NAC-Bremen steigert Starterzahlen
3. und 4.Euro-Hansa Clubslalom

Der zweite Versuch, im Raum Bremen einen eigenständigen Clubslalom zu etablieren darf getrost als Erfolg gewertet werden. Ganz anders als im Vorjahr mussten die Starter und Helfer nicht gegen Wind und Graupelschauer kämpfen, sondern eher gegen Sonnenbrand. Beim Wind dagegen, hatte sich eigentlich nur die Temperatur geändert. 


Achim Lammers im seltenen Puma

Insgesamt 42 Nennungen waren für den 3. und 4. EuroHansa Slalom 800 des NAC Bremen abgegeben worden. Im Vergleich zu 2005 eine deutliche Steigerung. Neben dem deutlich besser gewählten Termin war auch sicher das neue Clubslalom-Reglement des ADAC Weser-Ems ein Grund. Endlich kann hier nun fast jedes Auto an den Start gehen. Daher gab es für Zuschauer viel zu sehen und zu hören. Dafür sorgten einige hochgezüchtete Käfer, die zwar nett aussahen, aber einen infernalische Töne von sich gaben. Auch ein Dacia Logan aus dem ADAC Clubsport ließ sich sehen. Auf der anderen Seite waren einige serienmäßige Familienautos zu sehen, die mit eher eindrucksvollen Rollbewegungen um die Längsachse auffielen. 

Gestartet wurde hier, wie bei den meisten Clubslaloms, in Startergruppen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man kann als Teilnehmer einfach ankommen, die Abnahme erledigen und mit der nächsten Gruppe auf die Piste gehen. Allerdings hatte der NAC Bremen eine Veranstaltung am Vor- und eine am Nachmittag durchgeführt. In der Mittagspause gab es so die erste Siegerehrung. 

Stichwort: Siegerehrung! Pumapilot Achim Lammers vom NAC scheuchte sein Gefährt bei beiden Slaloms zu einem eindrucksvollen Gesamtsieg. Hier bei stelle er mit neuen, unbekannten Reifen mit 0:55:85 Minuten und 1:00:61 Minuten die neuen Streckenrekorde auf. Im Schnitt war er ca. zwei Sekunden schneller als der zweitplatzierte. 

Insgesamt war dies eine sehr gelungene Veranstaltung. Es wurde klar, dass das neue Reglement einen großen Schritt nach vorne bedeutet. Trotzdem gibt es da noch ein paar Unstimmigkeiten zu klären, die in der Praxis Probleme bereiten könnten. So ist nicht genau angegeben, wie Sportreifen bei der Klasseneinteilung zu behandeln sind. Hier könnte man noch anfügen, dass Reifen, die für den Motorsport entwickelt wurden entweder eine Hochstufung oder den Start in der offenen Klasse nach sich ziehen. 

Ein weiterer Kritikpunkt – der fehlende Streckensprecher und damit die Abwesenheit von Informationen über die gefahrenen Zeiten – wird im nächsten Jahr geändert. Es hat sich bereits ein Sprecher zu Verfügung gestellt, wie Rennleiter Heinz Jabs schon bestätigte. Anders als im vergangenen Jahr war der nun überarbeitete Kurs schnell und flüssig zu fahren.

Trotzdem gab es keine Zwischenfälle oder gar Materialschäden.Am Ende des Tages zeigten sich Veranstalter wie Teilnehmer dann auch sehr zufrieden. 

Der nächste Clubslalom im Raum Weser-Ems ist am 25. Juni in Ritterhude. Es wird interessant sein zu sehen, wie viel Starter dort antreten und wie sich der Clubslalom in der Region weiter entwickelt. 

Text: Sascha Langer      Fotos: NAC-Bremen      Ergebnis 3.Lauf   Ergebnis 4.Lauf 

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite