Zum Anfang möchte ich folgendes
loswerden, ich habe mich seit längerer Zeit gefragt wie man
mit einem 27 Jahre alten Escort RS mit ca. 150 PS (nach
Aussage A.Schütt) solche Zeiten fahren kann. Nun hatte ich
Gelegenheit, dank unseres Videofilmers Ralf Bockhop,
Stilstudien von der Neustadt, Schleswig-Holstein und Welfen zu
machen und muß neidlos anerkennen "saubere Linie"
und sicher auch Streckenkenntnis, verbunden mit präzisen
Ansagen von Marcus Willmann, führten sicher zu den Erfolgen
und dem heutigen Gesamtsieg.
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"Super" Frühlingswetter
lud ein zu einer "Super" Lübeck-Rallye, die
Organisation wieder vom Feinsten, obwohl durch eine
langwierige Doku-Abnahme die vorgegebenen Abfahrzeiten etwas
knapp wurden. Nicht die gewohnte "Hohenhorst" WP eröffnete
die Rallye sondern eine Runde "Diestelkamp" und hier
wurden bereits einige Entscheidungen getroffen. Broda / Suhrke
hatten Kontakt mit einem Verkehrsschild und verschenkten wohl
bereits hier ihre Siegchancen. Potthast / Pernsch mußten sich
hier mit 3 Sekunden Rückstand auf A.Schütt hinten anstellen.
Auch das Opel Manta Team Riedel / Rieck benutzte die erste WP
zum "Ausstieg" durch Fremdkontakt. Zu diesem Ausritt
gibt es noch schöne Fotos. Das Golf -Team Kunstmann / Hansen
versenkten ihr Fahrzeug in einer Links 2, die jedes Jahr ihre
Opfer fordert, im "Gemüse"! Das letztes Jahr noch
in der Gruppe G fahrende Escort-Team Kühn / Schiefelbein
startete in N2/F2005 und konnte trotz Ausritt in WP1 ihre
Klasse gewinnen.
Probleme ganz anderer Art beschäftigten R.Bonde mit Co
M.Opitz im BMW M3, M.Opitz mußte nach längerer Pause
feststellen, dass "Achterbahn fahren" im M3 auf das
Wohlbefinden negativen Einfluss nehmen kann, was sich durch
"breiigen Auswurf" äußert.
Beim abschließenden Wiegen des Fahrzeug durch die techn.
Kommissare, bei geöffneter Fahrzeugtür eindeutig am Geruch
feststellbar!!
Reimann / Wingens gaben nach WP2 mit defekter Servolenkung am
Escort Cosworth auf. Ebenfalls einen Ausfall verzeichnete das
Golf-Team Hammerich / Möding aus dem hohen Norden.
Der Nachmittag ( identische Etappe zum Vormittag ) begann mit
einem sehr heftigen Abflug des Opel Kadett Teams Sauerland /
Heer, beim Anbremsen einer Links 4 der eine 350 Meter lange
Gerade vorausgeht, brach das Heck aus und brachte das Fahrzeug
zum 8-fachen Überschlag, der ca. 100 Meter weiter auf einem
Acker endete. Außer einiger blauer Flecken und einem Schock
ist den Insassen nichts geschehen.Stankewitz / J.Steffen BMW
318is verpassten nach der ersten Runde beim Start die R2 und
nahmen die Umleitung über den Acker, ohne dieses Missgeschick
wäre der Klassensieg in G 3/16 eventuell dringewesen und das
nach der Aussage von Marco:"mit neuer Co-Pilotin lasse
ich es ruhig angehen."
In WP7 endete auch die Fahrt vom neuen Golf von Markmann /
Greim, Defekt der Antriebswelle, eventuell ein Folgeschaden
des Kontaktes der "Wasserschweine" in der Rechts 2
am Start von WP5! Die Opel Corsa Treter Habekost / Suling
klagten nach WP5 über einen Reifendefekt, zurückzuführen
auf einen Kontakt mit einem Stein in der letzten Kurve!
In WP6 erwischte es die Nahwuchsfahrer Noffke / Kalaczinki im
BMW 318is, sie zerstörten sich fast den kompletten Unterboden
bei einem Ausritt. Ab jetzt gab es keine Ausfälle mehr zu
verzeichnen. J.Vogt / B.Rüting waren mit der Leistung des
neuaufgebauten Opel Astra noch nicht ganz zufreiden und wollen
nachbessern. Auch P.Rave / O.Stief mit neuen Golf konnten den
Heimvorteil nicht ganz nutzen und leisteten sich zusätzlich
einen Dreher der sie zurückwarf.
Leider gab es bei der Computerauswertung einige Probleme, die
dann zu einiger Verwirrung führten. Dadurch verzögerte sich
auch die Siegerehrung um ca. 1 Stunde.
Ergebnisliste unter www.av-luebeck.de.
Klassensieger F13 und Gesamtsieger A.Schütt / M.Willmann -
R.Bonde / M.Opitz erste in F14 - Platz 1 in F12 und 5. im
Gesamt !!! M.Grube / L.Rohlf Opel Corsa - F11 Klassensieg für
Bartels / Zorn VW Polo - N3/F2005 1.Platz R.Albert / P.Steffen
- N4 Eichelberg / Eichelberg - G15 Mertens / Jualvalec - G16
Sander / Kanitz - G17 Borowski / Borowski
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Quelle: Rallyecrack
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