Es
ist sicherlich dem Fahrtleiter R. Pobantz und seinem
Organisationstalent zu verdanken, dass er und seine zahlreichen
Helfer eine Superrallye anbieten konnten. Es begann bereits am
Freitagnachmittag, man konnte die Wertungsprüfungen ohne Stress
mindestens 2x besichtigen und die Dokumentenabnahme sowie auch die
technische Abnahme klappten reibungslos ohne lange Wartezeiten. Auch
die spätere Auswertung und Siegerehrung waren zügig beendet.
Neben den Prüfungen auf dem IVG-Gelände und den Wp's des Vorjahres
kamen eine neue im Norden Sulingens mit schönem Schotteranteil dazu
und ein Rundkurs im Gewerbegebiet. Letzterer war für die Zuschauer
und auch Fahrer die so was mögen ein "Highlight"! Hoffen
wir auf eine erneute Genehmigung in 2004. |
Achim Behrens Gruppe F Corsa
|
Für einen der ruhigsten und
sympathischen Fahrer unserer Zunft endete sie schon vor dem
Start. Heiner Habekost musste seinen Opel Corsa mit einem
krummen Ventil, am gerade neu revidierten Motor, abstellen.
Der Schaden entstand durch überspringen des Zahnriemens,
vermutlich durch Einwirkung eines hochgewirbelten Splitkörnchens
die auf den WP des IVG-Geländes reichlich vorhanden waren.
Diese besagten "Körnchen" waren eventuell auch für
das frühe Aus in WP1 von Schütte/David Renault Clio mit
gebrochener Antriebswelle verantwortlich, Kerstin David war
recht enttäuscht über das frühe Aus. Die Neustädter
Langbehn/Birko VW Golf hatten auch vor dem Start schon
Motorprobleme, starteten zwar aber hingen bereits auf der
ersten Verbindungsetappe am Haken des Servicewagens. Auch
unsere erfahrenen Mitstreiter Treimer/Schröder Audi Quattro
traf es in WP1 mit Kühlproblemen, man versuchte es in den
Griff zu bekommen, doch der defekte Schlauch und die Überhitzung
des Motors müssen wohl einen Folgeschaden bewirkt haben, das
Ende in WP4. Am Freitag waren Schütt/Willmann noch zum
Scherzen zu haben, am Samstag dann einer seiner seltenen Abflüge
in WP3. Nach meinen Infos trafen sie ein Brückengeländer
frontal und verbogen den Ford Escort sehr heftig. Ob dieser
noch mal zu richten ist bleibt fraglich! Das
Borowski-Rallyeduo stellte ihren VW Golf ebenfalls in WP3 ab,
mit Getriebeschaden. In WP4 machte en Milon/Rüting
Bekanntschaft mit dem "Splitt" und parkten den Golf
für längere Zeit auf einem Baumstumpf natürlich genau dort
wo kein Streckenposten oder Zuschauer helfen konnte, die
Rallye wurde aber fortgesetzt. Dazu später mehr!
Nach WP9 dann der Doppelausfall von Markmann/Greim VW Golf mit
gerissen Motorlager und Vater/Sohn "Path" VW Golf
mit Verteilerdefekt! Am längsten "trieben" es
Hagen/Wulf ebenfalls VW Golf, sie hielten durch bis zur WP14
dem Rundkurs. Ich habe keine Ahnung was Thomas da noch
"reißen" wollte, doch sein Golf hat ihm den Kontakt
mit einem riesigen Traktorreifen in einer R2 recht übel
genommen und sah im Vorbeifahren recht ramponiert aus. Vor
allen Anderen allerdings stand ein Golf neben der Strecke,
Kunstmann/Zorn sollten eigentlich als Vorwagen agieren was
dann in WP1 ein jähes Ende nahm.
Nun noch einmal zum Team Milon/Rüting, die trotz ihres
Ausrittes weiterfuhren, sie konnten als letztes verbliebenes
"OH-Team" die Rallye in Wertung beenden.
Noch zu erwähnen die schnellen 1300er Polo "Treter"
Strobel/Strobel aus Grossensee, unterwegs mit neuem Motor. Sie
konnten zwar nur Rang 2 in der Klasse erreichen, was aber
durch Klassenzusammenlegung mit den 1600er zustande kam.
Immerhin hießen die "Gegner" Nolting/Schnelle Opel
Corsa. Der sonst auch recht schnelle Achim Behrens Opel Corsa
ereichte hier Rang 3, dort saß allerdings mit Thorsten
Kuhlmann ein "jungfräulicher" Copilot auf dem
Beifahrersitz, für ihn der erste Einsatz als Co! Dann war da
noch der Matthias Henning mit Ekkehard Schmidt im Mercedes 190
E, den Klassensieg bereits "in trockenen Tüchern",
an der Strecke von mir befragt: ... lässt du es jetzt ruhig
angehen? Antwort: "Ich kann mich nicht so recht
entscheiden!" Ergebnis er ist ein "Vollblut-Racer"
ließ es weiter krachen, doch leider zu heftig, Ende in WP10!
Zu den "Gasern"!
Die Daewoo Lanos Truppe Winkelmann/Burghammer wollten endlich
mal das Ziel sehen und wurden wieder einmal durch die Technik
enttäuscht, gebrochene Antriebswelle. Die beiden verbliebenen
Teams Lucia/Stacheter Opel Corsa und Eigen/Knechtskerl Nissan
SX 200 gaben zwar alles, doch sie mussten sich der überlegenen
Technik des Damenteams Anette Sorgalla/Sabrina Berdi (bei der
Konversation mit recht "scharfer Zunge") im Ford
Focus 170 wieder mal geschlagen geben.
Dann für mich noch die Pechvögel der Saison, Torsten Wozniak/Jens
Kintzel Opel Corsa Maxi Kit, Ausfall vor dem Start. Ich glaube
sie sind in diesem Jahr bisher bei jedem Start ausgefallen.
Jungs bleibt stark..!
Kurz noch etwas zu Rolf Albert und mir, nachdem mein Fahrer in
WP3 ganz bei der Sache war und langsam begann alles aus dem
Opel Kadett GSI "rauszuholen", mussten wir wieder
einmal feststellen wie schnell die N3 Honda Civic Type R sind.
Das Team Michael Abendroth/Peter Huber fuhr im Schnitt ca. 1,5
Sek. pro Kilometer schneller. Bedauerlich ist, dass keine
weiteren Teams den Weg in die F 2005 finden. Nach einem kurzen
Gespräch mit Alfred Gorny, dem "Ziehvater" dieser
Klasse, konnte ich feststellen das er immer noch davon überzeugt
ist, dass es bald mehr Teilnehmer geben wird. Nach seiner
Meinung könnten viele Fahrzeuge mit wenig Aufwand an die F
2005 angepasst werden. Durch mehr Teilnehmer könnte eventuell
die Zusammenlegung mit der N3 vermieden werden.
Die Junior-Cup Teilnehmer ließen es gleich in WP2 richtig
"fliegen", was zu zwei kräftigen Abflügen führte.
Zum Glück im Unglück blieb es bei Beinbrüchen bei einem der
Fahrer, aber es gab viel krummes Blech an den Polos! Dadurch
musste die WP, die 3x gefahren werden sollte 2x ausfallen. Die
Junior Cup Wertung und damit auch Platz 1 in N2 gingen an
Steudten/Becker. Platz 8 im Gesamt!!!
Weiter vorne konnten sich Armin Holz/Jörn Limbach VW Golf III
Kit nicht ganz durchsetzen, Platz 5 im Gesamt und 2. Klasse
hinter Weys/Raven (Gesamt 2.) ebenfalls VW Golf III Kit,
Moufang/Frenzel Opel Kadett C gewannen ihre Klasse (Gesamt 3.)
vor dem Ford Escort von Potthast/Pernsch. Jensen/Marx DK
Mitsubishi Evo7 holten den im letzten Jahr verpassten
Gesamtsieg nach.
Text: rallyecrack
Foto: Jürgen Hahn (mehr
Fotos)
Ergebnisliste(pdf)
|
|
|