Die richtige Entscheidung
Doppel-Clubslalom Rinteln / Bückeburg 

Es gibt so Tage, da muss man nicht großartig fragen, wie man sich die Zeit vertreibt. Guckt man sich an, wie ein paar Formel-Renner wie blöd durch eine Stadt fahren, oder fährt man lieber selber mit 50 anderen Gleichgesinnten um Hütchen?

Wenn man dann noch in Schaumburg oder der Umgebung wohnt und von den Veranstaltungen der SFG-Rinteln und des Bückeburger MCs aus dem Vorjahr gehört hat, wird die Entscheidung noch einfacher.


Maike Nolting zeigt wo's lang geht 

Es dürfte daher auch keiner der insgesamt 51 Starter am 23. Mai bereut haben, auf das Gelände des Georgschachtes in Stadthagen gekommen zu sein. Sonniges Wetter, warme Temperaturen, trockene Strecke und der bekannte flüssig-schnelle Parcours boten perfekte Bedingungen.
Perfekte Bedingungen für Einsteiger und Ersttäter zunächst. Diese mussten sich nicht mit Nässe und den damit einhergehenden garstigen Überraschungen beschäftigen.
Perfekte Bedingungen auch für die Fortgeschrittenen auf ihrer Jagd nach einem neuen Platzrekord.
Während die Einsteiger sich gut aufgelegt zeigten und wirklich respektable Zeiten auf den Asphalt brannten, erwies sich Maike Nolting von der SFG-Rinteln als wahre Dominatorin.
Ihr war es offenbar nicht genug, einfach nur ihre Klasse zu gewinnen... oder den Gesamtsieg – belohnt durch ein Fass Schaumburger Landbier, gestiftet von der Schaumburger Privat Brauerei – zu gewinnen. Nein, sie durchbrach auch noch die eine-Minute-Schallmauer, und stellte so einen neuen Platzrekord auf. Ach ja, den Pokal für die bestplatzierte Dame kassierte sie auch noch.
Seit Anfang 2005 gilt in Niedersachsen ein neues Clubslalom-Reglement. Dies ist ähnlich – wenn nicht gleich – den Regeln des ADAC Schleswig-Holsteins. Neu ist, dass auch Sportreifen und Sportgeräte zugelassen werden können und, dass die Einsteigerklasse noch mal nach Leistungsgewicht unterteilt wurde. 
Die ersten beiden Änderungen sind nicht nur für die Fahrer, die solches Material ihr eigen nennen vorteilhaft, sondern auch für die Zuschauer. Eine Renault Dauphine, C Kadetten oder slick-bereifte Polos sieht man sonst eigentlich recht selten. 
Durch die Unterteilung der Einsteigerklasse gibt es vor allem weniger Bedenken bei Neueinsteigern. Für gewöhnlich fühlen sich potentielle Starter abgeschreckt, wenn sie mit ihrem 45 PS Polo gegen einen MR2 oder einen 325i antreten müssen. 
Die Starterzahl in der Newcomer-Klasse hat sich im Vergleich zum Slalom im September 2004 fast verdoppelt. Nannten damals 13, bzw. 14 Einsteiger, so waren es dieses Mal 25, bzw. 27. Eine Entwicklung, die durchaus zu begrüßen ist. 

Insgesamt war es mal wieder ein gelungener Tag. Die Zunahme der Teilnehmer sollte andere Veranstalter ermutigen, selbst nach einem wenig besuchtem Slalom nicht die Flinte ins Korn zu werfen.
Einen Kritikpunkt – an dem auch schon für September gearbeitet wird – müssen sich die rintelner und bückeburger Motorsportler aber gefallen lassen. 
Aufgrund des Geländes ist die Park- und Fahrerlagersituation ein wenig unglücklich. So gab es kein klar abgestecktes Fahrerlager. Zuschauer parkten nahe an der Strecke und so mancher Teilnehmer musste sich nach der technischen Abnahme einen anderen Stellplatz suchen.
Ansonsten gab und gibt es nichts zu meckern.
Also auf ein neues... am 25. September, gleicher Ort, gleiche Zeit.

Ergebnisse:  SFG  MCB

Text: Sascha Langer

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite