Erfolgreiche Civic-Slalom Premiere
Trotz Dauerregen fast 100 Starter auf dem Sachsenring

 

Presseinformation

14. April 2002

Der Oberwiesenthaler Jan Walther gewann mit einer halben Sekunde Vorsprung den ersten Lauf zur Honda Civic Type-R Slalom-Challenge. Aus dem ganzen Bundesgebiet und der Schweiz waren die Teilnehmer angereist. Frank Morgenstern (Lobstein) belegte Rang zwei knapp vor Stefan Ziegler (Fürth). Diese drei haben sich damit bereits für das Finale Ende Oktober qualifiziert, ebenso wie der Sieger der Nachwuchswertung, Karsten Werth aus Wabern. Er war zwar eineinhalb Sekunden langsamer als Vater Karl-Heinz Werth, der den fünften Platz im Gesamtergebnis belegte, aber in der Nachwuchswertung konnte er sich damit vor Marcel Tessari (CH-Winterthur), Ronny Daum (Reichenbach) und weiteren 17 Fahrern behaupten. Die drei Nachwuchsfahrer erreichten die Ränge zwölf bis vierzehn in der Gesamtwertung.

Herbert Schilling aus Bornheim dreht die schnellste Runde, räumte dabei jedoch einen Pylonen aus dem Weg - mit drei Strafsekunden blieb der siebte Platz, zeitgleich mit Jan Horlbeck (Netzschkau). Beste Dame wurde Caroline Diehm (Seelscheid) vor Ulrike Domschke (Mitteldorf).

Der Dauerregen sorgte für sehr rutschige Streckenverhältnisse, manch schöne Drifteinlage konnte bewundert werden. Es gab aber keine Dreher und nur harmlose Ausrutscher. Die drei Honda Civic überstanden ihre Premiere völlig problemlos und unbeschadet, was auch dem Fahrkönnen und der Disziplin der Teilnehmer zu verdanken ist. Rennleiterin Christel Stockhausen und Sportkommissar Jürgen Juschkat fanden nur lobende Worte zur Siegerehrung.

Ein großes Lob haben sich auch wieder die Funktionäre des veranstaltenden MSC Ranzel

verdient. Trotzten sie genau vor einem Jahr an gleicher Stelle schon Schnee und Kälte, mussten sie diesmal während acht Stunden Dauerregens ihren Dienst versehen. Der Kooperation mit dem Verkehrssicherheitszentrum und den Organisatoren vor Ort unter Rallyepilot (und derzeitigen Klassensieger-Abonnent in der Deutschen Rallyemeister-schaft auf Honda Civic Type-R) Peter Corazza gebührt an dieser Stelle ebenso herzlichen Dank wie dem Honda Autohaus Fugel (Mittelbach) für die schönen Pokale und fleißigen Helfer beim Fahrerwechel. Die Fachzeitschrift "Top Speed" sorgte mit ihrer ausführlichen Berichterstattung für eine deutliche Steigerung der Popularität des Slalom-Sportes in Sachsen und Thüringen, welche schließlich auch zum Sieg von Jan Walther und Frank Morgenstern führte.

Nur noch wenige Plätze für die diesjährigen Vorläufe sind frei. Wer Interesse daran hat, den Type R mal auf einem Slalom-Parcour ans Limit zu bringen, sollte sich schnell an Honda wenden. Infos gibt es  HIER 

 

1. Lauf Honda Civic Type-R Slalom Challenge, 14.04.2001, Sachsenring

1. Jan Walther Oberwiesenthal 1:06,21
2. Frank Morgenstern Lobstein 1:06,71
3. Stefan Ziegler Fürth 1:06,94
4. Claus Mahle Bad Wurzbach 1:07,44
5. Timo Weiß Poppenhausen 1:07,75
6. Karl-Heinz Werth Wabern 1:07,80
7. Herbert Schilling Bornheim 1:07,89
8. Jan Horlbeck Netzschkau 1:07,89
9. Herbert Dorsch Kemmern 1:08,22
10.Rainer Weiß Poppenhausen 1:08,37

12.Karsten Werth Wabern 1:09,27 Sieger Nachwuchswertung

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden? Aber gerne doch:
Als Diskussionspunkt ins Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins
Gästebuch  
oder direkt
per mail.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite