Team DAG-Motorsport

- Seit 34 Jahren erfolgreich im Motorsport -

Dieter Scholz, Heidenoldendorfer Str. 3, 
32758 Detmold Tel. 05231/62444 (Büro), Tel. priv. 05231/66945 Mobil: 0172/8820939; Fax: 05231/67475

E-Mail: DieterScholz-DAG-MS@t-online.de
www.dag-motorsport.de
  

 


Detmold, Okt 05

Slalomwochenende der SFG Lippe in Höxter: BMW-Siege für D. Scholz, A. Wirth und D. Schäfertöns

Höxter/Kreis Lippe.  Nachdem man vor zwei Jahren bei der SFG Lippe schon einen Orkan und heftigsten Regen hatte, legte der Nebel diesmal zumindest für einige Stunden das Slalomwochenende auf dem Flugplatz Höxter-Brenkhausen lahm. Am Samstag lichtete sich die dicke Suppe und ließ die Sonne erst kurz vor Mittag durch. So mussten sich nicht nur die beginnenden Youngster des ADAC-Cup sputen. Auch die DMSB-Doppelveranstaltung musste noch abgewickelt werden. Dabei ging es auch um Punkte zum Pokal der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt und zum Mittelweserpokal. 


Jens Strelow auf dem EWOBMW

Die seriennahe Gruppe G wurde von der Klasse G 6 und dort mit einem Sieg von Dominik Thiemann aus Lemgo im VW Polo eröffnet. Daniel Beerensmeyer vom LAC Detmold im Opel Corsa blieb mit zwei Sekunden Rückstand „nur“ der zweite Platz vor dem Hildesheimer Martin Böse, Ford Fiesta. Auch bei der zweiten Veranstaltung gaben die beiden Lipper den Ton an und kamen in der gleichen Reihenfolge ins Ziel. Bei der Sonntagsveranstaltung auf der 4000 m-Strecke zeigte sich, dass die Streckenkenntnis vom Vortag nicht schadete, denn Daniel Beerensmeyer holte sich erneut den Sieg. Eine unheimliche Leistungsdichte unter den neun Teilnehmern in der Klasse G 2/3 lässt dagegen nie eine Vorhersage zu, wer den Sieg abräumt. Beim ersten Slalom war es Alexander Wirth vom MSC Hermannsdenkmal Pivitsheide mit seinem BMW 325 i. Da blieben den beiden „alten“ Hasen Michael Schmidt (auch MSC Hermannsdenkmal) und Dieter Scholz (ASC Bad Meinberg). Dabei profitierte der Chef des Teams DAG-Motorsport aber von dem Pylonenfehler von Junior André Scholz, der mit dem BMW 325 i sonst den dritten Rang geholt hätte. Bei der zweiten Veranstaltung ließ er aber die Hütchen an Ort und Stelle stehen und wurde so hinter Lars Heisel und vor seinem Vater Dieter Zweiter. Pech hatte Familie Wirth, deren BMW im ersten Wertungslauf mit einem Brand im Kabelbaum den Dienst quittierte. Am Sonntag wurden die Karten dann ein drittes Mal neu gemischt auf doppelt so langer Strecke jagten die BMW-Drifter über den Flugplatz und unterboten sich gegenseitig. Allerdings fielen auch einige Pylonen. Am Ende holte sich Dieter Scholz bei diesem Lauf zum Nordsee-Cup und zum Landesbrand-Pokal den Sieg und setzte sich so im Feld der Favoriten um den Sieg in der Meisterschaft des LLB-Pokals fest. Michael Schmidt und André Scholz sicherten sich trotz Strafsekunden noch die Plätze zwei und drei vor Sebastian Wirth, indessen BMW man in dreistündiger Nachtarbeit einen völlig neuen Kabelbaum eingezogen hatte. Damit holte sich Michael Schmidt zwar keinen Sieg, hatte aber immerhin die Tagesbestzeit aufzubieten.

Das BMW-Festival wurde dann in der Gruppe F fortgesetzt. Favorit Dirk Schäfertöns aus Detmold im BMW 316 i  holte sich beim ersten Slalom den Sieg, den er  dann beim zweiten mit einem Pylonenfehler vertat. Er überließ den Sieg damit dem ebenfalls auf diesem Auto startenden Bernhard Sievers aus Steinheim. Mit sage und schreibe nur 1/100 Sekunden Rückstand musste sich der Lagenser BMW-Drifter Björn Möller hier mit dem zweiten Platz hinter Sievers zufrieden geben. Am Sonntag war dann wieder Dirk Schäfertöns das Maß aller Dinge. Dank der vollen Klasse konnte er mit seinem Sieg gut punkten. Björn Möller als Vierter konnte sich auch im LLB-Pokal noch vorarbeiten. Mit einem Doppelsieg genoss Felix Rabe aus Lemgo mit seinem VW Polo in der Gruppe H bis 1300 ccm den Ruhm des Samstags, auch wenn er leider nur drei weitere Gegner hatte. Fast selbstverständlich, dass ihm auch am Sonntag der Sieg gehörte, wobei allerdings auffallendes „Sterben“ der 1300er-Fahrzeuge zu verzeichnen war. U. a. traf es Jörg Smyrek und Frank Pieper von der SFG Lippe, die ihren VW Polo mit Getriebeschaden abstellen mussten. Extrem hart umkämpft war der Gesamtsieg am Sonntag. Letztlich hatte Claus Gerlach aus Bockenem seinen Opel Kadett C Coupé am besten im Griff und gewann knapp vor dem Kieler Eckhard Wolter im BMW 320 iS. Dritter in der Königsklasse wurde Jens Strehlow aus dem schleswig-holsteinischen Lutterbek im Wolter-BMW.

Text: DAG

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite