Halbzeit im Youngster-Slalom-Cup des ADAC-OWL
5.Lauf zum OWL ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2007

Nach dem Clubslalom des MSC Thüle auf dem bewährten Gelände des ADAC Sicherheits-Zentrums in Paderborn konnte Serienkoordinator Adolf Wiebusch nach 5 von 10 Wertungsläufen der beliebten Motorsport-Nachwuchsserie 43 Youngster in die Halbzeitpause schicken.

Der Veranstalter bot nach jahrelanger Slalom-Abstinenz eine Top-Veranstaltung: die 15- bis 23 jährigen  Youngster hatten bei optimalem Wetter einen hart, aber fair gesteckten Parcours zu absolvieren, auf dem es sportlich keine Überraschungen zu vermelden gab. So befinden sich die meisten Pokalsieger der Paderborner Tagesveranstaltung auch auf den Sonnenplätzen der „Halbzeittabelle“ des ADAC-OWL.

In der Gruppe A der 15-18 jährigen Nachwuchspiloten ohne Führerscheinpflicht  gilt dies insbesondere für die beiden Clubkollegen des AMC Retzen: der bereits 4. Saisonsieg bedeutet für Matthias „Matze“ Althoff  die souveräne Führung im Cup vor Patrick Stratmann, der mit einem Saisonsieg  auf Platz 2 zu finden ist. Mit konstanten Leistungen in den Pokalrängen kann der AC Höxter mit dem dritten Platz von Hendrik Schnurbusch  ebenso zufrieden sein wie der AMC Retzen mit Platz 4 von Nico Möller, 
der zudem urlaubsbedingt in Paderborn nicht am Start sein konnte. Die Top 5 werden abgerundet von Marcel Stemmer, der für den MSC Wiedenbrück startet. 

In dieser mit 25 Fahrern erfreulich stark besetzten Gruppe A werden ausschreibungsgemäß  40%, das bedeutet 10 Teilnehmer am Jahresende anlässlich der Motorsport-Matinee des ADAC  geehrt. Nach dem Halbzeit-Klassement  dürften die folgenden Youngster die Pokale für die Plätze Plätze 6 bis 10 im festlichen Rahmen stolz in Empfang nehmen:

Wilhelm Nolte (ASC Bad Meinberg), Aleksandar Urosevic (MSC Heiderose), Rainer Gelhaus (ASC Bad Meinberg), Kai-Uwe Kronshage (MSC Heiderose) sowie der Rietberger Jens Rötter

Ob diese Plätze jedoch gehalten oder gar noch getoppt werden können, wird der sportliche Verlauf der zweiten Saisonhälfte dann zeigen.

In der Gruppe B der Führerscheininhaber wartet das Zwischenklassement jedoch mit einigen handfesten Überraschungen auf. Ohne Sieg, jedoch konstant in den Pokalrängen, führt Arkadius Gombos vom MSC Wiedenbrück die Tabelle an, gefolgt von Doppel-Klassensieger Nico Düe vom MSC Heiderose .Platz 3 belegt bereits  Alexej Stoll, der für seinen AC Bielefeld stets die Pokalränge 4-6 belegen konnte. Erst auf Rang 4 rangiert der Topfavorit Dominik Thiemann vom MSC Heiderose,

der erstmals heuer in Paderborn die Tageswertung gewinnen konnte. Thiemann hat allerdings ebenso wie Clubkollege Düe wegen Teilnahme an einem Lauf zur Slalom -DM  eine Veranstaltung  weniger auf dem Punktekonto.

In der Gruppe B kommen in der Jahreswertung bei 18 Teilnehmern 7 Teilnehmer am Saisonende zu  Ehren. Die folgenden Plätze 5 bis 7 belegen derzeit Felix Berkenkamp (MSC Hermannsdenkmal), Patrick Langkau (MSC Gütersloh) und Joschka Röth ( AC Bielefeld).

Die Performance von „Joschi“ Röth  schwankte dabei extrem: zwei tollen Klassensiegen stehen derzeit leider drei Abstürze auf hintere Gruppenränge punktemäßig entgegen.

Aber auch Zwischenrang 8 ist erwähnenswert, folgt doch mit Stefanie Althoff vom AMC Retzen hier bereits die beste Dame des Cups. In dieser zusätzlichen Damen-Wertung folgt Neueinsteigerin Anne Gerstenberg (Bad Salzuflen) aus der Gruppe A auf einem erfreulichen zweiten Rang, noch vor „Titelverteidigerin“ Ann-Kristin Rassenhövel aus Herzebrock-Klarholz auf der Drei. 

Aber auch in der Mannschaftswertung bahnt sich eine sportliche Wachablösung an: der AMC Retzen führt souverän mit 4 Siegen vor dem Mehrfachsieger MSC Heiderose und dem „Aufsteiger“ MSC Wiedenbrück in der Zwischentabelle.

Somit kann Koordinator Adolf Wiebusch eine überaus zufriedene Halbzeitbilanz ziehen: trotz Rekordbeteiligung kamen die beiden VW Polo des ADAC stets wohlbehalten ins Ziel und die Youngster zeigten bei aller Schnelligkeit viel Disziplin beim sportlichen „Erfahren“ der Fahrphysik.

 Und dass die Nachwuchsförderung in dem kleinen ADAC-Regionalclub OWL vorbildlich greift, zeigt die Mannschaft, die derzeit das Zwischenklassement der Deutschen Slalom-Team- Meisterschaft anführt: das Team des ADAC-OWL mit dem Detmolder Altmeister Dirk Schäfertöns mit den drei ehemaligen bzw. noch aktiven Youngstern  Tobias Beerensmeyer, Lars Heisel und Dominik Thiemann  geht als einziges Team mit 24 von 24 möglichen Klassensiegen als Geheimfavorit in die beiden Final.

Text und Fotos: FG Heisel für den ADAC OWL 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite