Endläufe zur Deutschen Slalom-Meisterschaft in Höxter (2)
Tag der Entscheidung (Sonntag, 01.Okt 2006)

Die Ausgangsposition: Claus Gerlach führt nach dem 1.Finaltag mit 6,8 Punkten Vorsprung auf Mike Röder, der wiederum 3,4 Punkte vor Dominik Thiemann liegt. Dahinter in Lauerposition Felix Rabe sowie die Südvertreter Hans Martin Gass und Hansi Eller, die beide am Samstag jedoch schon Federn lassen mussten.Spannung pur, denn ein Torfehler oder eine abgeschossene Gasse konnten alles entscheiden. 

Zum Geschehen in den Klassen: 

G7: Robert Keim gewinnt die auf 3 Starter geschrumpfte Klasse mit unauffälligen Zeiten.

G6: Die Beerensmeyer-Jungs finden im Vergleich zu Samstag noch 2 Sekunden und fahren 2.11 er Laufzeiten, diesmal mt Tobias  als Klassensieger, während Daniel mit einem Torfehler (?) auf den letzten Platz zurückfällt. Davon profitiert der 20jährige Martin Wied aus der Region Mitte, der mit seinem Sportreifen-BMW Pokalrang 2 erreicht..

G5: Claus Mahle im Manta markiert mit 2:08,60 zwar die neue Bestzeit, bringt aber durch 2 Treffer im anderen Lauf den fehlerfreien Ostwestfalen Bernhard Sievers auf den Siegerplatz

G3: An der Spitze des 12er Feldes tobte wiederum das Duell Audi TTquattro gegen BMW E30: sowohl Hans Martin Gass als auch Lars Heisel fahren Laufzeiten von 2:01 fehlerfrei, jedoch hat diesmal in der Addition der Audi-Ingenieur die Ringe rund 1 Sekunde vorne. Auf Platz 3 dann trotz Pylonenfehler Thomas Schwab, der heuer vorne links und nicht hinten rechts sitzt und Anschluss halten kann: Pokalrang 4 erkämpft  Südfahrer Torsten Kanis mit konstant guten Leistungen, die er auch schon samstags zeigen konnte.

G2 :Die G3-Bestzeit wird nur knapp getoppt auf eine hohe 2:00, aber von wem? Thomas Olaying war endlich richtig wach geworden und markierte Klassen-und Gruppensieg mit stark verbesserter Performance. Knapp dahinter Dominik Thiemann, der wohl doch Nerven zeigte und dennoch zu diesem Zeitpunkt das Championat anführte. Die weiteren Pokalränge gingen an Werner Euringer und Reinhard Nuber aus dem Süden  Reinhards Teamkollegen Martin Schäfer erwischt es allerdings noch schlimmer:Ausfall durch Versagen der Mercedes-Technik.

Die Gruppe F- 2005 hat sonntags auch eine kleine Klasse bis 1400ccm mit 3 Startern; stolzer Klassensieger wurde Hartmut Grebe auf seinem Ford Fiesta. 

Die Klasse F-2005 16oo sieht bei 7 Startern einen  Klassensieger Mike „Felix“ Röder mit einem Pin, der ohne die Pylonenfehler der nächstplatzierten Björn Dau, Christian Laumann und Dieter Schüller mal eben 4. geworden wäre! Statt dieses GAU steht Mike in der Zwischenwertung aber ganz vorne und Claus Gerlach muß mit mindestens Platz 4 kontern. 

Lars Bröker beherrscht auch am Sonntag souverän sowohl die Klasse bis 2000ccm als auch die gesamte Gruppe F-2005 und legt die Bestzeiten-Marke auf beachtliche 1;57,76. 

In der großen Klasse gelingt Gerold Schneider als BMW M3-Gastfahrer ein Klassensieg und Sohnemann Linus kann mit dem Papa zufrieden sein. 

Die gesamte Gruppe H sieht sonntags bei den Klassensieger ausschließlich Wiederholungstäter vom Vortag. 

Die kleine Klasse bis 1300ccm erlebt einen souveränen Sieger Felix Rabe, der die Bestzeit knapp auf 1:57,20 verbessern kann. Dahinter kann der Pfälzer Jochen Rheinwald trotz Pin diesmal die Fahne der Südregionisten hochhalten; sein VW Polo landet vor dem fehlerfreien Simca Rally 2 des Mitte-Vertreters Bernd Schöler auf Platz 2. Erfreulich auch die starke Verbesserung des OWL-Vertreters Rüdiger Brinkmann, der seinen VW Polo auf Platz 4 einlaufen lässt. Auch Maike Nolting kann ihre Samstag-Zeit stark verbessern, ehe im 2. Lauf mal wieder das Material zerbröselt: Ausfall statt Damenpokal, schade! 

Die Klasse H 1600ccm geht wiederum an Sebastiano Pagano,der allerdings mit seinen fehlerfreien Zeiten die G3-Spitze nicht hätte halten können. 

Die Königsklasse sollte die Entscheidung bringen: Claus Gerlach legte meisterlich vor mit  fehlerfreier Tagesbestzeit von 1:51,68, nahm im 2. Lauf kontrolliert etwas Dampf raus und sicherte sich ganz souverän Klassen-, Gruppen- und Gesamtsieg und damit endlich hochverdient seinen ersten Titel in der Deutschen Meisterschaft!!!  Es gab wohl keinen, der dem sympathischen Kämpfertyp aus Bockenem bei Hannover das nicht gegönnt hätte.Als erster Fahrer gelang ihm damit das Double, nämlich nach RSC 2005 nun auch die DM 2006 gewonnen zu haben. 

Sportliche Highlights aber auch hinter „König Claus“: mit nur 1,5 Sekunden Rückstand folgte  Dirk Schäfertöns auf Platz 2, diesmal gefolgt von Eckehard Wolter, der ohne Pin ganz vorne gewesen Wäre, ein Thema, das EWO aber schon kennt! Die weiteren Pokalränge 4-6 belegten jeweils mit Strafsekunden  Hansi Eller, Jens Strelow und Jürgen Lehmann knapp vor Olaf Jäntsch. 

Der Damenpokal ging an Daniela Schwab auf dem G3-BMW, die doch tatsächlich bei Ehemann Thomas im Verdacht stand, sie habe ihm heuer die Reifen kaltgefahren; ein typisches Südlichter-Thema!!! 

Fazit: ein ganz starker Norden, sowohl auf Veranstalter- als auch auf Fahrerseite: mit Claus Gerlach, Mike Röder. Felix Rabe und Dominik Thiemann gleich 4 Vertreter der Region Nord in der Endabrechnung ganz vorne, erst auf Rang 5 der beste Süd-Vertreter Hans Martin Gass. Die Mannschaftswertung ging aber in den Süden: das Racing Team Schöne Aussicht mit Robert Keim, Hans Martin Gass, Reinhard Nuber und Martin Schäfer hat sich den Mannschafts-Titel zurückerobert! 

Die Siegerehrung dirigierte Claus Gerlach wegen der besseren Getränkelage dann kurzerhand um vom Hangar in die Fliegerklause. Heftige Sektduschen sorgten wohl für einige Nässeschäden, aber der Wirt wollte ja sowieso aufhören...

Text: FGH

Ergebnisse  Samstag   Sonntag
Videos folgen in Kürze !!!

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite