ES GEHT LOS !!!!!!!!!!!!
1.DM-Slalom Region Nord (Hagen)

Der Jahreswechsel ist gerade vorbei und wir haben noch viel Zeit bis es wieder los geht. 
 - Pustekuchen! - 
Der Auftakt zur diesjährigen Slalom - DM in Hagen kam wieder schneller als jeder dachte. Einige Autos wurden noch schnell mit heißer Nadel zusammengestrickt. Trotz der neuen Lizenzhürden versammelten sich fast 100 Teilnehmer auf der Hagener Kartbahn. Das überraschend gute Wetter des letzten Jahres konnte sogar nochmals getoppt werden und bescherte dem Veranstalter wieder eine stattliche Zuschauerkulisse.

Klasse G7 (3 Starter): Der Tag begann mit zwei Überraschungen. Erstens weil bereits die G7 um 7.45 Uhr eine trockene Stecke vorfand und auch das Ergebnis entsprach nicht den Erwartungen. Bernd Hemprich ließ zwar mit einer deutlichen Bestzeit sein Können aufblitzen, hatte aber durch zwei Dreher alle Siegeschancen verspielt. Nach sieben Jahren Pause und nur einem Testtag überzeugte der Duisburger Sven Kuhl mit einer fehlerfreien Leistung und hielt seinen Club -kollegen Christian Klasen in Schach.
Klasse G6 (7): Fast 20 Süd - Staatler nutzten den frühen Hagener Termin zum Test. Darunter auch Robert Keim, der mit seinem Partner Volker Schlage die G6 bestimmte. Einzig Dieter Klinger aus dem Hohen Norden vermochte das Tempo mitzugehen. Zusammen mit Heinz Jabs, der hat seinen grünen Golf wieder aufgebaut, und der Alfa 33 - Besatzung hat er das Versprechen wahr gemacht und die G6 reaktiviert. Ein herzliches Willkommen an dieses Quartett.
Klasse G5 (12): Da staunte selbst der Fachmann. Dirk Schäfertöns mußte mit Platz zwei zufrieden sein. Nach den vielen spannenden Rennen mit Peter Schild hat er sich an knappe Entscheidungen gewöhnt, und nicht immer war Dirk der Sieger. In Hagen hätte man dieses Kunststück allenfalls Thorsten König zugetraut. Doch er fiel auf seiner Hausstrecke mit drei Straf -sekunden hinter Mike Röder auf Platz 4 zurück. Mit satten zwei Sekunden Vorsprung feierte Rüdiger Brinkmann im neu aufgebauten BMW 316i den Sieg und überließ Dirk Schäfertöns nur die zweite Podeststufe. Nicht die Niederlage selbst brachte den Manta - Piloten ins Grübeln, sondern der große Abstand. Christian Laumann kam auf der für ihn unbekannten Bahn nicht an die Zeiten von Mike heran und mußte Klaus Königsberg, Diana Hampel und Karl Heinz Kalbertodt ziehen lassen
Klasse G3 (13): Hans Martin Gass machte einen seiner berühmten Abstecher aus Schweden eben Mal nach Hagen. Für solche Strapazen belohnt er sich regelmäßig mit Siegen. Also gab er auch in Westfalen mächtig Gas und besiegte die Übermacht der BMW. Die wurde angeführt von Kurt Schlupp und Andreas Leiendecker. Diese Plätze kennen die beiden zu gut. Dirk Lange, der wohl keine DM plant, übernahm es in der abgelaufenen Saison die BMW zu ärgern. Einen sehr guten Start in die DM erlebte Heiko Seiwert, der nur sporadische A - Einsätze aufweist und nun mit neuen Slicks ausgestattet eine komplette A - Saison fährt. Hinter Heiko kam Rainer Schilling als fünfter ins Ziel. Dies ist bemerkenswert, denn er startete mit nationalen B - Reifen. Als sechster war Ingo Gutmann natürlich nicht zufrieden, glaubt aber die Gründe zu kennen und beim nächsten Lauf behoben zu haben. Ähnlich erging es Christian Engelberg, der sich auch mehr als Platz 7 ausgerechnet hatte. Er und sein Partner Michael Benden ( 10. ) haben den Wagen bereits zum Spezialisten verfrachtet, der bis Wunstorf das Fahrwerk ver -bessern soll.
Klasse G2 (5): Mario Reichler hat jetzt einen BMW 325i und weiß seit Hagen, wie groß der Abstand zur Spitze ist. Denn Reinhard Nuber war kurzerhand aus Isny angereist und fuhr der gesamten G - Konkurrenz um die Ohren. Damit der zweite Platz auch nicht im Norden bleibt, hat er sich als Co Martin Schäfer mitgebracht, der seine Aufgabe auch glatt erledigte.
F bis 1600 ccm (6): Die kleinen F - Klassen waren auch im Jahr 2002 spärlich besetzt. In Hagen mußte Benjamin Rochlitz mit der nächst höheren Klasse starten und kam als dritter auch zu einer stattlichen Punkteausbeute. Dirk Simnonia, der ins A - Lager wechselte, und Holger Götz aus dem Süden machten die beiden ersten Ränge unter sich aus. Dennis Nicklas Experiment, mit einem leichten G5 - BMW kräftig mitzumischen, muß er nochmals auf einer anderen Strecke versuchen.
F bis 2000 ccm (13): Hier bestach der Auftritt von Kurt Hommes im G - Lader - Polo. Im Training rutschte er mit kalten Reifen etwas ungestüm über die Strecke. Aber dann legte er los. Zwei Bestzeiten sind ein sehr überzeugender Einstieg. Allerdings nicht in die DM. Der Siegburger konzentriert sich auf die lokalen A - Veranstaltungen plus Nordsee - Cup. Gerold Schneider hat über den Winter gute Arbeit geleistet und seinen City - Kadett schneller gemacht. Ein zweiter Platz waren der Lohn, vor seinen Kadett - Kollegen Auro Straffi und Lars Bröker. Auf Platz 5 landete Michael Hübner, der ebenfalls mit seinen Fahrwerksarbeiten, dem Motortuning und seinen neuen Reifen zufrieden war und mit seinem Escort RS 2000 in die Opel - Phalanx einbrach. Frank Eickmeier konnte seinen Sieg nicht wiederholen und rutschte dank eines gefallenen Hütchens zurück auf Rang 6. Die BMW - Piloten hatten zu diesem frühen Saisonstart noch keine gültige Antwort auf die schnellen Zeiten - noch nicht!
F über 2000 ccm (1): Roland Wanek in seinem BMW M3 auf der Kartbahn zu beobachten ist schon alleine das Eintrittsgeld wert. Wie immer im Training quer und langsam, um dann mit neuer Rekordzeit allen davon zu fliegen.
H bis 1300 ccm (9): Das große Polo - Sterben spülte die ältesten Fahrzeuge an die Front. Peter Wichmann konnte seine Probleme nach dem Trainingslauf beheben, war aber nach dieser Aktion zu unkonzentriert. Axel Pier fuhr nach einer halben Runde mit abgescherter Antriebswelle raus. Werner Franzke muß seinen großen Auftritt nochmals verschieben. Und der nach dem ersten Lauf führende Andreas Brandt mußte ebenfalls mit Antriebsproblemen die Segel streichen. Bernd Schöler übernahm im Simca die Führung, vor Theo Grewe im NSU TT. Die TT - Freunde brachten sogar drei Fahrzeuge an den Start, die sich alle achtbar gegen die High - Tech - Autos schlugen. Den letzten Treppchenplatz erklomm Erich Budde, der zusammen mit seinem Sohn Frank diese Klasse in der DM bereichert.
H bis 1600 ccm (10): Wieder war es Horst Günter Bockting, der den ersten DM - Lauf im Norden gewinnen konnte. Der bewährte Honda Civic glänzt in neuem Lack - Design und wurde über die Wintermonate Richtung H - Technik verfeinert. Er konnte sogar Stefan Faulhaber bezwingen, der wiederum vier VW Golf hinter sich lassen konnte. Lutz Strehlow, der einen tollen ersten Lauf hinlegte, hat in Hagen einfach kein Glück und versiebte den zweiten Durchgang.
H bis 2000 ccm (11): Nur Friedhelm Rezun und Georgis Katsikis war es im Vorjahr vergönnt, den Überflieger Claus Gerlach zu besiegen. Ohne den griechischen Siegerländer Katsikis reduzierte sich folglich die Konkurrenz auf Friedhelm Rezun. Aber der hatte mit seinem neuen Motor noch zu viele Probleme, um sein tolles 2002 - Rennen zu wiederholen und den Favoriten heraus zu fordern. Aber das kann sich ja wieder schnell ändern. In die Rolle des Jägers schlüpfte Hans Jürgen Lehmann, der mit neuer Gerent - Leistung unter der Haube und einigen Fahrwerk - Verbesserungen auf dem weg nach vorn ist. Da will auch Olaf Jäntsch hin, aber ohne die nötigen (sauteuren) Teile blieb sein 16V - Kadett in der Garage. Im von Ralf Iwan geliehenen Coupe holte er als dritter das Maximum heraus, vor dem Fahrzeugeigner und Friedhelm Rezun, der sich zu seinem Unglück auch noch eine Pylonenstrafe einhandelte. Mit zwei neuen eindrucksvollen Bestzeiten starte Claus Gerlach seinen neuen Angriff auf den DM - Titel. Dabei wechselte er die Karosse, nicht die Technik.
H über 2000 ccm (3): Durch einen Pylonenfehler hätte Stefan Kunze fast seinen Sieg verschenkt. Doch eine deutliche Steigerung im zweiten Wertungslauf, ihm fehlten nur 3/10 Sekunden auf die Gerlach - Zeit, rückte die Zeitenjagd wieder gerade. Frank Most saß in seinem 325i und bezwang den E36 - M3 von Hans Dieter Meckel.

Text: Mario Reichler
Fotos: carart@web.de 
Weitere Fotos von A.C. auch hier 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite