„Land unter“
3. Lauf ADAC-Youngster-Cup

Im Rahmen des bereits 37.ADAC Hexen-Slalom des AC Lemgo wurden auch die beiden ADAC-Polo zum 3. Mal in dieser Saison von den 16- bis 23 jährigen Motorsport-Youngstern aus OWL um die Pylonen  bewegt.


Sven Seifert auf Siegfahrt

Wolkenbruchartige Regenschauer setzten das bewährte ADAC-Sicherheitsgelände in Paderborn-Mönkeloh zeitweise derart unter Wasser, dass die Fortbewegung eher einem Motorboot-Event entsprach, bei dem nicht nur die Autos auf-, sondern auch die Pylonen wegschwammen und eher  Seebojen ähnelten. Somit konnten die Youngster auf den straßenbereiften Fronttrieblern wichtige Erfahrungen sammeln, um im Straßenverkehr gefährliches Aquaplaning verhindern zu können.

Serienkoordinator Adolf Wiebusch war denn auch mit der disziplinierten Fahrweise seiner Schützlinge rundum zufrieden , kamen doch alle wieder ohne Ausrutscher ins Ziel.

In der Gruppe A der 16- bis 18jährigen Youngster wird das sportliche Geschehen weiter dominiert vom inzwischen 18jährigen Lemgoer Dominik Thiemann, der für den MSC Heiderose Augustdorf startet: Dritter Sieg in Folge, und das mit über 8 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten 16jährigen Neueinsteiger Matthias Althoff vom AMC Retzen, der damit auch in der Meisterschaft auf Platz 2 vorrücken konnte. Der bislang erfolgreichste Neueinsteiger Nico Due fuhr zwar im 1.Wertungslauf etwas schneller als Matthias Althoff, hatte jedoch in den Wassermassen des 2. Laufes arge Navigationsprobleme und nahm einen ganz individuellen Kurs, der ihn leider aus der Wertung warf. 

Davon profitierte der drittplatzierte Lagenser Felix Berkenkamp, der nun auch in der Cup-Wertung auf Rang 3 geführt wird. Auf Platz 4 dann die beste junge Dame, Nina König vom AC Bielefeld.


Mareike Rosteck, beste Dame

Und mit dem AC Bielefeld sollte es in der Gruppe B der Führerscheininhaber auch gleich erfolgreich weitergehen: Sven Seifert aus Bad Salzuflen feierte nicht nur seinen ersten Klassensieg, sondern übernahm auch gleich die Führung im Cup vor dem Lemgoer Dennis Engelkemeier vom AMC Retzen, der auch passenderweise in der Tageswertung auf Platz 2 einlief. Auf Platz 3 landete der Detmolder Mitfavorit Alexander Wirth, der nach Bestzeit im 1.Durchgang im 2 Lauf wohl zu sehr auf Sicherheit fuhr, nachdem er die beiden ersten Veranstaltungen bereits "versemmelte".

Auf Rang 4 dann ein weiterer AC Bielefelder, Sebastian Durik, der damit seinen 4. Platz im Cup-Zwischenklassement festigen konnte.Als beste Dame kam Mareike Rosteck ins Ziel, die dem AC Bielefeld dann endgültig den Mannschaftssieg an diesem Tag sichern konnte.

Zum anschließend durchgeführten DMSB-Hexenslalom auf verlängerter Strecke traten leider nur 20 Lizenzfahrer an.

Der Gesamtsieg ging hier an den "Heimspieler" Felix Rabe vom AC Lemgo, der seinen nach Gruppe H stark verbesserten VW-Polo in Powerboot-Manier durch das nasse Geläuf katapultierte und dabei  Bojen-Kontakte gekonnt vermeiden konnte.

Auf Platz 2 im Gesamtklassement bereits der Gruppensieger der seriennahen Gruppe G, Lars Heisel vom AC Bielefeld, dem es gelang, die Niere seines BMW 318iS stets auf Kurs zu halten.

Platz 3 im Gesamt ging an den Detmolder Vielfach-Meister Dirk Schäfertöns, der auf dem Sievers-BMW auch als Gruppensieger der Gruppe F 2005 in den Zielhafen einlaufen  konnte.

Diese 3 OWL-Spitzenfahrer bestätigten damit ihre Top-Form, die in dieser Saison bereits zu jeweils mehreren DM-Klassensiegen führte.

Text: Franz Gregor Heisel (FGH)
Fotos: Dieter Scholz DAG

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite