Jetzt bin ich
ja nun schon eine ganze Weile NSU 1200c beim NAVC gefahren, immer
nur ein bisschen, aber pöh à pöh geht es voran. Der NAVC ist ja
nun ein Verein der für mich als fast "Nordlicht" nicht so
viel an Veranstaltungen zu bieten hat. Und will ich denn diese
Gondelei in den Süden, wo die doch alle gar nicht so richtig
Deutsch sprechen?
Den ADAC als Veranstalter gibt ja nun auch hier im Norden, der
bietet ja nun auch mehrere Slaloms hier so an. Außerdem gibt es ja
noch den NSU Bergpokal im ADAC, (teilweise ja auch "bei denen
da unten") aber den kann ich auch nicht mitfahren mit diesem
meinem Auto.
Also was steht auf den Winterplan--> Umbau auf DMSB Regelwerk um
in der Gruppe H zu fahren, (alle anderen Gruppen machen nach meiner
Meinung keinen Sinn, es soll doch ein Rennauto sein und kein
Einkaufswagen mit Startnummer...)
Also erst mal schön drauflos geplant:
2-Kreis Bremse, Verbundglas-Windschutz-Ding, Ölleitungen durch den
Innenraum abdecken (so'n scheiss), Elektrik (wofür in aller Welt
brauch ich einen Blinker, oder gar Bremslichter??) Käfig-Vorbau
ändern, Streben nach hinten ändern (müssen jetzt gerade sein,
Material nach DIN haste nich usw), Außenspiegel, (wofür bloß??),
Batterie Abdeckung und noch jede Menge Kleinscheiß. Gleichzeitig
soll natürlich das Mindestgewicht angestrebt werden, hier wird dann
gleich mal mit der Einkaufsliste begonnen:
Makrolon für Heckscheibe (ebay) Plexiglasscheiben für Seiten (NSU
-IG im Netz)
Verbundglas (der kluge Mann (und ich) baut vor, habe ich bereits ca
1993 als Neuscheibe gekauft und eingelagert (na ja, einfach auf den
Dachboden gelegt und mir gesagt: das brauchst Du irgendwann mal)
Käfer HBZ bei Ebay geschossen, als Neuteil... voll billig ey.
Kabel von Manni abgestaubt (man gut das es Nachbarn gibt) 12er
Kupferleitungen für Spritleitungen (hat der Kurt mir besorgt
(gekauft! und bezahlt!)) Schlauchkram vom Peter
Batterieabdeckung von ebay (woher auch sonst...) und bestimmt noch
mehr Kram was ich gerade nicht mehr weiß (diese Vergesslichkeit
immer...)
Also als erstes Mal wieder im Oktober 2003 das Auto auf die Bühne,
Sitz raus, Scheiben raus, Käfigstreben nach hinten abflexen, und
weil ich mich ja kenne, gleich noch den originalen alten Kabelbaum
rausgekniffen (so Du fauler Hund, jetzt musste auf alle Fälle die
Elektrik machen) gleich noch den Bock für Kupplungs- und Bremspedal
mit raus, Ölleitung nicht vergessen und schon hat man sich in
wenigen Stunden ein Haufen Ärger und Arbeit geschaffen. (warum
eigentlich nicht doch nur NAVC?)
Aber watt solls, Käfig Material (was vom anderem Bügel nach Norm
noch da ist)(so'n klenes Teilelager ist schon toll)
zurechtgeschnitten und gleich mal eingeschweißt, Augen verblitzt,
(weil unterm Dach passt die Haube nicht) das Leben mit einem tollen
Hobby macht schon was her, man will ja auch ein paar Tage gleich was
davon haben...
Irgendwann nach vielen kaputten Finger war der Käfig soweit klar...
viele Nächte (tagsüber muss ich ja arbeiten, oh graus, (müssen
das eigentlich alle Schrauber??)) hat mich das gekostet! und Nerven!
und was weiß ich...
Dann also Winkelmaterial besorgt (Vierkantrohr aufgesägt, da
vorhanden...) und mal versucht es am Tunnel zum Boden hin anzulegen
(so, und jetzt Ihr lieben TT/ TTS und 1000er Fraktion kommt das
etwas andere) und feststellen das der Boden unterhalb der Sitze
(wenn sie denn drin wären) ja `ne ganze Ecke nach oben geht und
weiter zu Fußraum hin nach vorn sich steil wieder absenkt (warum
haben die das bei NSU nicht so gerade wie beim Typ 67 gemacht??
verstehe ich nicht). Also Vierkantmaterial abändern damit dieser
Absatz besser genommen werden kann.
Wenn Ihr Euch jetzt fragt, "was
macht der Doofe denn da eigentlich?" hier die Antwort: Ich
hatte immer Probleme beim Schalten in extrem engen Kurven/ Kehren,
dies habe ich auf das Verwinden vom Auto/ Tunnel geführt, also die
Abdeckung für die Ölschläuche sollte gleich noch die Steifigkeit
des Wagens erhöhen (schlaues Kerlchen, was?).
Die ersten Punkte am Tunnel / Winkelblech gesetzt und ich dachte
--> man sieht das gut aus... Nach weiteren Schweiß- und
Flexnächten (warum kriegen die Nachbarn eigentlich nie was mit??)
und einem fast abgebrannten Auto (scheiss Plaste Spritleitung im
Tunnel) sah das Ergebnis gar nicht mal so schlecht aus (warum
eigentlich nicht doch nur NAVC?), man und da geht Zeit ins Land...
Jetzt war es wohl schon langsam Januar und der Winter in so einem
umgebauten Schuppen doch ein wenig kalt... Ölleitungen in den neuen
"Tunnel" rein (dat ging echt gut...) und ein Prost auf die
Arbeit (der Bier und Alster und CAB Konsum war sowieso viel zu hoch)
Und dann die tolle Bremse: In den Pedalbock gleich mal eine Öffnung
reingeflext, Halter für HBZ auf der Fräsmaschine (wir sind schon
gut ausgerüstet... hatte ich erwähnt, dass ich so was mal gelernt
habe?) zurecht geschustert (Michels neuen tollen Schaftfräser
gleich noch geschrottet) und an den Pedalbock in Richtung Kofferraum
angeschweißt.
Dann gleich noch den tollen neuen Ebay-Käfer-HBZ dran und ein
Gestänge gezaubert.
Jetzt fehlte nur noch ein Öffnung zum Kofferraum and schon war der
Bock zum ersten mal eingebaut. (plus kleine Anpassungen hatten wir
es dann wohl schon Februar) (warum eigentlich nicht doch nur NAVC?)
dann so langsam mal an die Elektrik: Standard Belegung von Fritz
übernommen, Kabelkanal in den Fußraum (sieht nun aus wie eine
Hausinstallation) und Lampen angeschlossen...vorn fehlte dann noch
irgendwie ein Blinkerschalter (habe ich dann auf der Technoclassica
gekauft...) im Großen und Ganzen war die Elektrik kein großes
Problem (wie den auch bei den paar Kabeln...), Batteriebefestigung
geändert... ...und die Zeit lief !
...dann muss da noch ein elektr. Gebläse zu Belüftung der
Windschutzscheibe her, (altes PC-Netzteil sei dank), rangedengelt
und gut!
Kupferrohre in den Tunnel rein, Verbindung zur Pumpe und Catchtank
vorn, zum Vergaser hinten, Rücklaufleitung habe ich aus Mangel
eines Benzindruckregler noch nicht angeschlossen. (Fuhr ja bis jetzt
auch immer so...)
Als nächstes kommen die Seitenscheiben aus Plaste rein, vorher noch
der Hebemechanismus für die Türfenster raus, (brauch man eh nicht
mehr) hinten muss die Makrolonscheibe noch gesägt und gebogen
werden (mach ich mal wenn ich Zeit habe...) also erstama die
originale wieder rein. Dann die neue! Verbundglasscheibe für vorn
aus der Scheune geholt und reingebaut. Nach ca. 3-4 Versuchen sitzt
sie auch so einigermaßen, musste feststellen dass ich zu wenige
gute Windschutzscheiben-Dichtungen vorrätig habe, also wieder die
alte genommen.
Mitte April dann Sitz wieder rein, (sieht langsam mal wieder nach
was aus...) und den Nachbar eingeladen zum Biertrinken und die
Bremse entlüften. Widererwartend klappte das nicht, also Pedalbock
wieder raus, muss der Kolben immer ganz zurück?? Fragen über
Fragen! Aber von Hand betätigt klappt das auch alles nicht... shit!
...wäre nett gewesen. !Gedankenblitz!: habe in der Scheune doch
noch einen Organspender-Polo2 rumstehen, der ist doch ohne
Bremskraftverstärker -- also mal wieder mitten in der Nacht in die
Scheune und den Organspender eines Organs beraubt. Pedalbock
umgebaut, Schubstange geändert, den Nachbar auf ein nächstes Bier
eingeladen. ...und siehe da, funktioniert!
Also ist nach meiner Meinung der tolle Käfer-ebay HBZ Schrott, na
ja, billig war er ja.
Immer wieder zwischendurch habe ich dann an den dreiteilig Felgen
rumgeschraubt um die dämlichen alten Avon Slick runter zukriegen,
zum Schluss habe ich dann mit Flex und Cutter die Dinger
runtergeschnitten, die neuen Uniroyals gingen recht gut drauf,
zwischen durch noch beim Reifenhändler meines Vertrauens (Reifen
Mai, Gronau) die Slicks wuchten lassen.
Die alten Regenreifen hatten sie schon Ende 2003 von den Stahlfelgen
runtergenommen und die neuen Unis drauf gemacht und gewuchtet. Jetzt
sieht das Auto wieder recht gut aus mit den Slicks.
Habe mir dann schon mal einen Termin zu Wagenpassabnahme gemacht, am
Abend davor (mehr in der Nacht) habe ich noch originale
Türverkleidungen reingebaut (wozu braucht mal wohl die??). (Die
Alubleche hatte ich noch nicht fertig...) Die Wagenpassabnahme
in Braunschweig verlief problemlos, nur dachte ich, ich könnte das
Auto dort gleich wiegen, war aber nicht.
Das Auto hat (Status heute 22.05.06) immer noch keine Alu
Türverkleidungen, die Zierleisten fehlen noch, der Unterboden ist
nicht grundiert, geschweige denn lackiert (oder gestrichen), ich
fahre immer noch den SerienTTMotor in diesem Auto spazieren, ich
habe das Auto noch nicht gewogen, und noch vieles mehr was ich
gerade nicht weiß, (bin ja auch im Urlaub)...
Wie es so aus sieht werde ich mich dann mal in 2004 in ADAC
B-Slaloms versuchen (wenn die Gruppe H mit ausgeschrieben ist), mal
schauen was man so machen kann.
Bis demnächst
Thomas |