ADAC Youngster-Slalom Höxter/Lippe 
Vorletzter Lauf 2008

Am  12. Oktober ging es in Höxter für die Youngster des ADAC-OWL zum vorletzten Mal  in der Saison 2008 um Punkte und Pokale zwischen den rot-weißen Pylonen. Im Rahmen des schon traditionellen  Slalom-Weekends der ebenso rührigen wie kompetenten Veranstaltergemeinschaft SFG Lippe/AC Höxter/ MSC Burgberg  fanden die 16-23jährigen Nachwuchspiloten  des ADAC-OWL optimale Bedingungen vor. Eine flüssige und dennoch fahrerisch anspruchsvolle Streckenführung auf der Landebahn des Flugplatzes Höxter-Brenkhausen  schonte bei sonnig-mildem  Herbstwetter die beiden VW Polo des ADAC ebenso wie die Nerven des Serienbetreuers Adolf Wiebusch, der „keine besonderen Vorkommnisse“ zu vermelden hatte.

Allerdings orientierten sich wohl einige der Nachwuchspiloten an den Aktivitäten der gleichzeitig startenden und landenden Piloten und Fallschirmspringer, denn es gab einige Vertikalbewegungen in der Tabelle.

In der Gruppe A der noch führerscheinlosen Youngster (16-18 Jahre) reduzierte der bereits als Cupsieger feststehende Hendrik Schnurbusch vom AC Höxter seine enorme Saisonflughöhe ausgerechnet beim Heimspiel und landete „nur“ auf Platz 2 im Sandwich zweier schneller Piloten des ASC Bad Meinberg: Rainer Gelhaus freute sich über seinen klaren Sieg ebenso wie Patrick Scholz, der nur  knapp geschlagen den 3. Podestplatz  einfuhr.

Auf Pokalrang 4 hatte der Lübbecker AC mit Philipp Großklags einen wahren Senkrechtstarter im Feld der 23 Starter, der sein bei weitem bestes Saisonergebnis ins Ziel bringen konnte. Die Pokale für die Plätze 5 und 6 gingen nach fehlerfreien Fahrten an Philipp Musholt vom MSC Wiedenbrück und Nick Kollmeier vom AC Herringhausen. Der kleinste Pokal für Platz 7 war eher als Trostpreis zu sehen für den absolut Schnellsten, der sich aber  mit einer späten Pylone anlegte und somit 3 Strafsekunden kassierte: Kai-Uwe Kronshage vom MSC Heiderose.

Am schlimmsten erwischte es aber den bis dato besten Neueinsteiger der Saison, den16jährigen Marcel Hartmann vom MSC Beverungen, den ein fahrerischer Blackout auf den  letzten Platz der Tageswertung abstürzen ließ.

In der Gruppe B der führerscheinpflichtigen Youngster bis 23 Jahre legten die beiden bis dahin Führenden der Tabelle aber auch eine mittlere Bruchlandung hin: Arkadius Gombos vom MSC Wiedenbrück und Matthias Althoff vom AMC Retzen nur auf den  ungewohnten Plätzen 8 und 12 bei 15 Startern! Dennoch sicherte sich der AMC Retzen die meisten Pokale bei der Siegerehrung: Auf Platz 1 meldete sich Patrick Stratmann (AMC Retzen) zurück im Titelkampf und gewann vor dem Detmolder Nico Düe und Chris Walewski vom MSC Heiderose. Stefanie Althoff (AMC Retzen) durfte  neben dem 4. Klassenpokal wieder einmal  den Damenpokal nach Lage entführen und der letzte „Herrenpokal“ für Platz 5 ging an ihren Clubkollegen Nico Möller.

Während in der Gruppe A zumindest die Plätze 1-3 der Cupwertung für  Schnurbusch, Gelhaus und Mushold schon vor dem Saisonfinale in Lemgo bereits feststehen, ist das Führungsquartett in der Gruppe B noch enger zusammengerückt und sorgt für Hochspannung bis zum Schluß. Erst in Lemgo wird sich entscheiden, ob der Cupgewinner 2008 Gombos, Düe, Althoff oder Stratmann heißen wird.

In der Jahreswertung der Damen führt Stefanie Althoff  souverän und uneinholbar.

Spannung verspricht aber auch der Dreikampf in der Mannschaftswertung: Die Clubs AMC Retzen, ASC Bad Meinberg und MSC Wiedenbrück könnten ihre  hervorragende Nachwuchsarbeit in Lemgo noch mit dem Mannschafts-Titel des Youngster-Slalom-Cup 2008 krönen.

Ergebnisse vom Youngster Lauf Sonntag

Hier zusätzlich falls es jemand noch sucht :-)
Ergebnisse vom Clubslalom Samstag 1
Ergebnisse vom Clubslalom Samstag 2

Text: FGH

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite