Presseinformation

18.Aug 2002

Hitzeschlacht in Schweinfurt

Was die Schumacher-Brüder für die Formel 1, sind die Jeusche-Brothers in der Honda Slalom Challenge. Andre Jeusche gewann den letzten Vorlauf in Hildesheim und in Schweinfurt sah es nach dem ersten Durchgang schon nach einem Erfolg seines Bruders Marco aus. Doch Rallye-pilot Jörg Schuhey konnte seine Zeit im zweiten Durchgang unterbieten. Jeuschede fuhr auf Risiko und die schnellste Zeit des Tages, aber auf Kosten von zwei Pylonen. "Ich habe schon mal für das Finale trainiert", meinte er zufrieden mit seinem zweiten Platz hinter Schuhey. Bernd Ernst und Joachim Förnbacher vollbrachten das Kunststück, im zweiten Lauf die exakt gleiche Zeit zu fahren, dafür dürfen sie auch beide zum Finale. Auch die Zeitabstände zwischen den folgenden Ralf Müller, Haiko Nix und Gottfried Kullmann waren unglaublich knapp und zeugen von der hohen Leistungsdichte in Schweinfurt. Die "Stadtmeisterschaft" von Hückeswagen entschied Andreas Vijge mit 6/100stel Sekunden vor Olaf Jäntsch. Hartmut Aschenbrücker, in der Regel als Copilot im Rallyesport unterwegs, komplettierte die Top Ten.

Einige Favoriten brachten sich durch Pylonenfehlen um alle Chancen, wie Klaus Stengg, Sven Mangelsen, Michael Thäter oder Frank Eisemann. Gunter Hofmann aus Farchant gewann über-legen die Nachwuchswertung mit 1,5 Sekunden Vorsprung vor Frank Nöller. Dieser konnte sich knapp vor Andreas Heißinger und Bernd Naujoks behaupten.

Beste Dame wurde Marisa Simonazzi aus Würzburg vor Liz Burkhard (Offenbach).

Die große Hitze auf dem wenig Schatten bietenden Volksfestplatz verlangte auch den Strecken-posten und Helfern vom AC Schweinfurt alles ab. Der Parcour bot optimale Sicherheit bei fahrerisch hohen Anforderungen und erwies sich als ideal für die Honda Slalom Challenge. Die Organisation und Bewirtung waren vorzüglich und die Teilnehmer der weiter entfernten Regionen waren einhellig der Meinung, dass sich die Anreise gelohnt hat. Honda Hofmann aus Burglauer war der Händler-Pate dieser gelungenen Veranstaltung.

Bewährt hat sich auch eine neue Reifenmischung von Dunlop. Ohne Wechsel überstanden die Pneus beide Läufe und die absolut schnellsten Zeiten am Ende der jeweiligen Durchgänge bewiesen, dass die Performance trotz der großen Hitze konstant blieb. Eine gute Idee von Sport-leiter Jürgen Dees, die Nachwuchswertung in einem Sonderdurchgang auszutragen, sorgte für noch mehr Spannung und wird sicherlich für die restlichen Läufe übernommen werden.

7. Lauf Honda Civic Type-R Slalom Challenge, 18.08.2002, Schweinfurt

1. Jörg Schuhey Fulda 55,27
2. Marco Jeuschede Hagen 55,47
3. Bernd Ernst Oberjosbach 56,05
3. Joachim Förnbacher Coburg 56,05
5. Ralf Müller Fritzlar 56,24
6. Haiko Nix Künzell 56,31
7. Gottfried Kullmann Karlstein 56,45
8. Andreas Vijge Hückeswagen 56,51
9. Olaf Jäntsch Hückeswagen 56,57
10. Hartmut Aschenbrücker Dipperz 56,59

NACHWUCHS-WERTUNG:

1. Gunter Hofmann Farchant 58,71
2. Frank Nöller Sennfeld 61,27
3. Andreas Heißinger Gefrees 61,45

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden? Aber gerne doch:
Als Diskussionspunkt oder meinungsäußerung
ins Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  
oder direkt
per mail.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite