Motorsportbasis wohin gehst du ?
Entwicklung in Schleswig-Holstein

Schaut man sich die Entwicklung der Teilnehmerzahlen der letzten Jahre an geht es stetig bergab. Die Slalom-Meisterschaft 2003 dokumentiert ein trauriges Endstadium. Gerade mal zwei Teilnehmer haben sich platziert in einer Disziplin die der DMSB als oberste Liga des Slalomsports ansieht.
Der Rallye-Sektor hat zwar derzeit noch einiges an Startern zur Verfügung, aber seitens der Veranstalter brökelt es auch hier.
Gründe wurden vielfältig untersucht und diskutiert. Maßnahmen gegen die Ursachen folgten leider nur im begrenzten Umfang.
Der DMSB hat sicher einen gehörigen Anteil an der heutigen Misere der Motorsportbasis. Da sind sich nicht nur Fahrer und Veranstalter einig, auch die offiziellen Fachleute der Arbeitsgruppen stimmen der Aussage im Wesentlichen zu. Selbst wenn man die direkten Fehlentscheidungen bei den Regelwerken (Lizenzen und Technik) verzeihen mag, so sind in den letzten Jahren reichlich Unterlassungssünden begangen worden, die den allgemeinen Motorsportboom an der Basis ungenutzt ließen.
Nun da es in einigen Regionen fast komplett zerschlagen ist, ist den Regionalclubs (z.B. den ADAC-Sportabteilungen) mehr Freiheit eingeräumt worden, um das Feld neu zu bestellen. (Man könnte auch sagen "das Kind aus dem Brunnen retten"). Wir in Schleswig-Holstein, und das gilt für einige andere Bundesländer genauso, haben die Wahl den Tod des Slalom- und Rallyesports tatenlos bzw. gelähmt und frustiert zu akzeptieren und dem eigenen Engagement dieses zu verhindern.
Der ADAC-Schleswig-Holstein hat in Sachen Nachwuchsarbeit in Deutschland die Blicke auf sich gezogen und erntet Lob dafür. Auch sind einzelne erfolgreiche Zöglinge dabei entstanden. Doch was nützt es, wenn nach der Förderung die Betätigungsfelder langsam wegbrechen. Wir sind gefordert genau dort anzusetzen und das System auszubauen.
Die Wege die der DMSB den Regionalclubs eröffnet hat, bringen uns neue Möglichkeiten die wir die letzten Jahre nicht hatten. Wir sollten sie kreativ nutzen. Ich möchte auf diesem Wege Fahrer und Veranstalter bitten die anstehenden Spartenversammlungen für den Slalom- und Rallyesport zu besuchen und wenn möglich im Vorwege Diskussionspunkte beim ADAC oder bei mir einzureichen. 

Kontakt per email

Termine für Spartensitzungen ...hier

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite