Saisonfinale
ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2005

Am Sonntag fand  sich die ostwestfälische Slalomszene zum traditionellen Saisonfinale auf dem Marktkaufgelände in Lemgo ein. Der veranstaltende AC Lemgo konnte am Vormittag zunächst die 16-23jährigenYoungster mit den beiden VW Polo des ADAC-OWL auf dem flüssigen, aber dennoch fahrerisch anspruchsvollen Parcours schicken. Der goldene Oktober lieferte mit seinem sonnigen Finale optimale Rahmenbedingungen für die letzten sportlichen Entscheidungen.

In der Gruppe A der 16-18jährigen Youngster dominierte der Lemgoer Dominik Thiemann einmal mehr und konnte seinen 8. Saisonsieg ebenso feiern wie den Gruppensieg in der Jahreswertung. 

Auf Platz 2 der Gesamtwertung lief dann mit einem 3. Platz in der Tageswertung  bereits Nico Due aus Detmold ein, der sich damit den inoffiziellen Titel des besten Neueinsteigers sichern konnte. Beide gingen für den MSC Heiderose Augustdorf an den Start. Auf Platz 2 der Tageswertung wurde dann der Lagenser Matthias "Matze" Althoff notiert, der für seinen AMC Retzen in der Jahreswertung den 3. Gruppenplatz erobern konnte. Diese drei Fahrer werden dann anlässlich der Motorsport-Matinee im Dezember ihre Ehrenpreise von Sportpräsident Bernd Noltekuhlmann und Wagenreferent Wolfgang Rosteck in Empfang nehmen dürfen. Auf dem undankbaren 4. Platz sowohl in der Tages- als auch in der Jahreswertung landete Felix Berkenkamp aus Lage, der jedoch den einzigen Thiemann-Patzer der Saison zu einem Sieg nutzen konnte.

Wesentlich spannender gestaltete sich der Spitzenkampf in der Gruppe B der Führerscheininhaber bis 23 Jahre. Vorab war bereits klar, dass der Gruppensieger aus Lemgo kommen  und für den MSC Heiderose Augustdorf starten würde, denn das traf sowohl auf Alexander Stamm als auch auf den dichtauf  folgenden Axel Mießner zu. Kurzum, Alex auf 2 vor Axel auf 5 lautete der Zieleinlauf, womit Alexander Stamm seinen Vorsprung in der Jahreswertung ins Ziel bringen konnte. Das Jahrestreppchen wird komplettiert von einem weiteren Lemgoer, der aber für den AMC Retzen startet: Dennis Engelkemeier bewegte die beiden Polo in seiner letzten Saison sehr konstant auf den Plätzen 2-4 der jeweiligen Tageswertungen. Diese Konstanz ließ der schnelle Detmolder Alexander Wirth leider vermissen; in seiner ersten Saison in der Gruppe B zählte der 19jährige Detmolder zu den Favoriten, hatte er im Vorjahr als Jahreszweiter in der Gruppe A doch den jetzigen Gruppensieger Stamm locker im Griff. Der erste Saisonsieg gelang ihm nun beim Saisonfinale in Lemgo, daher war mehr als Platz 4 in der Endabrechnung nicht mehr zu erreichen. Den fünften und  letzten Pokalplatz bei der Motorsport-Matinee sicherte sich in der zahlen- wie leistungsmäßig starken Gruppe B  Sven Seifert vom AC Bielefeld , der in Lemgo wiederum die bei weitem schnellsten Zeiten fuhr, dabei aber erneut nicht fehlerfrei blieb und mit Strafsekunden zurückfiel. Der erfolgsverwöhnte Kart-Racer sinnt sicher bereits auf Revanche in der Saison 2006. Hinter dem Bielefelder Sebastian Durik und Christian Schlüter aus Werther konnte sich dann schon Stefanie Althoff vom AMC Retzen als beste Dame der Serie behaupten, deren Bruder Matthias in der Gruppe A ja auf Platz 3 einlief.

Der Preis für die erfolgreichste Mannschaft ging mit großem Vorsprung an den MSC Heiderose Augustdorf, dessen Piloten bei den Siegerehrungen die Siegertreppchen fest im Griff hatten.

Beim anschließenden Clubslalom mit eigenen Fahrzeugen konnte Serienkoordinator Adolf Wiebusch hochzufrieden registrieren, welche Erfolge die konsequente Nachwuchsförderung des ADAC bereits zeigt. Im Feld der über 100 Starter konnten drei seiner aktuellen und ehemaligen Youngster den alten Hasen gewaltig einheizen. Dominik Thiemann trieb den privaten VW Polo ebenso überlegen zum Klassensieg in der LG 3 wie der Vorjahressieger der Youngster-Gruppe A, Lars Heisel, seinen Opel Manta in der LG 4. Alexander Wirth heizte den mit Vater und Bruder gemeinsam genutzten 170 PS BMW 325i spektakulär zur tagesschnellsten Einzelzeit, bevor das Auto technisch kollabierte und somit ein möglicher Klassensieg verhindert wurde. Lars Heisel konnte letztendlich mit seinem BMW 318iS die offenen Klasse 6 gegen 27 Mitstreiter ebenso gewinnen wie die Gesamtwertung.

Fazit: Die neu angeschafften VW-Polo mit kompletter Sicherheitsausstattung haben ihr erstes Jahr mit Bravour gemeistert, alle Teilnehmer konnten im fairen Wettbewerb für kleines Geld jede Menge Erfahrungen sammeln, die in aktiven Sicherheitsgewinn im Straßenverkehr umgesetzt werden können und somit verkehrspädagogisch als besonders wertvoll gelten dürften. Und wer dieses spannende Hobby später mit eigenem Auto weiterbetreiben möchte, absolviert eine solide "Grundausbildung", die schnell Früchte tragen kann, wie unser "Trio Infernale" Heisel/Thiemann/Wirth mit seinen 18/19 Jahren bereits beweist.

Auf ein Neues in der Saison 2006; Beim ADAC sind übrigens noch Cockpits frei.

Text und Bild: Fam. Heisel
Pressebericht aus der Lippischen Wochenschau  ...mehr

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite