Vorzeitige Gesamtsieger Matthias Althoff und Nico Düe 
OWL ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2007

Am Sonntag trafen sich 38 Nachwuchsfahrer, darunter 5 junge Damen  in Höxter-Brenkhausen, um bei herrlichem Spätsommerwetter die Landebahn des Flugplatzes unter die Räder der beiden VW Polo des ADAC OWL zu nehmen.

 Die routinierte Veranstaltergemeinschaft der Ortsclubs AC Höxter/SFG Lippe wartete mit einer ebenso flüssigen wie sicheren Streckenführung auf , bei der weder die Pylonen noch die Sportgeräte besonders strapaziert wurden.

Sportlich sollte dieser  vorletzte Lauf der Serie jedoch ebenso mit ersten Entscheidungen wie auch mit handfesten Überraschungen aufwarten.

In der Kategorie A der 15-18jährigen Nachwuchspiloten ohne Führerscheinplicht konnte der ASC Bad Meinberg dreifach in den Top 10 punkten: Rene Schikora, Rainer Gelhaus und Wilhelm Nolte belegten die Plätze 10, 8 und 6. Dazwischen ging Platz 9  an Kevin Neusser vom MSC Heiderose und Platz 7 mit Gary Gerdhenrich an den MSC Wiedenbrück.

„Nur“ auf Platz 5 lief  bei seinem Heimspiel mit Hendrik Schnurbusch vom AC Höxter der mehrfache Tagessieger und Rookie der Saison ein; hier  musste er aber ein schnelles Lipper  Quartett ziehenlassen. Der AMC Retzen konnte sich freuen über den 4. Platz von Nico Möller und den 3. Podestplatz von  Matthias Althoff, der damit vorzeitig als Cupsieger der „kleinen“ Kategorie feststeht. Aleksandar Urosevic bescherte seinem MSC Heiderose Augustdorf mit Platz 2 der Tageswertung ein Erfolgserlebnis, musste aber den obersten Podestplatz dem AMC Retzen überlassen. Mit tollen Zeiten sicherte sich Patrick Stratmann den Sieg sowie zweiten Gesamtrang, denn nur der Sieger der Kategorie B war in Höxter noch etwas schneller.

In der Kategorie B der 18-23jährigen Führerscheininhaber lief der im Zwischenklsssement zeitweise führende Arkadius Gombos vom MSC Wiedenbrück mit Pylonenpech nur auf Platz 10 ein. Davor platzierte sich in geschlossener Formation der AC Bielefeld auf den Plätzen 9-7 mit Alexej Stoll, Marc Elsenpeter und dem zweifachen Saisonsieger Joschka Röth, der sich nicht mit allen Pylonen über die Vorfahrt einigen konnte. Die Plätze 6 und 4  konnte der MSC Hermannsdenkmal für sich verbuchen: Torben Nebel hatte pylonenbedingt das Nachsehen gegenüber dem Clubkollegen Sven Schmiedekamp. Im Hermannsdenkmäler Sandwich konnte sich Rico Kollmeier für den AC Herringhausen auf Platz 4 behaupten.

Der Kampf um die Podestplätze allerdings wird wohl in der Slalomszene über OWL hinaus für Gesprächsstoff sorgen. Mit Dominik Thiemann und Nico Düe vom MSC Heiderose traten zwei Topfavoriten an, die im Team Thiemann in der ersten Slalom-Bundesliga  erfolgreich in der Spitze fahren, und Dominik Thiemann ist  immerhin der frischgebackene Deutsche Slalom-Meister 2007! Toptalent Nico Düe war in Höxter zwar klar der Schnellste, fiel aber pylonenbedingt auf Platz 3 zurück. Diese Steilvorlage sollte sich Meister Thiemann eigentlich nicht entgehen lassen auf dem schnellen Geläuf, es kam aber zur faustdicken Überraschung: der Lagenser Felix Berkenkamp vom MSC Herrmannsdenkmal  fuhr respektlos 1,8 Sekunden schneller über den  800 Meter langen Parcours und beschert dem Deutschen Meister, ebenfalls fehlerfrei, seine erste Niederlage.

Nico Düe aber freute sich riesig über seinen ersten Youngster-Cup-Jahressieg: mit 4 Tagessiegen und nie schlechter als Platz 3 gewinnt der junge Detmolder die Serie vorzeitig und souverän gegen Thiemann.

Serienkoordinator Adolf Wiebusch kommentierte ob dieses sportlichen Geschehens schmunzelnd , dass seine OWL-Nachwuchsserie doch wohl die härteste Slalomserie der Republik sein müsse.

 Der ADAC-OWL-Erfolgstrainer  registriert  hochzufrieden die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des ADAC-OWL im Bereich Automobilslalom.

Mit Lars Heisel als erstem Deutschem Rennslalom-Meister und Dominik Thiemann als Deutschem Slalom Meister gehen beide Deutsche Einzeltitel an  Youngster des ADAC OWL.

 Und auch die Deutsche Slalom-Team –Meisterschaft geht an die Mannschaft des ADAC-OWL: Altmeister und Teamchef Dirk Schäfertöns holte mit den Youngstern Tobias Beerensmeyer, Lars Heisel und Dominik Thiemann den Titel überlegen erstmals in den Norden.

Aber Höxter beweist auch, dass sich in OWL bereits weitere Talente entwickeln konnten, mit denen der ADAC- Slalomreferent Adolf Wiebusch bei den kommenden Deutschen Jugendmeisterschaften in der Eifel die Erfolgsserie gerne fortsetzen würde.

Text: FG Heisel für den ADAC OWL 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite