer katapultierte sich durch seinen Tagessieg  überraschend  an die Spitze der Saisonwertung, gefolgt von Marc Elsenpeter, der in der Tageswertung patzte und nur auf Platz 11 notiert wurde. Aber auch der Drittplatzierte Mathias Klusmann  macht die kleine Sensation perfekt, denn noch nie zuvor belegte ein ADAC-Club das gesamte Treppchen in der Jahreswertung eines Slalom-Pokals. Alexej Stoll rundete die ACB-Erfolgsstory mit Platz 10 ab.

Das Projekt „Nachwuchsarbeit mit clubeigenem BMW“, als dessen Initiator Sportleiter Werner Wienböcker gilt, erwies sich somit im ersten Jahr als höchst erfolgreich: junge Aktive, die sich kein eigenes Wettbewerbsfahrzeug leisten wollen, betreiben mit bescheidenem  Budget  spannenden Motorsport und sind dabei auch noch  äußerst erfolgreich. 

Dennoch war für den AC Bielefeld bei diesem Dreifacherfolg auch das im Motorsport unentbehrliche Quäntchen Glück im Spiel. Der erst 16 jährige Höxteraner Dominik Busch hätte in Lemgo noch ein gewichtiges Wörtchen um den Pokalsieg mitreden können, aber er war verhindert, denn er wurde mit dem Team des ADAC-OWL  zur gleichen Zeit Mannschafts-Bundessieger der Youngster in Hahn und belegt nunmehr hinter dem Bielefelder Trio „nur“ Platz 4 der Jahreswertung.

Text / Foto: FGH

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite