Doppel Bremerhaven

Der Rallyesprint mit neuem Streckenlayout, das "Facelifting" hat der Streckenführung sehr gut getan, nach mehreren Jahren in unveränderter Form, ist der neue Kurs bei allen Teilnehmern gut angekommen. Außerdem scheinen die beiden Clubs einen besonderen Draht "nach oben" zu haben, es war wieder bestes Sprintwetter. Der Ablauf wieder perfekt wie in den Jahren zuvor.

Am Anfang der Hinweis, dass Sascha Hunger mit einem Brustbeinbruch noch im Krankenhaus liegt, aber auf dem Weg der Besserung ist. Sein Co-Pilot Joerg Damaschke kam mit einem "blauen Auge" davon. Der Audi allerdings hat es nicht so gut überstanden. Das Team beendete WP3 an einer massiven Mauer. Auch das Team Andre Noffke und Bianca Kalazynski zerstörten den ehemaligen "Wendrich" BMW 318is an der Mauer in WP4, nur Bianca hatte einen leichten Schock. Für den BMW war's das wohl.
Pünktlich begann der bildhübsche, von mir bereits im letzten Jahr bewunderte, Escort I BDA "Hundeknochen" seine Einführungsrunde als Vorwagen. Leider wollte der Fahrer schon in dieser Runde zuviel und warf den Wagen vehement an eine riesige Laterne, die Insassen blieben unverletzt, außer vielleicht in ihrer Seele.
Die sonst als sehr schnell bekannte BMW 318is Crew Müller/Kalmbach waren bereits in WP1 "langsam unterwegs", aber nur laut Zeitenliste, dafür das sie eine Ehrenrunde drehten war's dann wohl die wieder recht zügig! Zu allem Überdruß versagte dann in WP2 auch noch der 2.Gang und man gab auf. Kahlke/Martens BMW 318is leisteten sich in WP3 einen Dreher und der Motor "soff" auch noch ab, was viel Zeit kostete. Ebenfalls in WP3 hatten die "Einheimischen" Dreier/Lange Schaltprobleme was sicher eine gute Platzierung verhinderte. In F11 freuten sich wiedermal unsere "Doktoren" Tarnaske/Helwig VW Polo über Platz 2, hinter den nicht zu schlagenden N.Heitmann/Rulach ebenfalls VW Polo. Die gut besetzte G22/3 entschieden Feuerlein/Fasting Audi A4 Turbo Quattro vor H.Heitmann/Freund VW Lupo GT 16V für sich. Die schnellen BMW sahen diesesmal nicht so gut aus, obwohl von Wieding/von Wieding sich mit Rang 3 noch vor die sonst so schnellen Stankewitz/Riebrandt und Sander/Jung schieben konnten. Hier fiel noch auf das Eckstein/Liedigk VW Golf 16V den "kleinen" Peugeot 205 von Czerwonka/Grube im Griff hatten. Die Bad Schwartauer Crew Richert/Halberstedt VW Golf beklagte ab WP4 einen Bremsendefekt und gab auf.
In der "Oberliga" F14 konnte wie erwartet Reimann/Wingens Ford Escort Cosw. mal wieder keiner den Schneid abkaufen. Bonde/Hansen BMW M3 belegten Rang 2, was auch dem Gesamtergenis entspricht. Die F13 war reserviert für Potthast/Pernsch Escort RS II, die noch eine Rechnung mit dem Kurs offen hatten von 2002! Sie und Grätsch/Gawlik BMW M3 auf Rang 2 trennten mal gerade 0,6 Sekunden. Dann könnte man die 4,7 Sekunden zum 3.Platz von Broda/Suhrke VW Golf schon fast als eine "Welt" bezeichnen. Rang 4 für Tiejen/Löhndorf VW Golf. Hier fällt auf, dass die "Rallyecracks" in diesen Klassen ohne "Slalomexperten" unterwegs waren.
Auch die Youngtimer boten eine hervorragende Show, dabei fallen immer wieder Rohlfs/Heer im BMW 2002ti auf! Ihre Einlage auf zwei Rädern war wohl nicht unbedingt Schuld das es nur zum 2.Platz reichte, eher schon das "geile" Rallye-Fahrwerk! 3. wurden Bieber/Zorn auf BMW.
Den Nachmittag begannen Diekmann/David (genau Kerstin David) im Renault Clio Williams mit einer "herrlichen" Schikanendurchfahrt, errangen aber trotzdem den Klassensieg in FS16. Behrens/Hammerich leisteten sich auch einen Pylonenwurf blieben in F12 aber auch auf Platz 1 wie am Vormittag, vor Dreier/Lange jetzt ohne Schaltprobleme auf Rang 2. In WP3 verabschiedete sich einer der "Großen" Grätsch/Gawlik stellten den BMW M3 mit technischen Schwierigkeiten ab. Die Favoriten Reimann/Wingens blieben ohne Vortrieb in WP2 stehen, der Motor versagte den Dienst. Dadurch war der Weg frei für Potthast/Pernsch sich den Gesamtsieg zu holen. Bonde/Hansen (Ralf, vielleicht hättest du vorher etwas Gewicht abgelassen!) wurden mit 0,2!!! Sekunden Zweite vor Broda/Suhrke.
Bei den Youngtimern gab es keine Veränderungen auf Platz 1+2, Platz 3 ging an Ungrund/Ungrund Ford Escort.

Und dann waren da noch: Kunstmann/Schütte, ja genau in der Reihenfolge,
am Vormittag machte Martin Schütte den Co-Piloten im Kunstmann-Golf, um dann am Nachmittag als Fahrer zu zeigen was im Golf wirklich steckt! Ich glaube die Zeiten verraten viel. Karsten Kunstmann belegte am Vormittag Platz 7 in der F13, nach Fahrewechsel am Nachmittag belegte Martin Schütte Rang 4 in F13! Nicht ganz erfreut schien Karsten als er feststellen mußte das der Spaß fast einen Satz Reifen gekostet hat!
Außerdem das sympathische Team aus Kassel, Ina und Karsten Beck mit dem "quietsch-gelben" schnellen VW Golf, die jedes Jahr die weite Anreise zum Sprint auf sich nehmen um Spass zu haben! Am Vormittag hatten sie Spass Platz 6 in F13, am Nachmittag dann Pech mit einem gerissenen Schaltzug der zur Aufgabe zwang. Sie blieben aber dennoch gut gelaunt!

Ergebnis vormittag

Ergebnis nachmittag

Quelle: rallyecrack

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