Team DAG-Motorsport

- Seit 30 Jahren erfolgreich im Motorsport -

Dieter Scholz, Heidenoldendorfer Str. 3, 
32758 Detmold Tel. 05231/62444 (Büro), Tel. priv. 05231/66945 Mobil: 0172/8820939; Fax: 05231/67475

E-Mail: DieterScholz-DAG-MS@t-online.de

 


Detmold, den 31. 03. 03

Nissan Micra Slalom-Cup Deutschland 2003:

André Scholz beim ersten Einsatz zum Sieg
Höxter/Kreis Lippe. Der Saisonbeginn im Motorsport beim Detmolder Team DAG-Motorsport verlief äußerst erfolgreich. Bei der Slalom-Doppelveranstaltung des LMC Langenhagen und des MSC Bodenwerder in Höxter-Brenkhausen auf dem Flugplatz waren gleich fünf Fahrer des Teams angetreten. In der Klasse G 7, die mit neun Teilnehmern gut gefüllt war, sah man erstmals den neu aufgebauten Sprungmann-Micra des Teams DAG-Motorsport. Just for fun zum Testen war auch der amtierende Micra-Cup-Meister Dieter Scholz dabei. Er wollte den gerade mal in der Woche zuvor fertig gewordenen Micra bei den ersten beiden Slaloms zum Nissan Micra Slalom-Cup Deutschland testen und stellte schnell fest, dass lediglich ein Überbremsen der Hinterachse beseitigt werden muss. Ansonsten läuft der "Neue" problemlos. So lieferten sich Dieter und André Scholz ein heißes Duell, kamen aber nicht an den glänzend aufgelegten Axel Mesch aus Lemgo heran, der im VW Polo zunächst die Klasse gewann. André Scholz wurde Zweiter mit der Winzigkeit von 1/100 Sekunde vor Dieter Scholz. Beste Dame war Julia Drewes vom Team DAG-Motorsport, die auch die Damenwertung im Micra-Cup anführt.

Bei der zweiten Veranstaltung legten sich Axel Mesch und Dieter Scholz mit ein und der selben Pylone an, kassierten drei Strafsekunden und vertaten den möglichen Sieg, den sich so gleich beim ersten Roll-Out André Scholz sicherte. Platz vier ging trotz der Pylone an Dieter Scholz. In der Klasse SE, der Nachwuchsfahrer bis 1400 ccm, gingen zwei weitere Fahrer des Teams DAG-Motorsport auf die schnelle Strecke auf der Startbahn des Flugplatzes. Während Melanie Fricke aus Schlangen mit einem schleichenden Plattfuß an dem zweiten Micra des Teams zu kämpfen hatte, schlug der junge erst 17jährige Lars Heisel aus Bielefeld zu. Er hatte bereits einmal auf dem Micra trainiert und war nun erstmals bei einem Slalom am Start: Das Resultat: Auf Anhieb Platz zwei in der Klasse mit dem leistungsmäßig bei weitem schwächsten Fahrzeug im Feld. Bei der zweiten Veranstaltung verbesserte sich der junge Micra-Pilot auf eine 1.05,09 und war damit nur noch eine Sekunde hinter den alten Hasen. Dieter Scholz: "Einen solchen Einstand konnte man zwar nicht erhoffen. Insgeheim habe ich aber schon mit etwas Ähnlichem gerechnet. Ein Talent, das mit Training gefördert wird, setzt halt Maßstäbe. Und das ist seit Jahren Ziel unseres Teams. Wir wollen guten Nachwuchs an die Spitze bringen und Lars ist einer davon. Ich bin gespannt auf seinen Einstand im Youngster Cup des ADAC, der beim Brunnenslalom des ASC Bad Meinberg am 1. Mai erstmals auf die Reise geschickt wird."

In der Klasse G 5 gab Joachim Ludewig aus Lemgo sein Stell-Dich-Ein im BMW 316 i. Er soll nach Meinung der Streckenposten an einem Tor vorbei gerauscht sein, konnte das selbst aber ebenso wenig glauben, wie der Detmolder Dirk Schäfertöns in der Gruppe H bis 2000 ccm. Er hatte hier seinen Opel Kadett C Coupé am Start und wurde bei der ersten Veranstaltung nicht gewertet. Beim zweiten Slalom langte es dann zum Klassen- und Gesamtsieg für den Mann vom MST Ostwestfalen. Zuvor sorgte Andreas Kopp vom MSC Hermannsdenkmal Pivitsheide für einen Doppelsieg in der Gruppe F bis 1300ccm. Er wird es aber schwer haben, in Meisterschaften weit nach vorn zu kommen, gibt es hier doch immer kaum Starter.

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite